Ich habe eine Liste von Fragen/Vorschlägen an AVM geschickt und heute die Antwort bekommen. Da ich nicht gefragt hatte, ob ich die Mail veröffentlichen darf, gebe ich die Antworten mit kursiv meinen eigenen Worten wieder.
Zunächst hatte ich mit dem Support-Mitarbeiter eine kleine Diskussion zur Beteiligung von (z.B.) AVM-Supportern in (z.B.) diesem Forum:
AVM: Sie lesen u.a. in Ihrer Freizeit dieses Forum, finden die direkte Kommunikation mit dem User jedoch hilfreicher, weil oft Angaben fehlen etc.
Ich an AVM: Selbstverständlich können die Foren nicht die direkte Kommunikation mit den Kunden ersetzen, aber ich denke es kann eine wertvolle Ergänzung sein. Gerade hier bei VoIP handelt es sich ja noch um ein so neues Gebiet, wo es bestimmt wichtig ist zu sehen, was die 'User' so denken.
Viele VoIP-Anbieter sind ja sogar 'offen' im Forum aktiv. Das schafft auch Vertrauen bei den Kunden. Gleichzeitig hätten Sie die Möglichkeit, z.B. aufkommende Gerüchte richtigzustellen bzw. bräuchten manche Fragen nur einmal zu beantworten.
AVM: Er hat den Vorschlag, sich hier aktiv im Forum zu beteiligen, an die zuständige Produktbetreuung weitergegen. Kann aber keine Aussage darüber treffen ob Sie es machen, und ob die Vorschläge (s.u.) in einer der nächsten FW auftauchen. (Das scheint so eine Standardfloskel zu sein - find' ich aber auch ok).
Meine Fragen: 1) CAPI: Wir es zukünftig eine Möglichkeit geben z.B. mit der Fritz!Fax-Software über die Box und ISDN zu faxen, d.h. wird es eine CAPI-Schnittstelle geben? (Ich hatte bisher die Fritz!X USB, da war das eine schöne Sache).
1a) Dazu passend: Wird es über USB eine Rufnummernsignaliserung auf dem PC geben können?
AVM: Nein. Es ist kein vom PC nutzbarer ISDN-Controller in der Box. Die Nutzung von ISDN-Anwendungen ist somit nur möglich, wenn man eine FritzCard oder anderen ISDN-Controller im PC hat oder damit verbindet.
Frage 2) Wahlregeln: Wenn ich mich neben Freenet-iPhone bei einem SIP-Anbieter in den USA anmelde, muss ich dort amerikanische Nummern mit 1-NNN-NNN-NNNN wählen (es geht auch einfach nur NNN-NNN-NNNN). Am Telefon würde ich 001-NNN-NNN-NNNN wählen wollen. Es müsste also per Wahlregel möglich sein, die 00 zu entfernen und gleichzeitig den 2ten VoIP-Anbieter auszuwählen. Gibt es da schon eine Möglichkeit? (Sonst als Anregung).
AVM: Empfiehlt hierfür die Verwendung der Kurzwahlen. Die 00 kann nicht entfernt werden. Die 00 müsste vom Endgerät entfernt werden.
(Hierzu werde ich noch weiter auf AVM einwirken. Denn das kann's nicht sein. Unter Wahlregeln verstehe ich etwas anderes.)
Frage 3) Wahlregeln 2: Die Informationen über die direkte Auswahl des Providers (Festnetz, VoIP 1, VoIP 2) finde ich verwirrend:
*1# - erste Nummer
*2# - zweite Nummer
*3# - dritte Nummer
ok, das ist geht noch, ist aber von der jeweiligen Einstellung bei Fon 1
und Fon 2 abhängig.
Aber:
*11# - über Festnetz
*12# - über _ersten_ VoIP-Provider (?). Welcher das ist, ist aber wiederum abhängig davon, welchen Provider ich überhaupt oder wenn 2, in welcher Reihenfolge bei den Nebenstellen eintrage.
Warum nicht konsequent:
*10# - immer über Festnetz
*11# - immer über 1sten VoIP-Provider
*12# - immer über 2ten VoIP-Provider
unabhängig von den Fon-Einstellungen?
AVM: Als Anregung weitergegeben.
Frage 4) Kann man die Programmierung der Anlage auf den PC sichern? Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist es doch sehr mühsam, alles wieder einzuprogrammieren.
AVM: Derzeit nicht möglich, als Anregung weitergegeben.
Frage 5) Journal/Logfile: Das sollte etwas ausführlicher bzw genauer sein:
> 14.08.04 17:16:56 Internetverbindung wurde abgebaut.
> 14.08.04 17:16:56 Internetverbindung wurde abgebaut.
a) Das kommt immer doppelt, scheint mir unnötig/Fehler.
b) _Wer_ hat den Abbau veranlasst: FritzBox oder Provider? Das wäre eine wichtige Information.
AVM: als Anregung weitergeleitet.
Udo