Ich bin jetzt auch dabei - das musste mal gesagt werden.
Hallo,
zum ersten mal IP Telefonie. Alles sehr aufregend. Viele Bedenken gehabt. Aber die Installation hat gut geklappt. Der Router kam in der Woche vor dem Umschalttermin 01.September. Witzig: Zuerst bekam ich eine Email, dass die HW nicht zur verfügung stände und es daher zu Verzögerung bei der Umschaltung kommen könnte. 4 Stunden später klingelte ein Bote an der Haustür - die HW war da! Am nächsten Tag das email, die HW wird mir umgehend zugesand.
Die AVM Installationsanweisung war okay. Aber der Part für die FREENET Parameter bedurfte einiger Intuition, da dieser eigentlich leichte Vorgang nicht wirklich dokumentiert ist. Wer das nicht schon mal vorher durchgezogen hat, der sollte sich mal viel Zeit zu Lernen nehmen ...
Auf einmal funktionierte DSL mit FREENET und bald auch IP Telefonie. Ich stellte fest, dass die Geschwindigkeit noch immer auf den alten T-DSL1000 verharrte. Ich schrieb ein Email an den FREENET Service (na, ob die das überhaupt juckt?) und wartete auf eine Antwort. Nach 2 Stunden war die Geschwindigkeit auf 2000 umgeschaltet. Na, also. Geht doch. Und ohne, dass ich eine Antwort auf das Email bekam.
Soweit funktionierte dann alles.
Die Sprachqualität ist geringfügig schlechter als ISDN. (7170 steht auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)". Darauf war ich quasi gefasst. Soweit zu den GOOD POINTS.
Nun die BAD POINTS:
1) Ich hatte vor mehr als 2 Monaten geordert für den 1. September (soweit war ja alles richtig). Aber ab September gibt es attraktivere Angebote - auch bei FREENET. Doof gelaufen oder kann man da was drehen? Was meint Ihr dazu?
2) Nur eine Rufnummer! Doof! Komme von ISDN nicht weg. Habe ich richtig verstanden, dass FREENET demnächst ein Angebot präsentiert, dass mehrer Rufnummern beinhaltet?
3) Rechnung - bisher nur 2mal eine vorläufige Tarifaufstellung. Jede unterschiedlich. Komisch, die scheinen den Rabatt nicht zu erwähnen. Muss mich wohl von Rechnung überraschen lassen. Vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen...?
Hätte ich das Forum schon früher gelesen, dann wäre meine Entscheidung wohl nicht für Freenet gefallen - vielleicht überhaupt kein IP-Tel! Aber bisher klappt es ja...
Wenn da noch was passiert, dann melde ich mich.
Beste Grüße
Hallo,
zum ersten mal IP Telefonie. Alles sehr aufregend. Viele Bedenken gehabt. Aber die Installation hat gut geklappt. Der Router kam in der Woche vor dem Umschalttermin 01.September. Witzig: Zuerst bekam ich eine Email, dass die HW nicht zur verfügung stände und es daher zu Verzögerung bei der Umschaltung kommen könnte. 4 Stunden später klingelte ein Bote an der Haustür - die HW war da! Am nächsten Tag das email, die HW wird mir umgehend zugesand.
Die AVM Installationsanweisung war okay. Aber der Part für die FREENET Parameter bedurfte einiger Intuition, da dieser eigentlich leichte Vorgang nicht wirklich dokumentiert ist. Wer das nicht schon mal vorher durchgezogen hat, der sollte sich mal viel Zeit zu Lernen nehmen ...
Auf einmal funktionierte DSL mit FREENET und bald auch IP Telefonie. Ich stellte fest, dass die Geschwindigkeit noch immer auf den alten T-DSL1000 verharrte. Ich schrieb ein Email an den FREENET Service (na, ob die das überhaupt juckt?) und wartete auf eine Antwort. Nach 2 Stunden war die Geschwindigkeit auf 2000 umgeschaltet. Na, also. Geht doch. Und ohne, dass ich eine Antwort auf das Email bekam.
Soweit funktionierte dann alles.
Die Sprachqualität ist geringfügig schlechter als ISDN. (7170 steht auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)". Darauf war ich quasi gefasst. Soweit zu den GOOD POINTS.
Nun die BAD POINTS:
1) Ich hatte vor mehr als 2 Monaten geordert für den 1. September (soweit war ja alles richtig). Aber ab September gibt es attraktivere Angebote - auch bei FREENET. Doof gelaufen oder kann man da was drehen? Was meint Ihr dazu?
2) Nur eine Rufnummer! Doof! Komme von ISDN nicht weg. Habe ich richtig verstanden, dass FREENET demnächst ein Angebot präsentiert, dass mehrer Rufnummern beinhaltet?
3) Rechnung - bisher nur 2mal eine vorläufige Tarifaufstellung. Jede unterschiedlich. Komisch, die scheinen den Rabatt nicht zu erwähnen. Muss mich wohl von Rechnung überraschen lassen. Vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen...?
Hätte ich das Forum schon früher gelesen, dann wäre meine Entscheidung wohl nicht für Freenet gefallen - vielleicht überhaupt kein IP-Tel! Aber bisher klappt es ja...
Wenn da noch was passiert, dann melde ich mich.
Beste Grüße