Guten Morgen,
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder hier etwas da ich ein kleines Problem habe. Seit kurzem habe ich einen T-Online Magenta M Anschluss und somit VoIP. Verwaltet wird das Ganze mit einem Asterisk (1.8.32) auf meiner pfSense Box. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert das auch alles (da geh ich evtl noch einmal gesondert drauf ein).
Größere Probleme macht mir das Fax. Eingerichtet wurde das nach dieser Anleitung: http://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver.html
HylaFax und iaxmodem sind installiert und laufen (theoretisch). Hier gehen an sich aber schon die Probleme los. Ein faxstat liefert folgendes:
Der serielle Anschluss vom iaxmodem ist an sich hier und auch beim faxsetup wurde dieser sauber erkannt.
Im Log vom iaxmodem finde ich folgendes:
Die Konfiguration des Modems (/usr/local/etc/iaxmodem/iaxmodem-cfg.ttyIAX0) schaut wie folgt aus:
und das hier ist meine iax.conf:
Schau ich mir im Asterisk nun die Peers an, so scheint hier schon mal keine Verbindung vorhanden zu sein:
Rufe ich jetzt auf der Faxnummer an bzw. versuche ein Testfax zu senden wird sofort aufgelegt. Folgendes steht dann im Debug-Log:
Diese Ausgabe ist für mich auch sinnig. Die Verbindung zum iaxmodem ist nicht möglich und deswegen bricht das Ganze ab. Die Frage ist nun, was läuft hier falsch? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden einfach melden. Ich habe jetzt hier das zusammen geschrieben was mir sinnig erschien.
Schon mal vielen Dank dafür und schöne Grüße
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder hier etwas da ich ein kleines Problem habe. Seit kurzem habe ich einen T-Online Magenta M Anschluss und somit VoIP. Verwaltet wird das Ganze mit einem Asterisk (1.8.32) auf meiner pfSense Box. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert das auch alles (da geh ich evtl noch einmal gesondert drauf ein).
Größere Probleme macht mir das Fax. Eingerichtet wurde das nach dieser Anleitung: http://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver.html
HylaFax und iaxmodem sind installiert und laufen (theoretisch). Hier gehen an sich aber schon die Probleme los. Ein faxstat liefert folgendes:
Code:
faxstat
Warning, setsockopt(TOS): Invalid argument (ignored)
Warning, setsockopt(IP_TOS): Invalid argument
HylaFAX scheduler on pfSense.tobias.bauer.network: Running
Modem ttyIAX0 (+49.921.75866147): Running and idle
Der serielle Anschluss vom iaxmodem ist an sich hier und auch beim faxsetup wurde dieser sauber erkannt.
Code:
ls -lah /dev/ttyIAX0
lrwxr-xr-x 1 root wheel 10B Mar 14 07:41 /dev/ttyIAX0 -> /dev/pts/3
Im Log vom iaxmodem finde ich folgendes:
Code:
[2016-03-14 07:42:29] Registration timed out.
[2016-03-14 07:47:24] Registration timed out.
[2016-03-14 07:52:19] Registration timed out.
Die Konfiguration des Modems (/usr/local/etc/iaxmodem/iaxmodem-cfg.ttyIAX0) schaut wie folgt aus:
Code:
device /dev/ttyIAX0
owner uucp:uucp
mode 660
port 4570
refresh 60
server 127.0.0.1
peername iaxmodem
secret XXXXXXXX
und das hier ist meine iax.conf:
Code:
[general]
bindport = 4569
bindaddr = 0.0.0.0
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
[iaxmodem]
type = friend
secret = XXXXXX
port = 4570
host = dynamic
context = fax-out
disallow = all
allow = alaw
Schau ich mir im Asterisk nun die Peers an, so scheint hier schon mal keine Verbindung vorhanden zu sein:
Code:
pfSense*CLI> iax2 show peers
Name/Username Host Mask Port Status
iaxmodem (null) (D) 255.255.255.255 0 Unmonitored
1 iax2 peers [0 online, 0 offline, 1 unmonitored
Rufe ich jetzt auf der Faxnummer an bzw. versuche ein Testfax zu senden wird sofort aufgelegt. Folgendes steht dann im Debug-Log:
Code:
Verbosity was 0 and is now 3
-- Executing [0000000000@from-telekom:1] Verbose("SIP/telekom-in-00000000", "Incoming call via DTAG") in new stack
Incoming call via DTAG
-- Executing [0000000000@from-telekom:2] Dial("SIP/telekom-in-00000000", "IAX2/iaxmodem") in new stack
[Mar 14 07:57:01] WARNING[-1]: app_dial.c:2345 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'IAX2' (cause 20 - Subscriber absent)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Executing [0000000000@from-telekom:3] Hangup("SIP/telekom-in-00000000", "") in new stack
== Spawn extension (from-telekom, 092175866147, 3) exited non-zero on 'SIP/telekom-in-00000000'
Diese Ausgabe ist für mich auch sinnig. Die Verbindung zum iaxmodem ist nicht möglich und deswegen bricht das Ganze ab. Die Frage ist nun, was läuft hier falsch? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden einfach melden. Ich habe jetzt hier das zusammen geschrieben was mir sinnig erschien.
Schon mal vielen Dank dafür und schöne Grüße