ich kriege das irgenwie nicht hin :-( ...

polonus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis,

ich habe Fritz!Box 7050 und telefoniere auf Festnetz für 1 Cent pro Minute durch 1und1 VoIP. Ich würde gerne also über Least Cost Router nur (!!!) die billigste Tarife auf Handy und nach Polen (Festnetz und Mobilfunk) regelmäßig holen. Festnetz soll immer genauso wie vorher über 1und1 VoIP gehen. Es ist mir sehr wichtig, dass ich Tarife nur (!!!) mit Tarifansage habe. Wie geht das nun. Es gibt so viele Optionen, dass ich absolut den Überlick verliere :-( . Hätte jemand Lust einen Screenshot zu machen wie die richtigen Einstellungen sein sollten? DANKE im Voraus!!!!!!!!!

Grüße, polonus

Das geht am besten, wenn Du Deinen Beitrag oben noch einmal editierst ("Ändern"->"Erweitert") und dort den Titel aussagekräftig gestaltest. Es sollte Dein Problem auslesbar sein, nicht dass Du etwas Undefinierbares nicht hinkriegst.
Bei der Gelegenheit entferne doch auch die in diesem Zusammenhang absolut überflüssige Rot-Färbung einzelner Begriffe und die immer im Haufen auftretenden Satzzeichen. Dann ist Dein Beitrag leichter lesbar und kann von den helfenden Usern schneller beantwortet werden, ohne ihre Nerven über Gebühr zu strapazieren. Danke!

PS: Willkommen im Forum. :)

Hallo,

willkommen im Forum.

Ein bisschen ausprobieren hättest Du schon können!
Im Anhang ist eine Konfiguration für Dich. Ausnahmsweise. So ist es dann doch einfacher für mich als Dir alles im Detail aufzuschreiben. Runterladen, die Endung .txt entfernen (so dass die Endung dann .cfg heisst), diese Konfiguration vom LCR laden lassen und auf TK-Anlage abspeichern.
Vor dem Abspeichern musst Du noch:
- oben Deinen Preselection Tarif angegeben
- Deine Ortsvorwahl eintragen
- die call-by-call-Anbieter nach Verfügbarkeit in Deiner Region auswählen (allgemein und für Ortswahl), also wirklich testen!

in der Fritzbox muss
- "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" angekreuzt sein
- die abgehende VOIP-MSN in der Fritzbox an erster Stelle stehen (ansonsten ist die Konfiguration des LCR unten unter "IP-Telefonie" entsprechend zu ändern.
Alle Telefone an der Fritzbox müssen über eine VOIP- und eine Festnetz-MSN verfügen, wenn das funktionieren soll.
Bei der von mir vorgeschlagenen Konfiguration nimmt das LCR in den gewählten Zonen (Inland, Mobil, Polen, Polen Mobil) eine Wahl nach günstigstem Anbieter vor - egal ob Voip oder Festnetz. Sollte darüber eine Verbindung nicht möglich sein, erfolgt die Wahl über den nächstgünstigen Anbieter - egal ob Voip oder Festnetz. Preisansage bei call-by-call ist Pflicht.

Willst Du etwas ändern, mach das. Nach dem Abspeichern kannst Du Dir das Ergebnis unter "Preistabelle" im Menu des LCR anschauen.

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
sz54 schrieb:
Ein bisschen ausprobieren hättest Du schon können!
Da hast du natürlich Recht ;-)
sz54 schrieb:
- "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" angekreuzt sein
Nur für mich zum Lernen: Der Anwender möchte doch alle Inlands-Festnetzverbindungen über seine VOIP-Flatrate wählen. Dann müsste doch der Haken weg sein, oder? Im Störungsfall bei VOIP hätte er natürlich Pech und müsste -notfalls- eine andere Pre-Select-Nr benutzen... Richtig?

sz54 schrieb:
Alle Telefone an der Fritzbox müssen über eine VOIP- und eine Festnetz-MSN verfügen, wenn das funktionieren soll.
Das verstehe ich nicht ... Wo gibt es hierzu mehr zu erfahren (lesen)?

sz54 schrieb:
Bei der von mir vorgeschlagenen Konfiguration nimmt das LCR in den gewählten Zonen (Inland, Mobil, Polen, Polen Mobil) eine Wahl nach günstigstem Anbieter vor - egal ob Voip oder Festnetz. Sollte darüber eine Verbindung nicht möglich sein, erfolgt die Wahl über den nächstgünstigen Anbieter - egal ob Voip oder Festnetz. Preisansage bei call-by-call ist Pflicht.
Das sollte doch so aber nicht sein, oder? Ich habe den Anwender so verstanden, dass er Inland-Festnetz immer über *121# (oder ähnlich - entsprechend angepasst) wählen will und LCR ihm nur D-Mobil, PL u PL-Mobil abnimmt...

Ich bin selbst Neueinsteiger und am Lernen - deswegen sorry, wenn ich mich hier vielleicht unqualifiziert eingemischt habe. ;-)

Gruß, Frank.

@FrankCzichos

Hallo,

ich war so frei, die Vorgaben von polonus etwas abzuwandeln.
Der Voip-Tarif von 1und1 ist auch bei Inlandsverbindungen nicht immer der billigste, außerdem hat die VOIP-Telefonie doch öfter mal Ausfälle. Deshalb sehe ich keinen Grund darin, die Vorgaben von polonus so zu konfigurieren. Wenn er das aber unbedingt will, lässt sich das natürlich machen.
Für Dein Verständnis: Deine Bemerkungen stimmen alle so. Über den Verbindungsweg entscheiden in der Fritzbox zwei Instanzen:
1. die abgehende MSN: Ist es eine VOIP-Nummer, geht es über VOIP raus
2. Wahlregeln: liegt für die gewählte Zone eine Wahlregel vor, wird damit auch ein über die MSN der Nebenstelle gewählter Verbindungsweg quasi "überschrieben". Wenn also das LCR Festnetz vorsieht, geht der Anruf auch über Festnetz raus, egal wie die Nebenstelle definiert ist. Umgekehrt entsprechend. Insofern wäre eine Nebenstellenkonfiguration nicht unbedingt nötig, die VOIP- und Festnetznummer vorsieht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.