[idee für Fritzbox Fon Wlan 7170 und älter] UPNP MediaServer erweitern

dj1985

Mitglied
Mitglied seit
5 Jul 2006
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 7270 hat in der Aktuellen Laborfirmware schon so eine Funktion drin.
Videos bilder, etc über UPNP zu verschicken :)

So etwas wäre auch für die 7170 nicht ganz unübel :)

Zu den Gründen:
Als damals die erste Labor Version für die 7270 rauskam die diese Funktionen beinhaltet habe ich durch zufall gelesen das 04/09 die Wartung der Firmware endet (also EOM) und es September oder so end of Support (eos) für die 7170 gibt :-/

Leider wird das wohl für niemanden mehr nachprüfbar sein der sich auf der AVM Seite informieren will. http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.php3?category=FRITZ!Box das stand das damals. Heute aber nicht mehr. (--> So wie ich gestern gelesen habe)

Denn die 7170 taucht mit einmal da nicht mehr auf oO. Obwohl sie schon mal da stand.

Entweder will AVM doch noch nen bisschen weiter dran rumbasteln oder ist es wieder mal nen Fehler bei der Homepage (wie ich schon einige erlebt habe :-/)

Weiteres anzeichen Meiner Meinung nach ist auch das es schon lang kein Neues Feature mehr gab während dessen die 7270 fröhlich erweitert wurde :-/

So nun BTT^^...
Sollte es war sein was ich damals gelesen habe, wäre es also gut wenn nen paar fehlende Features aus der 7270 in die 7170 integriert würden. Sprich also den verbesserten Mediaserver mit video bildern etc.

Es wäre allgemein gut wenn man die 7170 über modifizierte Firmware noch etwas am leben lassen könnte und hin und wieder mittels mod aktuelle DSL Treiber und mögliche Features integrieren könnte.
 
Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die 7170 langsam auch ausgereizt ist? Videostreaming traue ich der Kiste nicht mehr zu, vor allem nicht, da nur das ewig lahme USB1.1 dranhaengt. Und von da ein Video durchs Netz jagen... *Seufz* Da ist meine 10 Jahre alste dbox2 schneller ehrlich gesagt....
Es gibt hier übrigens mehr als ein Projekt im forum, dass irgendwelche Opensource-Media-Sachen auf die Boxen bringt, vielleicht ist da was für dich dabei? Adaptionen in Richtung Freetz sehen wir übrigens auch gern, so ist das nicht ;)
 
ja ich weiß der USB 1.1^^ Nervt mich auch.. :-/
Aber wie ich durch meine paar mods sehe (sind so um die 4^^) steckt doch jede menge mehr Potenzial in der Anlage als ich dachte :D

Naja Video geht so wie ich mich erinnere auch mit dem USB1.1 recht gut :)
Hab mal eins über Netzlaufwerk und WLAN abspielen lassen... Solang keine 2-4 PC drauf hängen geht das. :)

Naja wenn ich wirklich plan von Linux und dem gesamten Programmieren hätte, hätte ich bestimmt schon selbst was dafür entworfen :D

Aber leider habe ich nur nen paar Kenntnisse in php,mysql,html,css und noch nen bissel js... -.- und somit von den richtigen Programmieren 0 Plan :-/

Ich könnte natürlich auch behilflich sein in dem ich schreibe wie ich den Apache zum laufen gebracht habe.... --> ging einfacher als gedacht :D
 
Hallo dj1985,

trotz USB 1.1 kann am USB-Port der 7170 nur eine Rate von ca. max. 1 MB/s erreicht werden, was für Musik und Bilder, aber nicht für Videos reichen wird. Selbst der "USB 2.="-Anschluß der 7270 erreicht nur max 3 bis 3,5 MB/s, wenn Du hier im Forum mal schaust. Ich persönlich wäre ja für LAN-Festplatten, die der integrierte Mediaserver erkennt und freigibt bzw. streamt. Aber das ist ja auch in der neuen Firmware auch nicht enthalten. Nicht umsonst wird dort der Onlinespeicher mit einem USb-Stick gepuffert. Die Fritzbox wird so wohl nicht wirklich zu einem Medienserver werden.
Silent tears hat mit den zwei medienservern (Twonkey und Steam,...) recht. Die sind wohl recht brauchbar, aber versucht habe ich es noch nicht.
Ob noch eine Firmware für die 7170 kommt, weiß ich leider auch nicht. Aber sie wird noch immer von einigen Providern ausgeliefert, sodaß EOM noch etwas dauert. Mir persönlich wäre Internetradiostreaming für die Box am liebsten.

Gruß!

grundigboy
 
...nur eine Rate von ca. max. 1 MB/s erreicht werden, was für Musik und Bilder, aber nicht für Videos reichen wird.
Vielleicht rechnest du das nächste Mal einfach nach, bevor du sowas postest.

700 MB / 1,5h = 0,12 MB/s
4500 MB / 1,5h = 0,83 MB/s
9000 MB / 1,5h = 1,67 MB/s

Mit anderen Worten: selbst 720p-Filme lassen sich damit noch streamen. Erst bei 1080p geht der 7170 die Puste aus (die 7270 würde das noch wuppen).
 
@Chatty:

Mangels Medienserverunterstützung konnte ich das noch nicht testen, sonst hätte ich es schon lange getan. Und Deine Rechnung dürfte dann wohl auch nur auf MPEG4-codierte bzw. Divx/ bzw. XVID oder WMV-Videos zutreffen. Ich dachte eher an "normale" MPEG2-Files.

Gruß!

grundigboy
 
Falls du dahingehend wirklich so unbedarft bist: eine DVD (mithin in der Kategorie "normale MPEG2-Dateien") ist ebenfalls 4500MB groß. Mit entsprechendem Know-How könntest du also ein USB-DVD-Laufwerk anschließen, libdvdcss für mips kompilieren (nicht in D, da verboten) und diese dann über die Fritz!Box streamen.
 
Jeder fährt doch mal in Urlaub *g*
 
Ja, und hat eine durchschnittliche Videobitrate von DVD's liegt zwischen 2000 und 7000 kBps. Das streamst Du dann über den USB-Port der Fritzbox...viel Spass.

Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy: Vielleicht informierst du dich nochmal über die hier verwendeten Einheiten und korrigierst deine Posts dann still und heimlich... :hehe:
 
Hallo Chatty,

da Du scheinbar ein allwissender Siebengescheiter bist, der außerdem immer das letzte Wort haben muß, werde ich mich hier ausklinken. Korrigieren werde ich nichts und mit DVDs, Videostrams, Enkodieren usw. beschäftige ich mich, seitdem es die ersten CD-SCSI-Brenner gab.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Belehrungen!

grundigboy
 
Hmm, sind wir hier im Kindergarten oder was soll der Kram? Fakt ist, dass der miserabel angebundene USB-Port der 7170 nicht in der Lage ist, so viel an Daten zu schaufeln, wie die Spezifikation denn hergibt. Es gibt dazu Tests hier im Forum, die die Geschwindigkeit belegen.
Weiterhin fakt ist, dass der Prozessor der 7170 (und noch kleinerer Boxen) ebenso wie das RAM eine andere begrenzende Eigenschaft sind. Aber für MP3s reicht es tatsächlich aus.
 
Danke Silent-Tears,

auf gerade diese Posts habe ich mich bezogen und Deine Aussage deckt sich zu hundert Prozent mit meinem ersten Post in diesem Threead. Den Diskurs und Disput hat dann ein anderer angefacht.

Grüße und schönen Pfingstfeiertage!

Grundigboy
 
Eben nicht, da die 7170 ohne Probleme knapp über 1 MB/s schafft. Damit bleibt meine obige Aussage (#7) wahr.
Du (grundigboy) behauptest hingegen allen Ernstes 0,85 MB/s (=7000kBps) sei größer als 1 MB/s (und somit nicht in Echtzeit transferierbar). Und wenn die Quelle nur eine CD (oder eben eine Niedrig-Bitraten-DVD) ist noch viel einfacher...

Wirklich schade, wie sich grundigboy wehrt, auf Argumente einzugehen und diesen Kindergartenstil pflegt (z.B. "Ich habe das letzte Wort und klinke mich nun aus, bäh!").
 
Also ich habe schon einiges getestet auf den Gebiet mit meinen USB Stick an der BOX. Hab nen paar 10 Minuten Videos (um die 37 bis 50 MB) drauf geladen und dann mittels den Fritzbox Apache Server und den HTML 5 Tags (<video>) in eine kleine HTML Seite eingebunden.

Die geschwindigkeit übertrifft auf jeden fall schon mal unseren 2000er DSL Anschluss^^ Und läuft sehr stabil bei downloads habe ich per wlan durchschnittlich eine Geschwindigkeit von einen 5000-6000er DSL Anschluss ;)

Das reicht ansich aus wenn nur 1-2 PC´s drauf zu greifen (ich habe alles mit einen PC getestet).

Also wäre es eigentlich möglich den UPNP Server von der 7270 in die 7170 mittels patch zu integrieren.

(Wollte das schon lange schreiben doch irgendwie hatte ich nie Zeit dafür und wenn ich Zeit hatte, hatte ich es irgendwie vergessen zu schreiben^^ :( )
 
Also ich schaue regelmäßig Filme von einer angeschlossenen USB-Festplatte an der FritzBox 7170 über einen Linksys DMA 2100 Extender auf meinem 42 Zoll Plasma Fernseher ohne Probleme.
 
Also müsste es doch eigentlich auch gehen den AVM Mediaserver der 7170 gegen den aus der 7270 zu ersetzen. :D
Irgendwie über die Freetz Patches oder so.
 
Also müsste es doch eigentlich auch gehen den AVM Mediaserver der 7170 gegen den aus der 7270 zu ersetzen. :D
Irgendwie über die Freetz Patches oder so.

Versuch dein Glück. Ich denke nicht, dass das so einfach zu realisieren ist, bei so unterschiedlich Abhängigkeiten... Die alle auszutauschen wird sicherlich eine nicht mehr funktionierende Firmware bringen. Aber wie gesagT: Teste gern. Wenn was gescheites bei rumkommt, schauen wir, wie wir das ins freetz implementieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.