Ich bin jetzt auch dabei

Verfritzt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch dabei - das musste mal gesagt werden.

Hallo,

zum ersten mal IP Telefonie. Alles sehr aufregend. Viele Bedenken gehabt. Aber die Installation hat gut geklappt. Der Router kam in der Woche vor dem Umschalttermin 01.September. Witzig: Zuerst bekam ich eine Email, dass die HW nicht zur verfügung stände und es daher zu Verzögerung bei der Umschaltung kommen könnte. 4 Stunden später klingelte ein Bote an der Haustür - die HW war da! Am nächsten Tag das email, die HW wird mir umgehend zugesand.

Die AVM Installationsanweisung war okay. Aber der Part für die FREENET Parameter bedurfte einiger Intuition, da dieser eigentlich leichte Vorgang nicht wirklich dokumentiert ist. Wer das nicht schon mal vorher durchgezogen hat, der sollte sich mal viel Zeit zu Lernen nehmen ...

Auf einmal funktionierte DSL mit FREENET und bald auch IP Telefonie. Ich stellte fest, dass die Geschwindigkeit noch immer auf den alten T-DSL1000 verharrte. Ich schrieb ein Email an den FREENET Service (na, ob die das überhaupt juckt?) und wartete auf eine Antwort. Nach 2 Stunden war die Geschwindigkeit auf 2000 umgeschaltet. Na, also. Geht doch. Und ohne, dass ich eine Antwort auf das Email bekam.

Soweit funktionierte dann alles.

Die Sprachqualität ist geringfügig schlechter als ISDN. (7170 steht auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)". Darauf war ich quasi gefasst. Soweit zu den GOOD POINTS.

Nun die BAD POINTS:
1) Ich hatte vor mehr als 2 Monaten geordert für den 1. September (soweit war ja alles richtig). Aber ab September gibt es attraktivere Angebote - auch bei FREENET. Doof gelaufen oder kann man da was drehen? Was meint Ihr dazu?

2) Nur eine Rufnummer! Doof! Komme von ISDN nicht weg. Habe ich richtig verstanden, dass FREENET demnächst ein Angebot präsentiert, dass mehrer Rufnummern beinhaltet?

3) Rechnung - bisher nur 2mal eine vorläufige Tarifaufstellung. Jede unterschiedlich. Komisch, die scheinen den Rabatt nicht zu erwähnen. Muss mich wohl von Rechnung überraschen lassen. Vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen...?

Hätte ich das Forum schon früher gelesen, dann wäre meine Entscheidung wohl nicht für Freenet gefallen - vielleicht überhaupt kein IP-Tel! Aber bisher klappt es ja...

Wenn da noch was passiert, dann melde ich mich.
Beste Grüße

Speedtest

Soeben ein Speedtest gemacht:

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 240 kb/s (1.917 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 20 kb/s (157 kbit/s)
Pingzeit: 63,14 ms
Messung am 02.09.2006 um 15:26:30 Uhr

===============================================

DL ist okay. Sollte UL nicht mehr bringen? Wäre doch wichtig für beste IPTEL Qualität?

Fritzbox zeigt an:
DSL 2304/224 kBit/s
bzw.
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203

Muss ich mich Sorgen?

Hallo,

zu den Fragen aus dem ersten Post (BTW: Man kann seinen Post auch "Ändern" und solche Ergänzungen einfügen):
Nein, Du hast einen Vertrag unterschrieben und kannst günstigere Angebote von Freenet nur nutzen, wenn sie dir das explizit in deiner MVL einräumen.
Das mit der einen Rufnummer kann sein. Bei vielen anderen Providern gibt es mehr. Du kannst dich natürlich bei anderen Providern zusätzlich registrieren und bekommst dann neue Rufnummern oder läst deine Festnetznummr als VoIP Nummer registrieren (bei GMX geht das z.B.). Keine Angst: Die Nummer bleibt fürs Festnetz vorhanden und nach wie vor uneingeschränkt nutzbar. Man kann sie nur "zusätzlich" für abgehende VoIP Telefonate nutzen (und die Angerufenen sehen trotz Internettelefonie die bekannte Nummer im Display).
Zur Rechnung kann ich nichts sagen.

Bzgl. des Speedtests aus dem 2. Beitrag: Lies dir mal meine einführenden Worte zum Thema Speedtests aus diesem Beitrag durch. Dann kannst du die Messergebnisse besser einschätzen.

Viele Grüße

Frank

Es wäre jetzt noch schön, wenn der Thread einen aussagekräftigen Titel bekommen würde ;-) "Ich bin jetzt auch dabei" ist nun wirklich höchst obskur und polyinterpretativ :mrgreen:

--gandalf.

Hallo,

@doc456: nein, "polyinterpretativ" ist kein Donnerwetter. Das gibts erst, wenn der Thread-Titel nicht angepasst wird. ;)

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
..."polyinterpretativ" ist kein Donnerwetter. Das gibts erst, wenn der Thread-Titel nicht angepasst wird. ;)

OK, Frank. Völlig klar!
Eine wunderbare Belehrung! Ich liebe es, wenn es funktioniert! :lach: EDIT: Darauf muß man erst mal kommen! :lach:

[etymologischerAusflug]
Poly = viel, vielfach
Interpretativ = auslegbar
[/etymologischerAusflug]

Hallo Fans,

Danke für dir Tipps etc.

Habe ein paar speziellere Fragen. Dafür macheich aber separate threads auf.

bis dann..

Bei GMX gibt es wenn man die Flatrat für 9,99¤ ordert 4 Rufnummern aus dem Ortsbereich, Funktioniert auch mit DSL von Freenet!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.