[Problem] Ich bin fast am Verzweifeln!

fishmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin bei meinen Eltern angestellt, als IT- Berater. Eigentlich mache ich eine Ausbildung und wohne ein Stück entfernt.

Wegen der Umstellung auf IP- Telefonie soll nun die Telefonanlage erneuert werden. Es bestehen bereits ca. 6 ISDN- Telefone und eine ISDN- Anlage der Telekom. Leider haben meine Eltern nun wegen den üblichen gründen, ich wohne ja weit weg etc. sich ein Angebot eingeholt, wo ich es bereits für keine gute Idee hielt.

Was die da tun wollen, das ist für mich eigentlich schon Betrug. Vorgeschlagen wird, alle bestehenden ISDN- Telefone gegen neue ISDN!!!- Telefone zu tauschen. Dann soll eine Hybrid- Anlage installiert werden und meine schöne Routerlösung mit VPN, die perfekt läuft, gegen so einen billigen Fritzbox- Schrott getauscht werden, und zudem der Drucker auch noch getauscht werden, für Fax- Funktionalität! Edit: Übrigens hieß es dazu noch, dass die VPN- Lösung dann so nicht mehr funktionieren würde(obwohl das auch mit einer Fritzbox ginge, aber sind halt reine Verkäufer, die im Grunde keinen Plan von dem haben, was sie tun)

Insgesamt wollen die für das Rausreißen und Austauschen gegen den gleichen Schrott weit über 3.000€! Und dabei sind die Telefone teilweise nicht mal SNOM oder vergleichbare, sondern so ein Consumer- Mist.:mad:

Ich fasse es nicht - aber sehe leider die einzige Möglichkeit, sie davor zu bewahren, darin, ihnen vor den eigenen Augen zu präsentieren, wie günstig und professionell man mit IP- Telefonie tatsächlich wegkommt, wenn man sich nicht von solchen reinen Verkäufer- Halsabschneidern über den Tisch ziehen lässt. Deshalb werde ich nun einen Raspberry Pi mit 2 Büro- IP- Telefonen besorgen, eines schnurlos und eines stationär, bei denen ich vor habe, mit RASPBX zu demonstrieren, dass alle ihre benötigten Funktionalitäten mit einem Bruchteil des Betrages abgedeckt werden können.

Ich bin mir sicher, dass mehrere Anrufbeantworter, durchstellen etc. kein Problem sein werden, aber leider gibt es da noch das Fax. Deshalb frage ich hier, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einem Windows- Server- PC einen Faxanschluss zu simulieren, und ich weiß auch nicht, wie es mit dem Drucker ist, der aktuell die Faxe empfängt - wahrscheinlich wird er über die bestehende TK- Anlage angesprochen, falls der Server nicht erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Antwort: Suche dir professionelle Hilfe
...denn alles andere ist: (billiger) Schrott

Und auch das
... Deshalb werde ich nun einen Raspberry Pi mit 2 Büro- IP- Telefonen besorgen, eines schnurlos und eines stationär, bei denen ich vor habe, mit RASPBX zu demonstrieren, dass alle ihre benötigten Funktionalitäten mit einem Bruchteil des Betrages abgedeckt werden können ...
ist eine Bastellösung. Hat mit" professionell" nicht im Entferntesten zu tun.

Fax kann der Raspberry Pi auch. Mit Hylafax.
Habe ich selber zuhause so am Laufen. Ich habe allerdings nicht die Faxlösung aus Freepbx sondern von hier: http://1024k.de/hylafax/de/voip-fax-mit-asterisk-und-hylafax.html

Sollte also alles kein Problem sein.

Habe gerade gesehen, dass FreePBX sogar schon so etwas integriert hat. Wirklich genial, das werde ich mir mal anschauen. Danke!

Richtige Antwort: Suche dir professionelle Hilfe
...denn alles andere ist: (billiger) Schrott
ist eine Bastellösung. Hat mit" professionell" nicht im Entferntesten zu tun.
Wie sähe denn Deiner Ansicht nach eine professionelle Lösung aus? Für mich bedeutet professionell, dass es Jahrzehnte lang ohne irgendwelche Mucken läuft. Mit einer Fritzbox habe ich bisher nur miserable Erfahrungen gemacht. Edit: Mein eigenes Netzwerk zu Hause hat dagegen in 5 Jahren nur Downtimes für Wartungen gesehen, die ich selbst initiiert habe.

Dein Thread-Titel ist jedoch sehr unprofessionell.
madani.gif
Das tut mir sehr leid, bin gerade nur auf 180 gewesen, weil ich eigentlich genug Stoff zu lernen habe, aber bevor ich zulasse, dass meine Eltern sich ruinieren lassen, mit noch unzuverlässigerer Technik, als jetzt eh schon verbaut ist, sollen sie mir das lieber für Sprit zahlen, dann bin ich in wenigen Stunden da und könnte mich selbst kümmern. (Mit dem Geld könnte ich 20x kommen...)

Zuletzt bearbeitet:
:?:
Wie sähe denn Deiner Ansicht nach eine professionelle Lösung aus?
Keine Ahnung, ich geb auch keine € 3000 aus um die Erfahrung zu machen.
...schau dir meine Signatur an, ich bevorzuge die Bastellösung.

Mein Comment bezog sich auch auf den Threadtitel und das Fritz!Box "flame".

Hier
Drucker-Kopierer-Scanner-Faxgerät == MuFuG
Mit einer geeigneten Fritz!Box <--> Asterisk auf Raspberry ist Fax2EMail schnell eingerichtet.
Asterisk schickt das Fax an die Memofunktion (**605 bis **609) und die Fritz!Box erkennt Fax und speichert PDF ab und leitet dies per EMail im Anhang weiter.
Meist als Kopie fürs vorher an (externe) Faxnummer gesendete Fax.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wie sähe denn Deiner Ansicht nach eine professionelle Lösung aus? Für mich bedeutet professionell, dass es Jahrzehnte lang ohne irgendwelche Mucken läuft. Mit einer Fritzbox habe ich bisher nur miserable Erfahrungen gemacht. Edit: Mein eigenes Netzwerk zu Hause hat dagegen in 5 Jahren nur Downtimes für Wartungen gesehen, die ich selbst initiiert habe.
...
Also bei mir läuft mit den Fritz-Boxen alles bestens. Kommt halt drauf an, welche Box man verwendet und ob sie "standardgerecht" genutzt wird, also ohne Sonder-Bastellösungen drin und dran.
Macken seitens des Netzes und/oder Anbieters bringt jede Lösung zum Straucheln.
Wenn mehr gefragt ist, dann gerne auch LanCom (1781/1783/1784). Kostet halt 3-4x so viel. Ob es das wert ist für einen Nutzer mit "gehobenen Vorstellungen", aber einem Privatkundenanschluß (also Hauptsache billig), bleibt eine andere Frage.

Hallo fishmaster.

Was die da tun wollen, das ist für mich eigentlich schon Betrug. Vorgeschlagen wird, alle bestehenden ISDN- Telefone gegen neue ISDN!!!- Telefone zu tauschen. Dann soll eine Hybrid- Anlage installiert werden und meine schöne Routerlösung mit VPN, die perfekt läuft, gegen so einen billigen Fritzbox- Schrott getauscht werden, und zudem der Drucker auch noch getauscht werden, für Fax- Funktionalität!

Für mich klingt das auch nicht, nach einer optimalen Beratung - vielleicht gab es aber auch nur Kommunikationsprobleme am Telefon.

Wenn deine Eltern nun verunsichert sind, kann ich mich auch gerne noch mal zwecks Beratung bei Ihnen melden. Ich denke aber, bei dir sind sie auch schon in guten Händen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Also als Berater und ITK-Systemhaus seit 1999 würde sich für mich erst mal folgende Fragen stellen:

- Was für ein Geschäft/Betrieb ist das? Um vielleicht zu sehen, wie wichtig sind die Telefone bzw. was müssen diese alles können?
- Was für Anschlüsse gibt es den dort? Mehrgeräte, Anlagen oder S2M/PMX [wird hier nicht der Fall sein].
- Was kann/will der Kunde ausgeben. Hier z.B. gibt es Kunden welche lieber etwas teurer kaufen, dafür aber vielleicht Ausbaureserven haben.

Man kann natürlich auch mit einem Raspberry eine TK-Anlage aufsetzen. ;) Das geht auch auf alten PCs, die Frage ist immer, WER wartet das ganze?

3000€ sind in einer Firma schnell für eine gute TK-Anlage ausgegeben, hier wie am Anfang gesagt wäre es wichtig was man machen will.

Wenn ich saubere schöne Business-Systemtelefone will und dazu auch noch vielleicht eine schöne Business-TK-Anlage, dann geht es schon gut in Richtung 3000€ und mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.