Ich verzweifle an meinem asterisk mit sipgate.de account..

donpasquale

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich versuche seit 3 geschlagenen, langen Tagen einen Asterisk zu installieren der bei mir auf dem Server läuft und meinen sipgate account allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich starte meinen asterisk und bekomme von diesem nur gesagt:
Code:
Failed to authenticate on REGISTER to '<sip:[email protected]>;tag=as1d32950b'
Jun  7 22:52:34 NOTICE[31043]: chan_sip.c:4035 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Ich habe schon alles versucht und bestimmt 50 beiträge zu sipgate und asterisk gelesen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich poste jetzt mal meine configs. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier die extensions.conf:

Code:
[general]

static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => calls

[calls]
exten => 6948314,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)
exten => 6948314,2,Hangup

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

und hier dann meine sip.conf:

Code:
[general]
context=default      
port = 5060          
bindaddr=0.0.0.0    
Localnet=192.168.212.0/255.255.255.0 
externip= passi.flacken.de
srvlookup=yes        
nat=yes              
maxexpirey=3600 
defaultexpirey=600 
nat=yes
qualify=no 
tos=0x18          
disallow= all 
allow=alaw 
allow=ulaw 
allow=g729 
allow=gsm 
canreinvite=no                          
insecure=very      
language=de 

register => 6948314:[email protected]/6948314

[sipgate]
type=friend
username=6948314
secret=xxxxxxx
host=sipgate.de
fromuser=69483144
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=gsm
allow=g726
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

[200] 
;Turn off silence suppression in X-Lite ("Transmit Silence"=YES)! 
;Note that Xlite sends NAT keep-alive packets, so qualify=yes is not needed 
type=friend 
username=200 
callerid="Pascal Hahn" <5678> 
host=dynamic 
nat=yes                       ; X-Lite is behind a NAT router 
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT 
disallow=all 
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw 
allow=ulaw 
allow=alaw 
password=test

Ich bin normalerweise recht fit in linux, aber mit asterisk stehe ich bisher auf Kriegsfuss. Ich will es aber unbedingt zum laufen bekommen da ich bisher sehr viel gutes darüber gehört habe und vor allem weil ich grade in unserem alten, ausgemusterten Server eine schöne isline quadport karte gefunden habe welche hfc unterstützt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Hast Du auch das richtige Passwort benutzt? Du findest es in sipgate unter "Meine Daten" ganz unten links. Es ist nicht das gleiche wie das Passwort zum einloggen via Web.

Gruß,
Tin

Kann es sein dass Du in Deiner Register-Zeile eine "4" hinten an dem Benutzername vergessen hast?
Zitat:

Registration for '[email protected]' timed out, trying again

passt nicht zum Peer in der sip.conf Username

Benenne mal den context [sipgate] um in [6948314] und ändere dann natürlich auch in der extensions.conf den Dial-Befehl.

Vor dem Dial-Befehl solltest Du auch noch mit exten _8.,1,SetCallerID(6948314) Deine ID entsprechend setzen.

Kontrolliere mal, ob in der SIP.conf. wirklich "fromuser=69483144" steht - das wäre nämlich eine 4 am Ende zuviel.

edit: @TinTin: Sipgate-ID sind 7-stellig

Jepp, ist in der sip.conf eine "4" zuviel. Sorry.

Setze mal die defaultexpirey hoch auf 1800 und bei 'disallow= all' das blank raus: 'disallow=all'

und in der Zeile:

externip= passi.flacken.de

ebenfalls das Leerzeichen entfernen *s*

ohr seid die besten. Es funktioniert. ich bin begeistert. Jetzt will ich es wissen. Kann es kaum erwarten morgen ins Büro zu kommen und die quad karte auszutesten. Das wird genial. Vielen Vielen Dank

Und wenn er asterisk ab 1.0.6 benutzt, externip durch externhost ersetzen ;-)

ploieel schrieb:
Und wenn er asterisk ab 1.0.6 benutzt, externip durch externhost ersetzen ;-)

Ich weiß nicht wer das eigentlich aufgebracht hat?!? Ich benutze Asterisk 1.0.7 und im gesamten source code ist keine Referenz zu "externhost" zu finden. In der relevanten chan_sip.c wird weiterhin nur "externip=" eingelesen. Wenn also jemand externhost= benutzt so hat das Null Auswirkung.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn ich mich irre.

Gruß,
Tin

Und warum funktioniert es dann? (Bitte: mal ganz blöd gefragt.)
Bei externip hatte ich Probleme mit der Zwangstrennung; asterisk lief nach ein paar Stunden nicht mehr. Seitdem ich externhost verwende, läuft asterisk durch, auch ohne cronjob.

Grüße
Günter

@Günter
Wenn ich mich recht erinnere läuft Dein Asterisk direkt auf dem Router, richtig? Dann benötigst Du evtl. gar kein externip= , vielleicht hat ihn das verwirrt. Nimm das externhost= mal raus (und auch kein externip=) und starte neu - es dürfte kein Problem geben, weil der Parameter wie gesagt sowieso nicht existiert.

Gruß,
Tin

@TinTin im CVS ist "externhost" in unzählbarer Menge im Quelltext zu finden.

betateilchen schrieb:

Ja. Aber nicht im stable-branch. In stable werden nur noch bugs gefixed. Es werden keine neuen Features mehr eingebaut.

Maik schrieb:
betateilchen schrieb:

Ja. Aber nicht im stable-branch. In stable werden nur noch bugs gefixed. Es werden keine neuen Features mehr eingebaut.

Ah, das erklärt die Sache.

Danke,
Tin

das mit dem sipgate.de hat super geklappt. ist aber auch bescheuert dass die 2 verschiedene passwörter benutzen. Jetzt hab ich nur deftig probleme die quadport isa karte zum laufen zu bekommen.

Ich habe hier mal einen neuen thread aufgemacht wo ich das ganze mal erläutert habe.

Würde mich tierisch freuen wenn mir jemand von den experten hier im board da hilfreich zur seite stehen würde.

Danke im Voraus.

Hier noch der link zu meinem thread

Mein neuer Thread

@TinTin: wenn auch hier OT:

Guckt Asterisk beim Fli nach, welche IP-Adresse zum WAN (mein DSL-Provider vergibt dynamische IP-Adressen) zur Zeit benutzt wird? Ich glaube es fast nicht. Kann ich aber einmal ausprobieren...

@ploieel

Ich habe noch nie Asterisk direkt auf einem Router laufen gehabt, insofern bin ich mir auch nicht sicher ob ein externip bzw. externhost nun gebraucht wird oder nicht. Wenn Du nicht die stable Version sondern die Entwicklungsversion von Asterisk benutzt, dann gibt es das externhost ja tatsächlich und wenn es so läuft lass es am besten so :)

Gruß,
Tin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.