Ideen zum PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

dolphin26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch diesen PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:

Erst mal die Fehlermeldung:
22.08.06 04:50:17 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.06 04:50:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.08.06 04:50:03 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.06 04:50:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.08.06 04:49:49 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.06 04:49:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.08.06 04:49:35 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.06 04:49:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.08.06 04:49:21 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.06 04:49:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Kennen wohl viele von Euch.
Zudem bootet die Box manchmal neu.

Hier meine Konfiguration:
1&1 2MBit Firtzbox 7170 (aktuelle Firmware 29.04.15)
Am ISDN hängt im Moment eine Teledat X120 mit einem analogen Telefon und ein Europa 40i von der Telekom, das Ganze über ein ISDN-HUB
Zudem sind zwei Ethernetports belegt und das WLAN wird verwendet.

So nun zu meinen Erfahrungen:
Ich hatte vor der 7170 eine 7050 und nie Probleme.
Die Probleme treten erst auf, nachdem ich die 7170 an der Leitung betreibe!
Keine Änderung an der Leitung.
Die Probleme sind bisher mit allen FW-Ständen vorhanden
Die AVM Hotline hat mir ein Austausch-Gerät zugesand, das gleiche Problem.
Wenn ich das Europa 40i von der Fritzbox trenne, läuft das alles ewas stabiler.
Der Neuboot tritt etwas weniger auf und die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung sind so gut wie verschwunden.

Das Ganze ist reproduzierbar, stecke ich das Europa40i wieder an die Box, gehen die Probleme wieder los (auch wenn ich das Europa ohne Hub anschließe)

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen, einfach mal zum testen die Telefone von der Box zu nehmen.

Nun hätte ich doch zwei Fragen:
Welche ISDN-Telefone betreibt Ihr an der 7170? Und habt Ihr Probleme oder nicht?
Wie lange ist Eure FB am Tag online (laut Protokoll, das man sich zusenden lassen kann)
hier mal meine letzten Tage:
23:24
20:50
22:52
24:00
22:25
24:01
20:10
20:45
23:10
24:01
ich würde 24:00 Tag für Tag erwarten. Aber laut Protokoll ist die Box manchal 4 Std. nicht Online! Kann das sein?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    131.7 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpg
    2.jpg
    112.2 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 62
  • 4.jpg
    4.jpg
    125.2 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

sieh dir mal deinen Wert bei "No Cell Delineation" an. Kein Wunder, dass es da zu PPPOE Fehlern kommt.

Beobachte den mal, wenn das Europa dran ist und wenn es ab ist, ob dass das "Wachstum" dieses Wertes beeinflusst. Da deine SNR Werte ok sind, würde dass die Theorie unterstützen, dass es z.B. durch Potentialunterschiede/Störungen von externen Geräten an der Box zu Problemem kommen kann.

Wenn es weitere externe Geräte mit eigener Stromversorgung an der Box gibt (PCs, USB Geräte, Faxe, Telefone, was auch immer), so trenne die auch mal testweise und Beobachte diesen Wert.

Viele Grüße

Frank

was ist "No Cell Delineation"?

das problem hatte ich am gleichen tag zur gleichen uhrzeit auch gehabt. seit meiner zuvorkommenden zwangstrennung hatte ich diese probleme gehabt. :mad:

Hallo,

"No Cell Delineation" bdeutet, dass die Erkennung der ATM Zellengrenzen problematisch ist. Das kann zu Paketverlusten führen. Häufig ist sowas auf schlechte Leitungsqualiät zurückzuführen.

Bei schlechtem SNR ist der Grund klar: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Bei eigentlich guten Leitungswerten wird es schwieriger. Dass aber Geräte mit eigener Stromversorgung Fremdpotential auf die Box bringen können, ist bekannt. Und das die Box darauf empfindlich reagiert, ist auch bekannt.

Viele Grüße

Frank

???

OK habe hete nochmal nachgeschaut...
und es sind einige werte erhöht...

schaut selbst im anhang.
Das Europa40i ist nicht dran gewesen!
Es ist am ISDN nur die X120 mit Strom.

Ich werde auch diese mal herunter nehmen und morgen nochmal schauen.

Denkt Ihr ein eigene Stromleist mit Überspannungschutz usw. würde helfen und dann beide Geräte an die gleiche Leitung...

ich beobachte diesen wert mal..

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    135.2 KB · Aufrufe: 50
steigt und steigt und steigt

Der Wert ist jetzt innerhalb 2-3 stunden
von 16596087 auf 16886299 gestiegen.

Es sind nur noch zwei PCs mit der Box via Ethernet verbunden.

was nun... ist das normal?

Hallo,

ich hab mal irgendwo die Aussage gelesen, dass erhöhte Werte in diesem Fenster unkritisch sind, solange keine Probleme auftreten ... :-Ö

Beobachte die Werte, damit du in etwa abschätzen kannst, wie schnell sie pro Stunde steigen. Dann klemmst du alles ab von der Box und lässt nur den DSL Anschluss zum Splitter dran, am besten mit einem ungeschirmten Kabel (wie das graue von AVM). Alles ab, PCs, Telefone, Faxe ... was auch immer.
Dann lässt du die Box ne Stunde stehen und siehst dir danach die Werte an. Steigen sie immer noch so extrem, hast du ein Problem auf der Leitung. Steigen sie deutlich langsamer, werden die Probleme von der Peripherie der Box erzeugt.

Viele Grüße

Frank

alles gemacht...

nicht mehr dran, steigt um ca. 100 pro sekunde...
auch nach einem auschalten der box und tausch des splitters... immernoch ca. 100 pro sekunde...

habe mal 1und1 angemailt.
die haben innerhalt 7 minuten geantwortet!
jetzt soll ich denen erst mal sämtliche infos zukommen lassen. system-log usw.

mal sehen was die antworten...

Update:

habe mit 1und1 gemailt und die haben veranlasst, daß bei der telekom der dsl port überprüft wird.

und siehe da, seit heute steht der counter still..

greetings

Moin,
lass mich mal raten, du hängst auch an nem Analog Devices Port.

Das hatte ich schon bei DSL2000 und auch bei 6000 schnellt mein
COE bei No Cell Delineationauch schnell hoch.
Probleme habe ich bisher nich im geringsten gehabt.

MfG
Christian

wie erkenne ich einen "analogen device port?"

ps: seit dem keine aussetzer mehr meiner box...

Stimmt: Analog device
Aber wie geschrieben, jetzt steht der Zähler!

hy
also ich hab zwar keine direkten pppoe fehler, aber eine verdammt hohe anzahl - no cell delination (in anhang das bild zeigt das jetzt nicht, da ich kurz zuvor die fritzbox neu gestartet hab)

und hier in dem beitrag hab ich gefunden was das eigentlich bedeutet.
habe massive probleme mit voip, dass z.b. wenn ich rausrufe dsl abbricht. was kann dieses verursachen??
habe das so noch nie gehabt und mache schon länger voip.

es ist der dritte t-kom techniker da gewesen bzw. hat port gewechselt, umgeklemmt usw....
dann hat tkom noch eine sog. langzeitmessung gemacht und festgestellt dass es gehäufte blockfehler/paketverluste gibt, aber ohne erklärlichen grund.
es äusert sich auch so, dass wenn ich voip mache ich in sporadischen abständen den anderen für ca. 2sek nicht höre...wie stummt geschaltet, aber die verb. bricht nicht ab.
hatte auch öfters dsl-abbrüche, einfach so OHNE dass jemand per voip raustelefonierte.

na ja, irgendwie bin ich am ende meiner ganzen maßnahmen (fritzbox, splitter getauscht, leitungen kontrolliert usw.) und hoffe auf einen tip von den experten hier

Anhänge

• dsl-infos.jpg
    dsl-infos.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@diddsen: hmmmm, das ist merkwürdig. Offengestanden bin ich da auf den ersten Blick ein wenig ratlos. Denn eigentlich sehen deine DSL Informationen gar nicht so schlecht aus. Und ich habe schon viele davon gesehen.

Du schreibst von ca. 2 Sekunden langen Aussetzen bei VoIP. Hm. Und von einer Messung, die gehäufte Blockverluste ergibt. Wieder Hm. Hast du auch Probleme mit Rauschen oder Knacksen bei den Telefonaten (was auf kürzere Störungen hindeutet)? Hast du ISDN oder analoges Festnetz? Falls analog: Treten da auch Störungen auf, z.B. Rauschen, Knacksen oder Brummen, vielleicht zufällig sogar immer mal für 2 Sekunden oder so? Bei ISDN wirst du das wohl nicht hören. Oder gibts da auch Störungen?

Wenn du mich fragst: Das Störungen, die von außen in deine Leitung einstreuen. Die Leitung an sich ist in Ordnung. Dann plötzlich passiert irgendwas schlimmes (eine Maschine in der Fabrik nebenan wird eingeschaltet, eure Spülmaschine springt an), was einen fiesen Impuls auf deine DSL Leitung gibt, der dir die Pakete wegschießt. Das kann sowohl bei dir im Haus als auch auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu dir passieren. In einem ungünstigen Moment killt dir das die DSL Verbindung, zu einem anderen Zeitpunkt stört es für 2 Sekunden ein VoIP Telefonat.
Kannst du die Störungen zufällig mit anderen Ereignissen verknüpfen? Z.B. mit dem Einschalten einer Halogen-Lampe (deren Trafo sowas auslösen kann), einer Maschine oder der Benutzung des Türöffners? Irgendwas?
Kannst du abschätzen, ob eure Telefonzuleitung von der Vermittlungsstelle zu euch möglicherweise an großen Industrieanlagen oder Umspannwerken vorbei läuft? Leiden deine Nachbarn auch unter dem Problem? Hat die T-Com dich mal auf ein anderes Kabel geschaltet, welches möglicherweise sogar einen anderen Weg nimmt?

Viele Grüße

Frank

hallo frank

jo, viele deiner ausführlichen möglichkeiten treffen zu :))
also wie gesagt, das komischste ist, dass beim raustelef. über voip das dsl (nicht immer) abbricht.... d.h. sync-lampe blinkt und dsl wird neu synchronisiert.
habe isdn.
und wie in meiner sig. auch steht an einem isdn-telef. sind 5mobilteile angemeldet.
habe vorhin auch raustelef. wollen und da brach dsl wieder ab.... aber ich habe weder ne spülmaschine angeworfen noch landete ein düsenjet im garten :)
hab auch kein umspannwerk in der nähe und sonst sehe ich keine bedenklichen störeinflüsse.
die tkom hat wie du beschrieben hast tatsächlich heute anderst "verklemmt", sprich einen anderen weg gewählt. aber das problem war ja vor der aktion heute auch vorhanden, hat also nix gebracht.
nachbarn hab ich nicht viele (komm tiiiief vom lande ;-) ), wo ich fragen könnte.
wie du richtig vermutest habe ich keinerlei störungen über isdn...kein knacksen, brummen oder dergleichen.

ich finde es halt komisch dass dsl meist beim aufbau von voip-verbindung abkackt... deswegen wollte ich wissen, ob es da irgendwie eine logisch erklärung geben kann....warum gerade beim aufbau der verbindung??

big thx
diddsen

Hallo,

diddsen schrieb:
habe vorhin auch raustelef. wollen und da brach dsl wieder ab.... aber ich habe weder ne spülmaschine angeworfen noch landete ein düsenjet im garten :)
Letzteres beruhigt mich.

diddsen schrieb:
nachbarn hab ich nicht viele (komm tiiiief vom lande ;-) )
Ich auch (Standort Salzbergen). Dort hatten wir mal das Problem, dass unser PC abschmierte, wenn die Bauern in der Nachbarschaft die Melkmaschinen anschmissen. Kein Witz.

diddsen schrieb:
ich finde es halt komisch dass dsl meist beim aufbau von voip-verbindung abkackt
Ich auch. Bei Festnetz gäbs eine nahe liegende Erklärung, bei VoIP wird schwieriger.
Hast du mal in Betracht gezogen, dass deine Fritzbox defekt sein könnte? Das könnte für alle beschriebenen Effekte gut sein. Kannst du eine andere Box zum testen auftreiben?

Viele Grüße

Frank

hy frank

also die fritz hab ich schon drei mal getauscht und sogar das interne modem mal durch eine teledat300lan ersetzt, kann man ja einstellen. da meine theorie noch war, dass das nicht so gute interne modem der fritz schuld hat....aber brachte auch nix.
gestern hat der tkom-techn. wieder auf andere leitung umgeklemmt und nun ist wieder viel schlimmer obwohl der sagte dass werte ansich wesentlich besser wären....heute hat er nochmal angerufen und leitung nochmal durchgemessen und nun seien die werte wieder schlechter....

es war heute wieder so, dass wenn ich raustelef. voip dsl abbrach.... dann warte ich bis es wieder sync ist und probiere nochmal, dann geht es. was auch wieder keine logik enthält oder?
hab dann mal in fritz die werte beobachtet (s.anhang) und zu dem zeitpunkt wo ich gespräch über voip aufbauen will sackt die sinal-raustol. rausgehend unter 10 ab, was ja dann schlecht ist. der wert sollte doch immer über 10 sein?!
also ist es doch eindeutig ein leitungsproblem der tkom??!

rein von den werten her ist doch das 3000er möglich, oder sehe ich das falsch? die wollten mich auch noch auf 2000 runter stufen, was ich aber keinesfalls will, da es ja jahrelang einwandfrei funktioniert hat...und warum soll es nun auf einmal nicht mehr gehen?? da ist doch das problem bei der tkom...

na ja, ich stell jetzt nochmal einen störantrag bei 1+1 und dann sehen wir weiter.

thx

edit: hab gerade werte noch beobachtet, wenn ich über festnetz raustelefoniere....die sind dann genauso "schlecht" wie bei voip!
auch wieder komisch.
deutet doch dann immer mehr auf leitungsproblem hin?!

Anhänge

• dsl-info-während-voip-gespr.jpg
    dsl-info-während-voip-gespr.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 14
  • dsl-info-ohne-voip-gespr.jpg
    dsl-info-ohne-voip-gespr.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diddsen schrieb:
also die fritz hab ich schon drei mal getauscht und sogar das interne modem mal durch eine teledat300lan ersetzt, kann man ja einstellen. da meine theorie noch war, dass das nicht so gute interne modem der fritz schuld hat....aber brachte auch nix.
Und so brechen sie weg, die potentiellen Fehlerursachen ...

diddsen schrieb:
gestern hat der tkom-techn. wieder auf andere leitung umgeklemmt und nun ist wieder viel schlimmer obwohl der sagte dass werte ansich wesentlich besser wären....heute hat er nochmal angerufen und leitung nochmal durchgemessen und nun seien die werte wieder schlechter....
Weißt du was über die Leitungsführung? Also läuft sie vielleicht einen gänzlich anderen Weg, als die alte Leitung, oder ist es das gleiche Kabel und nur ein anderes Adernpaar?

diddsen schrieb:
hab dann mal in fritz die werte beobachtet (s.anhang) und zu dem zeitpunkt wo ich gespräch über voip aufbauen will sackt die sinal-raustol. rausgehend unter 10 ab, was ja dann schlecht ist. der wert sollte doch immer über 10 sein?!
Es mag ja sein, dass sich bei einem SNR unter 10 die Abbrüche häufen, aber warum bei einem VoIP Telefonat? Bei einem Festnetztelefonat würde ich das sofort unterschreiben, aber doch nicht bei VoIP.

diddsen schrieb:
also ist es doch eindeutig ein leitungsproblem der tkom??!
Es kann auch ein Problem bei dir im Haus sein. Hast du die Box mal direkt am Hausanschlusskasten betrieben?

diddsen schrieb:
edit: hab gerade werte noch beobachtet, wenn ich über festnetz raustelefoniere....die sind dann genauso "schlecht" wie bei voip!
auch wieder komisch. deutet doch dann immer mehr auf leitungsproblem hin?!
Ja. Bist du sicher, dass das andere VoIP Telefonate sind?

Viele Grüße

Frank

Abbrüche..

Hallo!

Habe auch laufend Abbrüche...

08.03.07 11:44:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 512/132 kbit/s).
08.03.07 11:44:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.03.07 11:44:39 Internetverbindung wurde getrennt.
08.03.07 11:44:39 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.03.07 11:44:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.03.07 11:44:37 Internetverbindung wurde getrennt.
08.03.07 11:44:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.03.07 11:44:33 Internetverbindung wurde getrennt.
08.03.07 11:44:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.03.07 11:44:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 512/132 kbit/s).
08.03.07 11:44:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.03.07 11:44:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.03.07 11:44:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.03.07 11:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
08.03.07 11:44:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich habe jetzt festgestellt das ich nur einen Anruf über Festnetz tätigen muß und sich die Box wieder einloggt.
Dachte es läge hier am Netz.. habe sonst immer Stundenlang gewartet :-(
Als erstes natürlich an die Box gedacht und verschiedene FW ausprobiert.
Im Anhnag mal Bildervon meinen Werten.

Vielen Dank.

Gruß Dirk

Anhänge

• Fritz1.JPG
    Fritz1.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 20
  • Fritz2.JPG
    Fritz2.JPG
    90.6 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.