Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hallo,

ich stelle mir die Frage macht es Sinn, sich ein IKEA Smart Hub Dirigera sich für kleines Geld / gebraucht zu holen um die IKEA Produkte mit der neuen Fw./Updates zu versorgen und diese dann später an das AVM Gateway anzuschließen?
Bei IKEA Smarthome fehlt mir die Erfahrung

  • Kommen hier viele Updates?
  • Hat Ikea ein Release Notes?
  • Etc.

Die Bandbreite von IKEA Smarthome für Zigbee 3.0 ist schon ordentlich, wenn alle x Jahre mal ein Update kommt lohnt sich das ganze sicherlich nicht
 
Schau dir mal Shellys an, günstig, winzig, aktuelle Hardware, und das wichtigste laufen mit Tasmota (alternativer Firmware). Kompatibel zu AVM Produkten sind Sie meines Wissens nach nicht, aber das will man dann auch nicht mehr. ;)

 
Ist etwas älter die Frage, aber: ja - Ikea pflegt sein SmartHome-Programm und versorgt die Komponenten auch mit Updates.
Der Dirigera-Hub wurde in den letzten Monaten auch Matter-fähig gemacht und hat Unterstützung für etliche Geräte bekommen.

Release-Notes: https://static.homesmart.ikea.com/releaseNotes/

Diverse Zigbee-Lösungen unterstützen die OTA-Funktionen der Ikea-Sensoren und -Aktoren, AVM ist da leider (noch) nicht mit dabei. Aber sie haben ja auch erst das Gateway, was Matter unterstützt; die übrigen neueren Boxen müssen noch auf die passende Firmware warten.
 
Hier die offizielle Aussage von AVM dazu:
FRITZ!Box und FRITZ!Smart Gateway können Updates für alle Smart-Home-Geräte von AVM signalisieren und diese Geräte auch automatisch aktualisieren.

Aus technischen Gründen haben die FRITZ!Box und das FRITZ!Smart Gateway jedoch keinen Zugriff auf die Update-Server anderer Hersteller. Updates für Smart-Home-Geräte anderer Hersteller können FRITZ!Box und FRITZ!Smart Gateway daher nicht signalisieren. Informieren Sie sich beim Hersteller des Smart-Home-Geräte über verfügbare Updates.

Zu finden (aktuell) unter 1.4. Werden mir Updates für alle meine Zigbee-Geräte signalisiert?
 
Ich verstehe die Aussage so, daß das der *aktuelle* Stand ist.

Der Term "technische Gründe" heißt soviel wie, daß sich die Hersteller untereinander (noch) nicht einig (geworden) sind, ob und wie die Geräte sich gegenseitig updaten können.

AVM ist mit seinem JUIS-System recht gut dabei - eine Datenbank für jedes AVM-Gerät, wo Update-Tools nachsehen können ob und welche Firmwares es gibt.
Rein *technisch* sehe ich kein Problem darin, ein herstellerübergreifendes Datenbanksystem zu schaffen, in dem tagesaktuell abgelegt wird, welchen Firmwarestand eine Komponente hat und wo es die aktuelle Firmware-Updatedatei gibt.
Leider muß dazu der Wille vorhanden sein, sich auf ein solch einheitliches System zu einigen ... und da es Marken- und Billighersteller gibt (letztere werden sich kaum an so einem System beteiligen, weil das zusätzliche Kosten verursacht), wird das leider Utopie bleiben :( .
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Eine Frage in die Runde, da meine Anzahl von IKEA Smarthome Produkten deutlich wächst, stelle ich mir die Frage ein Hub von IKEA zu kaufen oder in 2025 ist geplant den Home Assistant einzuführen, kann der Home Assi Updates einspielen?
Bevor ich mir wieder ein Gateway/Hub kaufe, wie ist die Update Politik von IKEA, für 1 x Update alle Jahre brauche ich das nicht.
 
Ikea updated die eigenen Geräte unregelmäßig (siehe > Ikea SmartHome Release Notes < ).
Ich glaube mit der Aussage "wenn neue Geräte hinzukommen" liege ich nicht so falsch; allerdings sind etliche Geräte möglicherweise bereits "fertiggeupdated", sprich da kommt nix mehr.

Mit dem Hub (der nicht soo teuer ist) machst Du nach aktuellem Stand nix falsch - solange sich die Hersteller nicht auf ein übergreifendes Updateverfahren einigen, werden die jeweils eigenen Hubs benötigt :( .
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.