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- 13 Aug 2020
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Hallo, Forum,
Ich bin neu in diesem Forum, und weiß nicht genau, wo ich meine Frage platzieren soll, da sie nicht Hardwaregebunden ist.
Deswegen erstmal hier. Wenn sie hier falsch ist, bitte korrigieren....
Die Ausgangssituation ist Folgende:
Ich nutze einen Vodafone Kabel Anschluss mit einer eigenen Fritz Box 6591.
Weiterhin habe ich eine Auerswald COMpact 4000 mit 2 Systemtelefonen, die momentan
direkt mit den VoIP-Accounts auf Vodafone angemeldet ist, also Telefonie mache
ich derzeit nicht über die Fritz Box, sondern direkt. Das kann ich aber nach belieben
ändern - entweder auf den ISDN der Fritz Box, oder auch als VoIP über die Fritz Box.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um eingehende Anrufe zeitgesteuert automatisiert
zu filtern und zu routen. Sowohl die Fritz Box, als auch die Auerswald bieten mir leider
nicht die Funktionen, die ich brauche - zumal beim Routing leider auch nicht die richtige
Anruferkennung übermittelt wird.
Hintergrund:
Meine normale Rufnummer empfängt eingehende Anrufe, und über die Auerswald nehme
ich Anrufe an. Wenn ich nicht anwesend bin, landen die auf einem Anrufbeantworter.
Nun möchte ich, dass z.B. ab 18 Uhr nur noch Anrufe durch kommen, die
irgendwo in einer "whitelist" enthalten sind. Anrufer, deren Nummer nicht in dieser Liste sind,
sollen auf einem anderen AB landen. Das wäre soweit auch kein Problem, aber die Auerswald erlaubt
nur 10 Einträge in der Whitelist - das ist mir deutlich zu wenig.
Über die Fritzbox wäre dieses Routing theoretisch mit einer Rufumleitung möglich, wenn
man ein entsprechendes Telefonbuch anlegt, hier ist aber der Nachteil, dass die Fritzbox
selbst die Weiterleitung aufbaut, und somit wird nicht die Nummer des Anrufenden angezeigt,
sondern die Nummer der abgehenden Leitung. Das gefällt mir nicht.
Ein weiteres Problem liegt offenbar darin, dass "Clip no Screening" oder "SIP 302" bei Vodafone Kabel nicht
unterstützt wird - zumindest habe ich es noch nicht geschafft, das Routing mit der Auerswald
oder der Fritz Box so hin zu konfigurieren, dass ich die Nummer des Anrufers sehe. Das
funktioniert nur, wenn ich die klassischen "bei besetzt" / "bei nicht Erreichbarkeit" auswähle,
und das als Solche in der Fritz Box konfiguriere. Auch über die Auerswald klappt das nicht,
denn Rufumleitungen funktionieren hier nur über den 2. B-Kanal, und das hat wieder die
falsche Kennung zur Folge. Blöd.
Für mein Verständnis muss also vorher irgendeine Art "Routing Software", ein "VoIP Router",
oder ein SIP-Provider geschaltet sein, der meine Rufnummer entgegen nimmt, und je nach
Uhrzeit und Filter die Nummer automatisiert an definierte Ziele routet.
Ich hab schon überlegt, meine Nummer zu sipgate zu portieren, und das dort zu handlen,
aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, und weiß auch nicht, ob die das unterstützen.
Ich möchte auch keine ganze Telefonanlage in der Cloud, sondern "nur" dieses
Routing Thema angehen.
Wie gesagt - ich möchte eingehende Anrufe zeitgesteuert automatisiert filtern und routen
- mit Anzeige der Nummer des Anrufenden. Am Liebsten über ein lokales Device, oder eine Software,
damit ich dafür nicht auch noch monatlich bezahlen muss.
Habt Ihr Ideen dazu?
Ich bin neu in diesem Forum, und weiß nicht genau, wo ich meine Frage platzieren soll, da sie nicht Hardwaregebunden ist.
Deswegen erstmal hier. Wenn sie hier falsch ist, bitte korrigieren....
Die Ausgangssituation ist Folgende:
Ich nutze einen Vodafone Kabel Anschluss mit einer eigenen Fritz Box 6591.
Weiterhin habe ich eine Auerswald COMpact 4000 mit 2 Systemtelefonen, die momentan
direkt mit den VoIP-Accounts auf Vodafone angemeldet ist, also Telefonie mache
ich derzeit nicht über die Fritz Box, sondern direkt. Das kann ich aber nach belieben
ändern - entweder auf den ISDN der Fritz Box, oder auch als VoIP über die Fritz Box.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um eingehende Anrufe zeitgesteuert automatisiert
zu filtern und zu routen. Sowohl die Fritz Box, als auch die Auerswald bieten mir leider
nicht die Funktionen, die ich brauche - zumal beim Routing leider auch nicht die richtige
Anruferkennung übermittelt wird.
Hintergrund:
Meine normale Rufnummer empfängt eingehende Anrufe, und über die Auerswald nehme
ich Anrufe an. Wenn ich nicht anwesend bin, landen die auf einem Anrufbeantworter.
Nun möchte ich, dass z.B. ab 18 Uhr nur noch Anrufe durch kommen, die
irgendwo in einer "whitelist" enthalten sind. Anrufer, deren Nummer nicht in dieser Liste sind,
sollen auf einem anderen AB landen. Das wäre soweit auch kein Problem, aber die Auerswald erlaubt
nur 10 Einträge in der Whitelist - das ist mir deutlich zu wenig.
Über die Fritzbox wäre dieses Routing theoretisch mit einer Rufumleitung möglich, wenn
man ein entsprechendes Telefonbuch anlegt, hier ist aber der Nachteil, dass die Fritzbox
selbst die Weiterleitung aufbaut, und somit wird nicht die Nummer des Anrufenden angezeigt,
sondern die Nummer der abgehenden Leitung. Das gefällt mir nicht.
Ein weiteres Problem liegt offenbar darin, dass "Clip no Screening" oder "SIP 302" bei Vodafone Kabel nicht
unterstützt wird - zumindest habe ich es noch nicht geschafft, das Routing mit der Auerswald
oder der Fritz Box so hin zu konfigurieren, dass ich die Nummer des Anrufers sehe. Das
funktioniert nur, wenn ich die klassischen "bei besetzt" / "bei nicht Erreichbarkeit" auswähle,
und das als Solche in der Fritz Box konfiguriere. Auch über die Auerswald klappt das nicht,
denn Rufumleitungen funktionieren hier nur über den 2. B-Kanal, und das hat wieder die
falsche Kennung zur Folge. Blöd.
Für mein Verständnis muss also vorher irgendeine Art "Routing Software", ein "VoIP Router",
oder ein SIP-Provider geschaltet sein, der meine Rufnummer entgegen nimmt, und je nach
Uhrzeit und Filter die Nummer automatisiert an definierte Ziele routet.
Ich hab schon überlegt, meine Nummer zu sipgate zu portieren, und das dort zu handlen,
aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, und weiß auch nicht, ob die das unterstützen.
Ich möchte auch keine ganze Telefonanlage in der Cloud, sondern "nur" dieses
Routing Thema angehen.
Wie gesagt - ich möchte eingehende Anrufe zeitgesteuert automatisiert filtern und routen
- mit Anzeige der Nummer des Anrufenden. Am Liebsten über ein lokales Device, oder eine Software,
damit ich dafür nicht auch noch monatlich bezahlen muss.
Habt Ihr Ideen dazu?