IAX2 - Nach IP Umstellung im LAN unreachable

Der-Tim

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin aus Hamburg,

ich habe folgende Konstellation im Einsatz:

Asterisk - VPN Gateway - Internet - VPN Gateway - Asterisk

Das VPN ist für beide Asteriske vollkommen transparent.

In einem der beiden Netze habe ich aufgrund von IP-Knappheit das Subnetz geändert und das auch beiden Gateways bekannt gemacht, das Routing funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Jetzt kommt leider das Problem:
Beide Asterisk-Server können sich nicht mehr per IAX2 connecten, ich bekomme nur ein UNREACHABLE, obwohl beide jeweils die korrekte IP ihres Gegenübers kennen.

Ein Ping von Asterisk zu Asterisk funktioniert wunderbar, auch ein "IAX-Ping", welcher mir zurückliefert, das Port 4569 erreichbar ist.

Ein reload sowie restart beider Server hat keine Abhilfe geschaffen, es gibt keine Firewall zwischen den Netzen (die Gateways filtern nicht).

Hat vllt. irgendjemand eine Idee?

Grüße,

Tim
 
Welche Asterisk Version genau setzt Du ein?
In iax.conf auf IP Adresse umsteigen, nicht den hostname/FQDN verwenden!
Was sagt ein "iax2 set debug" im CLI?
Es würde auch helfen wenn der relevante Teil der iax.conf inkl. (!) potentiell vorhandener "register" statements von Dir gepostet würde.
 
Moin,

also die Sache hat sich gerade erledigt... Manchmal hilft auch ein "restart now"... Komisch, aber ist so... :confused: Aber danke für den Hinweis.

Tim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.