Hi Leute,
ich habe einen Drucker mit LAN-Schnittstelle (HP CLJ 2550n), welcher an seinem Standort allerdings nicht per Kabel angeschlossen werden kann. Also habe ich mir (weil jemand meinte, damit ginge das) ein W500V zugelegt, um damit quasi eine Client-Bridge für den Drucker zu meinem WLAN-Router aufzubauen. Allein, es geht nicht
Folgendes habe ich gemacht:
- die aktuelle Bitswitcher-Firmware (0.3.6) aufgespielt.
Gemäß hier und hier ein Script gebaut, um das W500V als Client-Bridge zu verwenden.
- bisher festgestellt, daß es mit dem dort vorgegebenen Script nicht funktioniert. Meine modifizierte Version (Mods fett):
Damit (vor allem mit dem modprobe am Anfang) wird dann zwar endlich die WLAN-Verbindung aufgebaut (was ich in meinem WLAN-Router sehen kann, außerdem kann ich dann wieder per ssh drauf), aber als Bridge funktioniert es immer noch nicht richtig: ich kann den Drucker nicht erreichen
Es geht weder ping noch http zum Drucker.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es da noch haken könnte bzw. wo der Fehler liegt?
Dirk
P.S.: WLAN-Router ist ein WRT54GS mit openWRT WhiteRussian 0.9, WPA-PSK, WPA2, AES.
ich habe einen Drucker mit LAN-Schnittstelle (HP CLJ 2550n), welcher an seinem Standort allerdings nicht per Kabel angeschlossen werden kann. Also habe ich mir (weil jemand meinte, damit ginge das) ein W500V zugelegt, um damit quasi eine Client-Bridge für den Drucker zu meinem WLAN-Router aufzubauen. Allein, es geht nicht
Folgendes habe ich gemacht:
- die aktuelle Bitswitcher-Firmware (0.3.6) aufgespielt.
Gemäß hier und hier ein Script gebaut, um das W500V als Client-Bridge zu verwenden.
- bisher festgestellt, daß es mit dem dort vorgegebenen Script nicht funktioniert. Meine modifizierte Version (Mods fett):
Code:
[b]modprobe wl[/b]
CHANNEL="[b]4[/b]"
#WLAN einschalten
wlctl up
#WLAN AP-Modus deaktivieren/Client Modus aktivieren
wlctl ap 0
#Channel einstellen
wlctl channel $CHANNEL
#Bridging einschalten
wlctl wet 1
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
ebtables -t broute -A BROUTING -p arp -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ipv4 -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -j DROP
###############################Verschluesselung#######################
SSID="zuhause"
WPA_PSK="geheim"
#WEP ausschalten
wlctl wepstatus 0
#Verbindung zum Zielnetz unter Verwendung von $WPA_PSK aufbauen
nas -i wl0 -S -m [b]128[/b] -k $WPA_PSK -s $SSID -w [b]4[/b] -g 3600
######################################################################
Es geht weder ping noch http zum Drucker.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es da noch haken könnte bzw. wo der Fehler liegt?
Dirk
P.S.: WLAN-Router ist ein WRT54GS mit openWRT WhiteRussian 0.9, WPA-PSK, WPA2, AES.