Image von gefritzter w701v erstellen und auf (Backup)Box w701v übertragen

checkout

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nach einigen Tagern ergebnisloser Suche nehm ich mal all meinen Mut zusammen und stell meine Frage mal als neues Thema. Dank Eurer wunderbaren
Anleitungen und Tipps habe ich letztes Jahr einen W701v erfolgreich gefritzt :).

Zusätzlich noch einen ftp Server auf der Box installiert, den ich von "draußen" erreichen kann. Mittels Magic Packet starte dich dann meinen PC den ich dann wiederrum via RemoteDesktop steuern kann. Soweit so gut. Funktioniert alles superstabil und prima.
Nachdem ich in der Bucht einen 701v günstig ersteigert habe, stellt sich
für mich nun die Frage, wie ich das (mühsam erstellte) Image auf die andere Box bekomme. Diese soll "nur" als BackupBox dienen und im Schadensfall (bspw.Gewitter/Überspannung etc.)die jetztige schnell ersetzen können.

Wie gesagt, hab eine solche "Clone-Funktion" hier im Board nicht gefunden, oder war einfach zu blöd :confused: es zu finden. Vielleicht kann mir da jemand von Euchl auf die Sprünge helfen. Danke im voraus.

LG checkout
 
huhu
ich bin zwar auch nicht der experte aber warum nimmest du nicht einfach die
einstellungen sichern und spielst deine änderungen nach erneut erfolgreichem modifizieren in den neuen router ein?
hoffe es hat dir geholfen
 
huhu
ich bin zwar auch nicht der experte aber warum nimmest du nicht einfach die
einstellungen sichern und spielst deine änderungen nach erneut erfolgreichem modifizieren in den neuen router ein?
hoffe es hat dir geholfen

erstmal sorry für mein spätes Antworten war aber die letzten Tage ohne Netzzugang.

Dreamer, dass wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen wenn es keine einfache Lösung zum Auslesen eines gefritzen Images gibt.
So wäre ich dann auch rangegangen, sprich Image nach "altbewährter" Methode auf die Box gebeamt und Einstellungen rückgesichert. Hat das schon mal jemand so gemacht und dann ein 100%en Clone erhalten ?

Gruss
checkout
 
huhu
was verstehst du unter einen 100% clone?
softwaremäßig ja, hardwaremäßig nein, die von dir benötigten einstellungen werden in der export datei gespeichert... ja das rücksichern funktionier...
 
einfache Lösung zum Auslesen eines Images...
dann ein 100%en Clone erhalten ?

Es kommt darauf an, was man als "einfach" und was als "100%" betrachtet. Sinnvollerweise hat man das Image nicht gelöscht, nachdem man es auf die Box gebracht hat, dann ist es auf jeden Fall einfacher, das Image nochmal zu verwenden, als von einem vorhandenen Gerät die Firmware auszulesen. Ansonsten wäre es eine gute Gelegenheit, ein aktuelles Image zu erstellen, daß man ja auch ohne Risiko auf der Ersatz-Box testen kann.

Das Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen funktioniert, allerdings ist zum Beispiel die MAC-Adresse danach trotzdem nicht gleich. In der überwiegenden Anzahl der Fälle ist das aber nicht von Bedeutung.
 
Sichern und wiederherstellen von Einstellungen funktioniert normalerweise jedoch ist davon abzuraten, wenn die Versionsprünge von einer Firmwareversion zur anderen zu groß sind.

Wie RalfFriedl bereits angedeutet hat ist die Wiederherstellung aber nie total!

Ein sichern der kompletten Firmware geht auch, jedoch nicht so einfach wie man denken würde. Aber auch wenn Firmware und Einstellungen wiederhergestellt werden bekommt man keinen kompletten Clone.
 
so wie ich das verstanden habe möchte checkout 2 identische router haben mit der gleichen firmware...also sollte sichern und zurück spielen funktionieren
 
Solange es sich lediglich um den Export und Import der Sicherungsdatei mit den Einstellungen handelt: ja, zumindest bei einer identischen Firmware auf beiden Boxen. Aber das ist hier wohl nicht das eigentliche Problem. Ich habe den Satz:
... stellt sich
für mich nun die Frage, wie ich das (mühsam erstellte) Image auf die andere Box bekomme.
so verstanden, dass die Firmware (nicht nur die Einstellungen) auf die neue Box übertragen werden sollen. Ein paar Sätze vorher steht noch: ...habe ich letztes Jahr einen W701v erfolgreich gefritzt.
Falls dieses Image nicht mehr vorhanden ist, sind also die Chancen eher schlecht, es würde letztendlich bedeuten, dass die "Partition" mtd1 ausgelesen und 1:1 auf die neue Box kopiert werden müsste...mit dem Risiko, dass mtd2 und damit der Urlader teilweise überschrieben und beschädigt werden könnte.

Wie Jpascher und Ralf schon schrieben, eine 100%ige Kopie wird man nicht hinbekommen, sowohl das Auslesen als auch das Aufspielen finden im laufenden Betrieb statt...da braucht sich ja bloss irgendwo mal ein Bit zu ändern, schon ist es nicht mehr identisch. Also wäre es sinnvoller, gleich ein neues Firmware-Image zu erstellen und die Daten (auch wenn es mühsam ist) neu einzugeben.

mfg
 
das er das alte image nicht mehr hat steht nirgends... also ist für mich das klar
wenn er das image nicht mehr hat kann er sich ja mit dem script ein neues image erstellen für beide speedports.
danach muß er halt seine einstellungen neu eingeben und kann die dann auf die zweite (ersatzbox) einspielen.
 
Das zweite Image zu erstellen ist gleich weniger mühsam als das erste, und man hat auch noch gleich eine aktuellere Firmware. Und mit dem Zweitgerät ist auch noch eine Box da, auf der man es ohne Risiko testen kann. Dann noch die Einstellungen von der einen Box auf die andere, nochmal ohne Risiko testen, und wenn es läuft, ist schon alles bestens.
 
Hallo

also Freunde (sag ich jetzt mal so ;) ) vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Um es nochmal zu präzisieren:
Ja es ist so das das Image von der damaligen Speed2Fritz-Aktion nicht mehr existiert. Nun nahm ich an, dass es ähnlich der DBOX2Linux Images eine Möglichkeit gibt, das sich auf der Box befindliche Image einfach auszulesen und auf eine andere Box zu übertragen.
Wie ihr mir hier und Ernest015 via PM mitgeteilt habt, ist dies wohl aufgrund der speziellen Partitionenproblematik eine heiße Kiste. Ich werd mich jetzt wohl an das Erstellen eines Images "wie damals" machen und die Einstellung von der Original Box übertragen. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht ;).

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
checkout
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.