IMAP auf debianisierter FB

Stand da zwar nicht drin, aber ich habs jetzt auch anders geschafft.

Kann man die mails von Postfix irgendwie automatisch anhand irgendwelcher kriterien in verschiedene Ordner stecken lassen? z.B. von einem bestimmten Absender in einen anderen Ordner als den rest. Ich lasse die im mbox format speichern.

Möglicherweise.
Aber erstens weiß ich nicht wie, und zweitens gehört die Frage nicht hierher, weil sie nichts mit einer Box zu tun hat, sondern nur mit Postfix.
Schau mal in der Dokumentation von Postfix nach, oder ein Forum zum Thema Postfix.

Und wenn Du schon herausgefunden hast, wie man das mit getaddrinfo löst, kannst Du es auch für die Nachwelt festhalten (nicht für mich, ich verwende kein Debian, und erst recht nicht auf einer Box).

Hi,

ich habe mich auf mal versucht mit der Installation von Debian.
Soweit hat auch alles geklappt. Nun jetzt stehe ich vor einigen komischen Problemen.

Ich konnte Postfix und Fetchmail installieren, habe sie auch eingerichtet, aber leider tut sich nichts, obwohl beide Daemons gestartet sind. Er legt irgendwie auch keine Logfiles an, das ist eigentlich mein Hauptproblem ;) Woran kann das liegen?

Zudem habe ich SSH installiert und einen User erstellt. Wenn ich versuche mit dem User einzuloggen hängt er sich einfach Weg nach dem ich das Passwort eingegeben habe. Wenn ich mich versuche mit root anzumelden, dann kommt nach der PW-Eingabe: 'Permission denied, please try again.'

Jemand Ideen oder Lösungsansätze?

Zuletzt bearbeitet:
Problemursachen kann es viele geben. Punkt 1 wäre wohl ob /dev
und /proc des Debian Systems gemountet sind. Punkt 2 ob Schreibrechte für den Mountpoint gesetzt sind. Punkt 3 ob syslogd auf dem Debiansystem gestartet wurde. Mehr fällt mir grad nicht ein.

syslogd war gar nicht installiert... wenn ich es nachinstalliere, dann kommt folgende Fehlermeldung: Can not write log, openpty() failed (/dev/pts not mounted?).

Wohin muss ich /dev/pts denn mounten?

EDIT:
mkdir -p /dev/pts
mount -o nosuid,noexec -t devpts devpts /dev/pts

hat geholfen

EDIT2:

So Logfile angesehen:
Mar 24 19:02:50 fritz postfix/master: daemon started -- version 2.5.5, configuration /etc/postfix
Mar 24 19:02:50 fritz postfix/master: panic: event_loop: bad file descriptor: 1431753948

Woran kann das nun wieder liegen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Obiges sollte eigentlich nicht der richtige Weg sein. Statt dessen /dev von der Fritzbox nach /dev des chroot Systems mounten über

Code:
mount -o bind /dev /var/media/ftp/uStor01/dev
(auf der Fritzbox ausführen, nicht auf dem Debian System)

Siehe auch die Posts auf der ersten Seite dieses Threads.

Habs jetzt noch mal so gemacht.
Klappt auch, nur leider bleibt der andere Fehler bestehen... (Mar 24 19:02:50 fritz postfix/master: panic: event_loop: bad file descriptor: 1431753948)

Was ich mich gerade frage, wieso war dsyslog eigentlich bei mir nicht installiert? Habe im Thread hier keinen einzigen Fragen sehen... habe ich irgendwie was grundsätzliches vergessen?

Hast Du /proc auch gemounted? Syslogd braucht man nicht zwingend.

Wenn ich ls -ls /var/media/ftp/uStor01/proc/ mache kommen ne ganze Menge an Files, dann sollte es doch geklappt haben, oder?

Kann es vllt daran liegen, dass ich lenny genommen habe und hier fast nur von etch gesprochen wird?

ja lenny funktioniert nicht

Ahhhh, okay. Ich installiere mal etch und werde dann berichten.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Volki21!

Hallo,
Ich versuche verzweifelt einen Mailserver aufzusetzen.:spocht:
Krige es aber nicht hin. Weis nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.:rolleyes:
Dovecot scheint zu funktionieren, denn in Thunderbird kann ich die Verbindung zur Fritzbox herstellen. Gesendete Mails werden auch versadt, und in den Ordner "gesendet" verchoben.:)

Aber es werden keine E-Mails zugestellt. Entweder Fetchmail mag nicht oder Postfix ? (Kann mal einer sagen wie die 3 Programme zusammenarbeiten?)

Ich habe:
Fritz!Box WLAN 3270 Firmware-Version 67.04.76freetz-devel-3810
mit Freetz, und allerlei zeug.:D
- Swap 128MB on
- Debian Etch auf uStor02 (USB Stick Partition 2)
- in Debian apt-get install postfix fetchmail devcot-imapd

Ich bin nicht sicher was genau ich brauche. Ich möchte gerne einen Mailserver einrichten, auf den ich von 3 PC aus auf die Mails zugreifen kann. Meilensteil 1 wäre es das ganze ans laufen zu bekommen. Meilesteil 2 wäre ein zugriff übers www. Meilenstein 3 wäre verchlüsselung (zb. SSL)

Ich weis nicht genau welche Infos Ihr noch braucht, um mir zu Helfen, deshalb poste ich euch die Config-dateien die ich geändert habe.

Hilfe tut dringend Not.

Code:
File: /etc/postfix/main.cf

myhostname = fritzbox
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = localhost.xx, localhost, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

Code:
File: /etc/dovecot/dovecot.conf

protocols = imap
disable_plaintext_auth = no
log_path = /var/log/dovecot.log
mail_location = maildir:~/mails
ssl_disable = yes

Code:
File: /etc/fetchmailrc

set daemon 60
set postmaster [email protected]
set no bouncemail

poll pop.gmx.de protocol pop3 user "[email protected]" pass "xxxxxxx" is "[email protected]" here
poll pop.gmx.de protocol POP3 user "[email protected]" there with password "xxxxxxx" is gregor here
poll pop.t-online.de with proto pop3 user "[email protected]" pass "xxxxxxx" is [email protected] here

Code:
/etc/aliases
root:           gregor
Probleme mit Rechten habe ich ausgeschlossen.
chmod 644 /etc/dovecot/dovecot.conf
chmod 777 /var/media/ftp/uStor02
chmod 600 /var/media/ftp/uStor02

Auszug aus Logfile /var/log/mail.log
Code:
Nov  8 08:34:58 fritz fetchmail[5156]: reading message [email protected]@pop.gmx.net:1 of 12 (1518 octets) (log messag$
Nov  8 08:34:58 fritz fetchmail[5156]: connection to localhost:smtp [127.0.0.1/25] failed: Connection refused.
Nov  8 08:34:58 fritz fetchmail[5156]: SMTP connect to localhost failed
Nov  8 08:34:58 fritz fetchmail[5156]: SMTP transaction error while fetching from [email protected]@pop.gmx.de and del$
Nov  8 08:34:58 fritz fetchmail[5156]: Query status=10 (SMTP)
Nov  8 08:34:59 fritz fetchmail[5156]: sleeping at Sun Nov  8 08:34:59 2009 for 60 seconds

könnt Ihr einen Fehler finden? Tips? Fragen?...Bitte helft einem armen unwissenden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe es endlich hinbekommen, dass Debian Etch auf meiner Fritzbox läuft. Nun habe ich Samba installiert, nun mein Problem, ich kann den Debian Etch server nicht anpingen... Ich habe in /etc/network/interfaces einen neuen Eintrag für Loopback und für einen eth0 angelegt. Will ich von windows pingen, kommt keine Verbindung.... Ich weiß leider nicht warum? Hätte ich das eventuell gar nicht müssen? Mein Ziel war es, die Server Services unter einer eigenen IP zum laufen zu bekommen....

Brauche ich eventuell die Interfaces Datei gar nicht zu bearbeiten und alles Services sind dann unter der Standard Fritzbox IP zu erreichen?

Bind für jede HIlfe dankbar

Danke und Viele Grüße
Nasenbär2011

Server Erreichbarkeit bei Etch auf Fritzbox

Hallo,
nun versuche ich meine Frage nochmal etwas konkreter zu stellen.

Ich habe eine Fritzbox 7141 mit Freetz 1.1.5 (dem neuesten stabilen eben).

Lauft auch alles supe stabil. Ich habe mittels debootstrap einen Debian Etch Server gemäß der Anleitung in diesem Thread erstellt.
Funktioniert soweit. Ich kann mittels apt-get update und apt-get upgrade auch die Pakete aktualisieren.

Nun versuche ich mittels ssh den Stick direkt zu administrieren, um nicht immer über telnet arbeiten zu müssen.
Ich habe ssh installiert (folglich also den Server und den client).
Von meinem Laptop versuche ich nun eine Verbindung mittels Putty auf den Debian-Etch Stick zu bekommen.
Ebenfalls habe ich Samba installiert. Wie kann ich nun auf den EtchServer zugreifen, um mit ihm zu kommunizieren?

Brauche ich dazu eine eigene IP Adresse, um ihn direkt ansprechen zu können? ich hatte bereits eine Verbindung eingerichtet, die allerdings aus eth0 bestand sowie dem loopbackadapter. Bei dem Restart des networkadapters kam immer die Fehlermeldung, das eth0 nicht gestoppt und wieder gestartet werden könne, da die initctl nicht errreichbar wäre? Was mache ich falsch?
Die angelegte IP adresse lässt sich folglich auch nicht anpingen. Bin echt ratlos.

Brauche ich eventuell keine eigene IP Adresse einzurichten und nur die IP der Fritzbox zu verwenden? Woher sehe ich dann, ob ich auf der Fritzbox oder auf dem Debianserver bin?
Steh voll auf dem Schlauch, weiß leider momentan nicht weiter.

Ziel ist es, einen Mailserver für 7 Mailadressen und einen DatenServer mit Samba einzurichten, damit 2 Clients hin und wieder mal darauf zugreifen können und ich nicht meinen extra Server immer anschmeissen muss.

Es gibt keine getrennten Adressen von der Box und vom "Debianserver". Je nachdem, was Du darunter verstehst, würde ich sogar sagen, dass es den "Debianserver" nicht gibt. Es gibt nur einen Verzeichnisbaum, in dem verschiedene Programme liegen.
Wenn Du also zusätzliche Adressen nutzen willst, solltest Du diese normal in der Box konfigurieren. Die Frage ist aber, was genau Du damit bezweckst.
Wenn Du SSH unter Debian laufen willst, darf kein SSH Server von Freetz laufen.

Hej RalfFriedel
Nunja, ich möchte eigenlich nur meine Box dazu nutzen, einen Mailserver zu beherbergen.

Ich hatte es so verstanden, dass ich mit der debootstrap installation von Debian einen eigenen neuen Server aufsetzten kann, den ich dann über seine IP Ansprechen kann. Mir war klar, dass es kein "vollwertiger Server" ist, da er ja keine eigenen Komponenten hat, aber ich dachte vielleicht funktioniert das ganze dann ja über virtuelle interne Vorgänge...
ich bin leider vollkommen neu in der Materie. Ich habe Erfahrung mit richtigen UbuntuServern und mit Freetz spiele ich auch schon knapp ein Jahr herum.
Deshalb dachte ich, ich versuche es mal mit etwas komplizierterem und stelle nun fest, dass ich momentan vollkommen scheitere....

Wie kann ich denn die einzelnen Serverdienste von Debian im Netzwerk verfügbar machen? Einen Server unter Debian bekomme ich noch aufgesetzt. Wie aber mache ich die Services im LAN verfügbar, sodass ich dann z.B. mit Thunderbird die Emails abrufen kann?

Steh irgendwie auf dem Schlauch

Danke und Grüßle
Nasenbär

P.S: kleiner Nachtrag, ich habe auf der Box sonst keinen SSh Server am laufen, werder Dropbear noch stunnel oder wie die Freetzpakages alle heissen.
Wenn ich auf die Box zugreife, tu ich dass immer über Telnet

Grüßle
Nasenbär

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.