Ich höre weder das Freizeichen, noch den abnehmenden Teilnehmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kettenring

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich höre bei einem Anruf das Freizeichen nicht. Die Verbindung kommt jedoch zustande, da der Angerufene mich hören kann.
Dieses Problem tritt seit einiger Zeit auf. Manchmal häufiger und dann mal wieder nicht so oft. Mit dem Grandstream BT-100 hatte ich das Problem nur sehr selten. Die Lösung war dann immer einmal den Netzstecker ziehen, damit sich das Telefon neu am SIP-Server anmeldet. Zu dieser Zeit hatte ich meinen uralten Router in verdacht, der nach der Zwangstrennung von DSL nicht immer zuverlässig eine neue Verbindung herstellt. Dies fällt ja jetzt raus, da es jetzt ständig der Fall ist.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen das F1000G von UTstarcom und habe das Problem sehr häufig. Meistens geht nur das erste Gespräch. Wenn ich dann wieder wähle höre ich wieder nichts.

Woran kann das denn liegen? An den Ports kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich ja anrufen kann und auch angerufen werden kann. Ich hoffe, dass sich in absehbarer Zeit eine Lösung finden lässt, denn so macht es keinen Spaß schnurlos zu telefonieren.

Deine Fehlerbeschreibung triff aber schon die Beschreibung aus dem Sipgate Hilfe-Center...

"3.
Sitzen Sie hinter einem Router oder einer Firewall?
Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:

- Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
- Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
- Sie sind von außen nicht erreichbar.
- Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
- Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
- Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
- ..."

und weiter...

"In den meisten Fällen sollte ein Firmwareupdate des Routers ausreichen.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:"...

Adrian_fe schrieb:
Sitzen Sie hinter einem Router oder einer Firewall?

Nett für den Hinweis auf die vorhandene Hilfe, allerdings funktionierte alles mit dem BT-100. Ich habe das BT-100 abgeschaltet und dem F1000G die Gleichen Ports zugewiesen. Dann dürfte das ja wohl kein Problem mit meinem Router sein. Die neuste Firmware ist auch aufgespielt.

Hallo,

Kettenring schrieb:
Ich habe das BT-100 abgeschaltet und dem F1000G die Gleichen Ports zugewiesen.
Du hast im Router die gleichen Ports an zwei IPs weitergeleitet? Das kann natürlich nicht funktionieren. Auch nicht, wenn ein Gerät abgeschaltet ist, davon ist die Weiterleitung unbeeinflusst. In der zitierten Hilfe ist detailliert beschrieben, welche Ports man weiterleiten muss, wenn es mehrere Endgeräte gibt.

Viele Grüße

Frank

Selbst wenn du die Ports nicht an beide Telefone weitergeleitet hast, ist die große Frage ob das F1000 die selben Media ports verwendet wie das BT-101.

frank_m24 schrieb:
Du hast im Router die gleichen Ports an zwei IPs weitergeleitet
Nein, ich habe im Router nichts weitergeleitet. Es funktionierte schon immer ohne Probleme. Außerdem werden die IPs per DHCP vergeben, somit hat das Telefon nicht immer die gleiche IP.

Adrian_fe schrieb:
ob das F1000 die selben Media ports verwendet
Was sind denn bitte 'Media Ports'?

Hallo,

was heißt dann denn "die gleichen Ports zugewiesen"?

Wenn du bislang ohne Portweiterleitungen gearbeitet hast, dann hattest du wohl einen STUN Server konfiguriert. Das funktioniert aber nicht in allen VoIP-Phone/Router/Provider-Kombinationen.
Versuche es in dem Fall alternativ mit Portweiterleitungen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
was heißt dann denn "die gleichen Ports zugewiesen"?
Damit meine ich, dass ich an beiden Telefonen 'local SIP port:' auf 5060 und den 'local RTP port' auf 5004 eingestellt habe. Allerdings wie schon gesagt immer nur ein Telefon eingeschaltet.

frank_m24 schrieb:
hattest du wohl einen STUN Server konfiguriert.
Ich hatte es mit und ohne versucht. Ich kam beidesmal zu dem gelichen Ergebnis.

frank_m24 schrieb:
alternativ mit Portweiterleitungen.
Okay,... ich warte jetzt bis nächste Woche, denn dann bekomme ich meinen neuen Linksys-Router.

Media Port = Local RTP Port

edit Rocky512 - 22.08.06 Da hier nichts mehr passiert mache ich hier dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.