also ich kann der Argumentation im allgemeinen schon folgen, sehe ich dies doch genauso - und habe ich mir bei der Telekom selbstverstaendlich auch den schnellen Upstream kostenlos geholt.
1&1 bietet diese Tarifoption aber nun mal nicht an, daher habe ich auch vorher nachgefragt und mir das bestaetigen lassen - selbstverstaendlich erst in der 2ten Support-Mail, auf die erste kam nur so eine Wischi-Waschi-Antwort wie auf der Webseite.
Ich bin schon mal ueberrascht, dass 1&1 allen ernstes nachgefragt hat, ob du "nur" DSL-3072 haben willst, denn mir hat man geschrieben, dass eine genauere Pruefung der verfuegbaren Maximalgeschwindigkeit an meinem Anschluss (wollte ADSL2+/16k haben und da ist eigentlich von den "physikalischen Gegebenheiten" abgesehen generell klar, in welchen Staedten es das gibt) erst nach Vertragsabschluss gemacht wird und im Falle das es nicht geht (und bei ADSL2+ ist klar, dass es hier erstmal nicht geht) wird die hoechstmoegliche Geschwindigkeit geschaltet - ein Ausstieg aus dem Vertrag soll dann laut Email-Support aber nicht mehr moeglich sein.
Insbesondere wo du nochmal gefragt wurdest, ob du 3072 haben willst, hast du rechtlich keine Schnitte. Frueher meine ich stand das mit dem Fallback immer direkt bei der DSL-Speed Auswahl mit dabei, was ich jetzt nicht mehr finde, dafuer gibt es auf der Anmeldeseite wo man seinen Namen eintraegt unten eine "Leistungsbeschreibung fuer 1&1 DSL Anschluesse" welche klar sagt:
Der 1&1 DSL-Anschluss 3.072 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3.072 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 384 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
Der 1&1 DSL-Anschluss 6.016 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 576 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
....
....
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.
-
also spar es dir dich mit 1&1 anzulegen, rechtlich bist du da garantiert der Looser, da hat 1&1 sich letzten Endes schon abgesichert. Ich kann verstehen, dass du so angemeldet hast, werden sicherlich viele uebersehen und das wird 1&1 sicherlich nicht stoeren, aber letzten Endes ist die Info auch in meinen Augen ausreichend vorhanden, also auch schon direkt vor der Anmeldung.