IAX ankommend: No such context/extension

Dann ist es sofort busy...

Kannst Du es mal bei mir versuchen? ([email protected]) (Eintrag anonymisiert)

Ich bin ja auch dämlich... eben das funktioniert ja nicht!

Andere VoIP-Nummern sind in der PM von vorhin.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen. Nützt mir aber eigentlich nix, da ich ja eingehend testen will und nicht abgehend. Hast Du zu dem Account eine echte Rufnummer? Mit den Adressen @sipport.de geht das irgendwie nicht. Ich hab grade mal deutsches Festnetz getestet - abgehend vom Asterisk geht problemlos.

Ich habe unsere Festnetznummer in e164.org als ENUM gelistet, da ist auch der Portunity-Account dabei... hilft Dir das? Die Nummer käme dann per PM.

warum können wir nicht einfach mal die EINFACHEN Sachen testen, bevor wir mit einer Konfiguration testen, bei der es ungefähr 728 Fehlerquellen gibt?

Du kriegst gleich ne email von mir - und tu mir einen Gefallen und melde Dich bei einem MEssenger an. Ich krieg hier die Krise, mit diesen Pingpong-Postings :mad:

Was ist schon einfach???

PM an Dich ist auf dem Weg...

Edit:

Egal ob ich Dich per ENUM-Eintrag (Lookup funktioniert) anrufe, oder direkt einen Dialbefehl anwende: Wenn ich Deine sipport.de-Adresse anwähle, erhalte ich ein "Everyone is busy/congested at this time".

Ich habe es über Portunity und fwd (jeweils abgehend) versucht.

iax debug über Portunity:
Code:
    -- Executing Dial("SIP/66-08181348", "IAX2/iax4xxxx:[email protected]/[email protected]") in new stack
    -- Called iax4xxxx:[email protected]/[email protected]
Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 000 ISeqno: 000 Type: IAX     Subclass: NEW    
   Timestamp: 00019ms  SCall: 00004  DCall: 00000 [82.139.223.1:4569]
   VERSION         : 2
   CALLED NUMBER   : DeinName
   CODEC_PREFS     : (alaw|ulaw|gsm)
   CALLING NUMBER  : 66
   CALLING PRESNTN : 0
   CALLING TYPEOFN : 0
   CALLING TRANSIT : 0
   CALLING NAME    : Ralph
   LANGUAGE        : de
   CALLED CONTEXT  : sipport.de
   USERNAME        : iax4xxxx
   FORMAT          : 8
   CAPABILITY      : 63502
   ADSICPE         : 2
   DATE TIME       : 2007-09-04  21:38:30

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: REJECT 
   Timestamp: 00016ms  SCall: 00063  DCall: 00004 [82.139.223.1:4569]
   CAUSE           : No authority found
   CAUSE CODE      : 50

Tx-Frame Retry[-01] -- OSeqno: 001 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK    
   Timestamp: 00016ms  SCall: 00004  DCall: 00063 [82.139.223.1:4569]
    -- Hungup 'IAX2/iaxport-4'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing Hangup("SIP/66-08181348", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 70041, 2) exited non-zero on 'SIP/66-08181348'

Called Context = sipport.de ist ja auch falsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will in der Zwischenzeit nochmals kurz zusammenfassen, so wie ich es nun verstanden habe:

- Eingehende Anrufe von Portunity werden bei mir nicht dem entsprechenden Kontext zugeordnet.

- Darum greift der Kontext [guest] der iax.conf, der alles abfängt, was nicht zugeordnet werden kann.

- Im Kontext [guest] der iax.conf ist bei mir context=intern eingetragen. Existiert im Kontext [intern] der extensions.conf eine Extension s, dann kann damit das Gespräch angenommen werden.

Jetzt sollte geklärt werden, warum eingehende Anrufe von Portunity nicht zugeordnet werden können...

betateilchen arbeitet vermutlich gerade dran und ein Ticket bei Portunity ist auch offen.

Mir geht langsam die Zeit aus und ich fürchte, ich muss das auf morgen oder gar übermorgen vertagen :-(

Vielleicht kann kombjuder als alter Portunity-Kunde ja noch etwas erhellendes beitragen?

Danke schon jetzt für die großartige Hilfe, besonders natürlich an betateilchen!

Ralph

Ralph* schrieb:
Vielleicht kann kombjuder als alter Portunity-Kunde ja noch etwas erhellendes beitragen?

Nein Ralf, kann ich nicht. Ich benutze das gelegentlich ausgehend, nicht eingehend.

Schade, trotzdem danke auch an Dich...

Ralph

kombjuder schrieb:
Das Gespräch kommt nicht von Portunity (das wäre die IP 82.139.223.1), damit trifft deine Regel in der iax.conf für portunity nicht zu.

Der Anruf kommt von 82.139.223.1, kann aber trotzdem nicht dem Kontext [iaxport] zugeordnet werden. Aber warum???

Ist die IP-Adresse des eingehenden Gespräches tatsächlich das ausschlaggebende Argument für die Zuordnung zu den Kontexten der Provider in der iax.conf?

Ich habe mal die Angabe host=iax.iaxport.de in host=82.139.223.1 geändert und einen Reload durchgeführt - bringt aber keine Änderung.

kombjuder schrieb:
Na also, jetzt läufts wenigstens. Wenn du eine Rufnummer bei denen hast, müsste das aber in den [from-iaxport] landen.

Ich habe ja eine Rufnummer, bzw. vielmehr eine Adresse in der Form [email protected]... und es funktioniert trotzdem nicht. :(

Portunity kann derzeit leider auch keinen Fehler entdecken.

Hat noch jemand eine Idee?

Ralph

Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wie wird ein eingehendes IAX-Gespräch den Providerkontexten der iax.conf zugeordnet" habe ich folgendes auf voip-info.org gefunden:
When Asterisk receives an incoming IAX connection, the initial call information can include a username (in the IAX2 USERNAME field) or not.
Das erklärt (zum Teil), warum ein eingehendes Gespräch über Portunity nicht zugeordnet werden kann: Mir wird von Portunity kein username übermittelt.

Es geht in der Erklärung aber noch weiter:
In addition, the incoming connection has a source IP address that Asterisk can use for authentication as well.
Nur wird leider nicht weiter daruf eingegangen, wie die IP-Adresse des Absenders zur Zuordnung verwendet werden kann... denn eine Absender-IP erhalte ich sehr wohl, das könnte mir also weiterhelfen.

Mir ist also nun klar, warum und wie die Zuordnung bei dus.net und fwd funktioniert: Beide schicken einen username mit, der mit dem Kontextnamen in der iax.conf identisch ist. Somit kann dann auch erfolgreich in den entsprechenden Kontext im Dialplan verzweigt werden.

betateilchen schrieb:
Bei Providerkontexten sollte man übrigens nicht "type=friend" verwenden, sondern "type=peer" (ja ich weiß, daß es an vielen Stellen anders steht - aber glaub mir das einfach mal, ohne jetzt große Erklärungen dafür haben zu wollen) Und zwar "type=peer" sowohl bei eingehenden wie abgehenden Kontexten!
Wenn ich das mache, findet Asterisk den Providerkontext leider nicht mehr. Es funktioniert nur mit type=user (Edit: und auch mit type=friend - since a friend can act as a user), nicht aber mit type=peer. Das wird auf voip-info.org aber auch so erklärt:

If a username is supplied, Asterisk does the following: Search iax.conf for a "type=user" entry with a section name (eg [username]) matching the supplied username
So lange ich kein schlagendes Argument für type=peer finde, belasse ich es nun eben bei type=user ;-)

Zurück zum eigentlichen Problem: Portunity sendet keinen username mit, deshalb landet der Anruf im Kontext [guest]. Auf voip-info.org wird erwähnt, dass auch die Absender-IP zur Zuordnung verwendet werden kann.

Aber wie?

Edit: Oder geht das nicht und ich müsste Portunity überreden, einen username mitzuschicken?

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.