Ideen zum PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Wow, was ist denn das für ein Spektrum :gruebel: - Das ist ja ANNEX A, aber dein Downstream Spektrum sieht sehr seltsam aus. Für die Leitungsdämpfung die da angezeigt wird und dem DSL Wert der fest eingestellt ist, sind die Werte wirklich sehr schlecht. 512 kbit/s und 27dB Dämpfung bei nur 24dB Signal/Rauschtoleranz sind nicht gut.

Was hast du da für einen Splitter angeschlossen an diesem Anschluss? Keinen deutschen oder? Das wäre nämlich schon mal ein großer Fehler (ich denke du hast es aber nicht gemacht sonst würde das überhaupt nicht Synchronisieren).

Hast du die Adapter selber geklemmt? Eventuell hast du da was falsch gemacht. Das Spektrum sieht nämlich sehr ungesund aus, viele Kanäle scheinen da nicht zu funktionieren und wenn du telefonierst schmieren dir die restlichen Kanäle wohl einfach ab.

Hallo!

genau sowas hatte ich mir gedacht! Laut Internet Egypt wäre es meine Fritz Box da ja deutsch.
Splitter ist von hier.
Ist ein Einfacher Y-Adapter mit ner Diode drin.
Da brauchte ich nur die RJ 11 Kabel einzustecken.

Was meinste könnte ich noch verändern?? (Nein ich ziehe nicht nach Deutschland zurück :) )

Viele Grüße aus Hurghada
Dirk

@frank

hallöchen.
also es ist tatsächlich so dass beim ausgehenden voip die snr in empfangsrichtung (aber nur diese) bis auf 5 runtergehen kann. (s.anhang)
ist das irgendwie erklärbar?
was ist snr genau?

heute hab ich nochmals getestet und es sind jetzt keine abbrüche mehr gewesen, auch nicht wenn ich raustelefoniere.
ich hab keinerlei logik mehr von dem ganzen

Anhänge

• dsl-info-bei-voip.jpg
    dsl-info-bei-voip.jpg
    48.8 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

diddsen schrieb:
was ist snr genau?
Auf deinem Telefonkabel wird das DSL Nutzsignal übertragen, mit einer bestimmten Signalstärke. Leider sind auf dem Kabel aber auch andere elektrische Signale, z.B. Rauschen oder Störungen durch äußere Einflüsse. Diese addieren sich und erreichen damit auch eine gewisse Signalstärke. Der Abstand zwischen diesen beiden Signalstärken ist die Signal/Rauschtoleranz, oder englisch "Signal to Noise Ratio": SNR. Das Nutzsignal muss das Rauschen immer um einen gewissen Wert übersteigen, damit DSL reibungslos funktioniert.

Leider erzeugen elektrische Nutzsignale immer auch Störungen in Bereichen, in denen sie nicht arbeiten. So erzeugt ein Festnetztelefonat Störungen im Frequenzbereich von DSL. Deshalb sinkt bei einem Festnetztelefonat der SNR Wert. Das ist normal, ja sogar zwangsläufig so.
Ein VoIP Telefonat erzeugt keine elektrischen Signale direkt auf dem Telefonkabel. Es erzeugt lediglich Daten im DSL Strom. Also keine Störungen. Also (eigentlich) keine Veränderung im SNR. Soweit die Theorie.

Warum sinkt dein SNR Wert bei VoIP Telefonaten trotzdem? Die einzige logische Antwort kann eigentlich nur sein: Es ist nicht der VoIP Datenstrom, der die SNR Werte verändert, sondern was anderes, was auch mit dem Telefonieren zu tun hat. Vielleicht dein Telefon? Die Box reagiert zuweilen empfindlich auf Potentialunterschiede oder Erdungsprobleme, vor allem, wenn Geräte mit eigener Stromversorgung an der Box betrieben werden. Das führt zuweilen auch zu DSL Verbindungsabbrüchen. Vielleicht fängst du dir über dein Telefon irgendwas ein, sobald du den Hörer deines Telefons abnimmst.
- Hast du ein anderes Telefon zum testen? Am besten eines ohne eigene Stromversorgung.
- Gibt es andere Geräte mit eigener Stromversorgung, die mit Kabeln an die Box angeschlossen sind? PCs per LAN Kabel, USB Massenspeicher, USB-Drucker? Für einen Test könntest du die mal abklemmen.
- Betreibst du mehrere Geräte an einer Steckdosenleiste? Die könnte eine schlechte Erdung gaben. Ein Wechsel kann helfen.

Viele Grüße

Frank

@frank

also ich hab jetzt nochmal alle szenarien durchprobiert...
usb-drucker weg - bringt nix
alle geräte im lan wo am hub der fritz hängen weg - bringt nix
dann ein stink normales isdn-telefon t-easy-wass weiß ich dran, anstatt meines t-sinus45pa und siehe da, wenn die jetzt abhebe bleibt der wert gleich und bricht nicht ein !!!
das sinus steht aber nicht direkt an der fritzbox sondern ein stockwerk höher im wohnimmer.
daran habe ich meine 4 mobilhangeräte angemeldet... es fungiert also wie eine kleine telefonanlage, was ich aber unbedingt so haben will.

wie kann dieses entfernt stehende telefon das auslösen? und vor allem warum jetzt erst? es ging ja ein paar jahre einwandfrei!
du kennst dich doch mit telefonen auch gut aus... gäbe es ne alternative zu diesem? also ich brauche eben eines wo isdn ist und ich daran meine mobilteile anmelden und verwalten kann.

edit: was hälts du von dem ? http://www.flotterfuchs.de/produkt.asp?gruppe=226&products_id=28669

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diddsen schrieb:
dann ein stink normales isdn-telefon t-easy-wass weiß ich dran, anstatt meines t-sinus45pa und siehe da, wenn die jetzt abhebe bleibt der wert gleich und bricht nicht ein !!!
Aha. Endlich eine Spur. Das lässt doch hoffen.

diddsen schrieb:
wie kann dieses entfernt stehende telefon das auslösen?
Sehr wahrscheinlich über die Stromversorgung des Telefons, die dann übers Telefonkabel in die Box einkoppelt. Vielleicht reicht es schon, das Telefon an eine andere Steckdose anzuschließen oder es an einem anderen Standort aufzustellen. Evtl. ist auch das Netzteil kaputt?

diddsen schrieb:
gäbe es ne alternative zu diesem?
Also wir müssen das Gerät noch nicht direkt aus dem Fenster werfen. Ich würde erst noch mal die anderen Sachen testen. Und es ist auch denkbar, dass ein anderes Gerät am gleichen Standort die gleichen Schwierigkeiten macht. Also bevor du viel Geld ausgibst, solltest du sicher sein, dass es dir hilft.

Viele Grüße

Frank

hmm ... stromversorgung des telefons?... es steht aber ein stockwerk höher, von daher doch eigentlich unwahrscheinlich, aber ich werd es an einer anderen steckdose mal anschliessen, um das auch ausschliessen zu können.

also du meinst es könnte irgendwie über das telefon etwas auf den s0-bus "durchdrücken" bzw. einwirken und dann zur fritz kommen.

klar, es ist nicht garantiert, dass wenn ich ein anderes dranhänge es nicht genauso ist....vielleicht haben alle isdn-telefone dieser art das gleiche "phänomen".

ich teste das morgen früh mal....
meinst es könnte auch das rj45 kabel sein wo von der wanddose zum telef. geht?
sicherheitshalber tausche ich das auch mal.

aber ein anderes netzteil habe ich nicht zum testen, weil du ja sagtest auch dies könnte "defekt" sein.

BIG thx :)

edit: ach noch was.... diese hier http://www.flotterfuchs.de/produkt.asp?gruppe=226&products_id=28672
hat noch andere funktionen wo man auch über handynetz kann....kennst dich damit zufällig aus?

Hallo,

diddsen schrieb:
also du meinst es könnte irgendwie über das telefon etwas auf den s0-bus "durchdrücken" bzw. einwirken und dann zur fritz kommen.
Genau.

diddsen schrieb:
meinst es könnte auch das rj45 kabel sein wo von der wanddose zum telef. geht?
Ja.

diddsen schrieb:
edit: ach noch was.... diese hier http://www.flotterfuchs.de/produkt.asp?gruppe=226&products_id=28672
hat noch andere funktionen wo man auch über handynetz kann....kennst dich damit zufällig aus?
Also das hab ich ja noch nie gesehen, das ist ja ein ganz raffinierter Trick. Sowas können sie sich echt nur bei Siemens aus dem Hirn drücken.
Das Telefon benimmt sich ganz einfach wie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto oder auch wie ein Bluetooth Headset. Also wenn das Handy in Reichweite ist (Umkreis 10m ums ISDN-Telefon), dann kann man das Telefon benutzen wie ein Headset, also Anrufe annehmen und telefonieren. Das Gespräch wird dann über Bluetooth ans Handy geleitet und von da ins GSM Netz. Nur wählen wird nicht gehen, man brächte Sprachwahlunterstützung im Handy, damit man über GSM auch Rufe aufbauen kann. Voraussetzung ist natürlich ein Bluetooth-Handy mit Headset- oder Handsfree-Profile Unterstützung.

Viele Grüße

Frank

@frank

neuste ergebnisse weiterer versuche:
wenn ich das t-easy an der dose anschließe wo das t-sinus jetzt ist, dann bricht die snr genauso ein!
nur wenn ich das t-easy direkt an der fritz anschließe am isdn/analog anschluss bricht snr nicht ein.
etwas zur verkabelung noch:
ich "fahre" mit einem normalan LAN-Kabel von der fritz zu einer isdn-dose (ohne abschlusswiderstand), dann geht es hoch ins wohnzimmer zur anderen wanddose-isdn(mit abschlusswiderstand)...und an dieser dose wenn ich das t-easy anschließe bricht snr ein.
schließe ich unten an der isdn-dose neben derfritz an, genauso...sinkt sogar gegen null, der wert in empfangsrichtung! (vielleicht noch erklärbar, da dort kein abschlusswiderstand?!) - senderichtung bleibt immer gleich, bricht nichts ein.

also ich bin am ende meiner weisheiten :-(

edit: noch weiteres probiert... hab die untere dose neben fritz mal getauscht- bringt nix. dann hab ich einfach die kabel wo nach oben gehen mal abgeklemmt und siehe da....kein snr einbruch mehr wenn ich das t-easy an der dose anschließe und dann so wie bisher mit normalem lan-kabel zur fritz weiterfahre.
dann noch dosen gewechselt....also daran liegt es auch nicht. auch keine kreuzung im idsn-bus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm mal den Abschlusswiderstand an der Dose oben raus.

Viele Grüße

Frank

hab ich auch probiert. - keine änderung
verkabelung nach oben nochmals kontrolliert. alles passt.
ich kapiers nicht mehr :-(

ABER ich hatte trotz dem zusammenbrechneden snr keine dsl-abbrüche mehr.... es wird immer dubioser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.