im Fritzbox WLAN wurde illegal Musik von einem der Mitarbeiter heruntergeladen, wie am besten zukünftig vermeiden

ip-user44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

in einer Aussenstelle mit 7490 wurde im internen WLAN illegal Musik heruntergeladen.
Das soll zukünftig verhindert werden.
Lösung: WLAN Kennwörter ändern und die Mitarbeiter mit Ihren Privathandies nur noch im Gast WLAN rein lassen. (dort dann "nur surfen+mail erlauben")

Das ist doch die beste Lösung oder?
Downloadrate minimieren / begrenzen / limitieren scheint mir nicht zu gehen.
Laut dem Fritzbox Support kann man im Nachhinein nicht sehen welche "mac adresse" z.B. die größten Downloads hatte oder?

Vielen Dank für eure Einschätzung

Das ist doch die beste Lösung oder?

Das möchte ich jetzt mal bezweifeln. Das kann maximal ein Schritt in die richtige Richtung sein. Denn nur weil irgendwer (Mitarbeiter, Kunde oder sonst wer) das sog. Gast-WLAN nutzt heißt das noch lange nicht, dass er deshalb keine illegalen Aktionen (wie z.B. Urheberrechtsverletzungen) über dieses "starten" kann.

Downloadrate minimieren / begrenzen / limitieren scheint mir nicht zu gehen.

Egal, ob das geht oder nicht geht, ändert das nichts an der Problematik. Auch mit ganz wenig "Speed" kann man "dumme Sachen" machen.

Laut dem Fritzbox Support kann man im Nachhinein nicht sehen welche "mac adresse" z.B. die größten Downloads hatte oder?

Auch das hilft dir nicht weiter, da das nichts beweist bzw. darüber aussagt, was da hoch oder runter geladen wurde.

Ich weiß ja nicht, welche Position du innerhalb des Unternehmens inne hast, aber in meinem Unternehmen gäbe es so etwas in der Form nicht. Private Endgeräte haben m.M.n. nichts im internen Netzwerk zu suchen. Da kannst du eigentlich auch gleich ein Schild mit dem WLAN-Passwort für das Firmennetzwerk draußen am Tor bzw. an der Tür anbringen oder es auf Google-Maps eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Einschlägige Foren, One Click Hoster und Börsen sind Webseiten, also „surfen“, daher bringt der Filter nichts.

Gibt genug Themen zu, besser für privates Zeugs, Gäste usw. nen Hotspot installieren von Freifunk oder was selbst basteln dass Daten durch nen VPN oder Tor in andere Netze geht.

Die Fritzis sind halt Geräte für den Privat-Anschluß/Nutzer/Kunden ...
Wenn man sooo hohe Anforderungen hat, muß man eben auch "richtig professionelle" Technik nutzen (also mindestens Lancom, die gelten allgemein als die "nächste Stufe" nach AVM). Und dazu entsprechende Software, die den Traffic genau überwacht und regelt.

Nur gibt es keine entsprechende Filter kostenlos mit 2 Klick welche nur illegale Sachen blockt.

Die einschlägigen Seiten kann man in der FB in die Blacklist setzen, ist aber auch keine Garantie.

Auch per Email oder Facebook kannst illegale Sachen machen. Auch auf der Arbeit ganze ohne Computer oder Netzwerk.

Da hilft wirklich nur, ein paar Euros (bei mir waren es 15,- €) für einen Freifunk-Router zu investieren und den mit dem eigenen (Firmen-) Netzwerk zu verbinden.
Damit gibt es dann eine störerhaftungsfreie Internetverbindung ohne Benutzerkennung, Passwort, Zeitbeschränkung oder Vorschaltseite. Der Datendurchsatz lässt sich damit aber regulieren. Ich habe von meinen 16 MBit lediglich 6 MBit für Freifunk freigegeben, eine Querverbndung ins lokale Netzwerk ist damit auch unmöglich.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.