Hallo,
da der Strom ja immer teuer wird, bin ich mal auf Stromfressersuche gegangen ;-)
Meine Voip Technik braucht meines Erachtens zuviel Strom.
Ich frage euch mal, wo Ihr Sparpotentiale seht.
Hier die Teile, mit dem entsprechenden Verbrauch:
3com Superstack 3c16980 - 47,2 Watt
Router Bintec X-3200 - 11,2 Watt
Fritzbox - 1,8 Watt
Asterisk-Server - 90 Watt beim Start - 68,3 Watt im Betrieb
Gesamt: 128,50 Watt
Bedingung ist, falls eurer Meinung ein Geräteaustausch notwendig ist, daß es 19" Geräte sind bzw. sich die Rechnerkomponenten in ein 19 Zoll Rechnergehäuse verbauen lassen.
Die meisten Sparpotentiale sehe ich im Switch und im Asterisk.
Nur welchen 19" Switch nehme ich? Soll auch kein Vermögen kosten, nach Möglichkeit ein Managebarer sein und im Idealfall Poe können.
16 Ports sollten ausreichend sein.
Denn rechner habe ich Powermanagementmässig schon über yast runtergeschraubt wie nur möglich, aber villeicht habt Ihr diesbezüglich noch ein paar Tipps auf Lager.
Miwe
da der Strom ja immer teuer wird, bin ich mal auf Stromfressersuche gegangen ;-)
Meine Voip Technik braucht meines Erachtens zuviel Strom.
Ich frage euch mal, wo Ihr Sparpotentiale seht.
Hier die Teile, mit dem entsprechenden Verbrauch:
3com Superstack 3c16980 - 47,2 Watt
Router Bintec X-3200 - 11,2 Watt
Fritzbox - 1,8 Watt
Asterisk-Server - 90 Watt beim Start - 68,3 Watt im Betrieb
Gesamt: 128,50 Watt
Bedingung ist, falls eurer Meinung ein Geräteaustausch notwendig ist, daß es 19" Geräte sind bzw. sich die Rechnerkomponenten in ein 19 Zoll Rechnergehäuse verbauen lassen.
Die meisten Sparpotentiale sehe ich im Switch und im Asterisk.
Nur welchen 19" Switch nehme ich? Soll auch kein Vermögen kosten, nach Möglichkeit ein Managebarer sein und im Idealfall Poe können.
16 Ports sollten ausreichend sein.
Denn rechner habe ich Powermanagementmässig schon über yast runtergeschraubt wie nur möglich, aber villeicht habt Ihr diesbezüglich noch ein paar Tipps auf Lager.
Miwe