IAD 5130 und FritzBox 7170!

Bluddymarri

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Ich weiß, einige werden aufstönen und mir schlachten wollen, weil ich noch einen dieser "Alice und Fritzbox"-Threads aufmache. Ich versichere euch aber, dass ich viel gelesen habe und nur sichergehen will, dass ich alles verstanden habe, um es dann direkt richtig anzuschließen. ;)

Also, mein Alice-Anschluss wird am 25.08. geschaltet, es ist ein "Alice Fun Max Flat (Analog)" und leider nur Anschlussvariante 2, ich hatte auf 1 gehofft, da ich in Kiel wohne.
Aber nunja, mir wurde jedenfalls vorgestern die Hardware geliefert. Es ist das IAD 5130. Da möchte ich vorab noch um Klärung bitten, und fragen, ob DAS HIER stimmt!?
Mir scheint es nämlich eher so, dass auch das IAD 5130 ein reines Modem ist und nur der 1. Lan-port nutzbar ist, die anderen sind nicht belegt (der letzte ist für home-TV). Was ist denn nun richtig?

So, eigentlich ists auch irgendwie egal, denn ich muss eh nen anderen Router anschließen, da ich das WLan brauche.
Ich bin aktuell noch bei 1und1 und habe von denen die FritzBox 7170, die ich gerne weiter verwenden möchte. Außerdem natürlich noch den Splitter.

Fakt ist ja, dass ich, wenn ich die Telefonie von Alice nutzen möchte (was der Fall ist), den IAD nicht weglassen kann. Das in der FAQ hab ich auch gelesen. Ich muss von dem 1. Lan-Port des IAD an den 1. Lan-Port der FB, richtig? Und das IAD verkabele ich dann so, wies in der Anleitung steht, also von der TAE-Dose an den DSL-Eingang des IAD?

Wenn ich das so angeschlossen habe und die Einstellungen aus dem FAQ in der Fritzbox gemacht habe (Internet über LAN), dann sollte das Inetnet schon gehen? Oder fehlt noch was? Was ist denn mit dem Splitter? Brauch ich den nicht mehr?

Kann ich denn die anderen LAN-ports der FB weiter nutzen, oder gehen die dann wegen der "Internet über LAN"-Einstellung nimmer?

Wenn das Inet nun läuft, wie und wo schließe ich die Telefone an? Ich habe und will ja nur analog. Schließe ich die Telefone nun an die Fritzbox an oder doch ans IAD (beides natürlich mit dem mitgelieferten Adapter)? Ich würde außerdem gerne den Anrufbeantworter der FB weiter nutzen, der läuft grad so gut. Läuft der auch weiterhin?

Dann hab ich auch noch son tolles Y-Kabel über, brauch ich das noch?


Danke für die Unterstützung!


Bluddy
 
Hallo,

tut mir leid, aber das ist so ziemlich der sinnloseste Thread hier im Forum. Alle von dir gestellten Fragen werden exakt in den von dir genannten Threads beantwortet. Andere Antworten wirst du hier auch nicht bekommen, ich hätte sie sonst nur verlinkt.

Vielleicht die einzige kleine Ausnahme: Das 5130 ist wirklich nur ein Modem, so wie es auch im Howto und in der Dokumentation von Alice beschrieben ist. Man kann zwar nur einen LAN Port benutzen, aber es muss nicht der erste sein.
 
Dann antworte ich mir eben selbst und irgendwer korigiert mich, falls was falsch ist.
Ich möchte halt lediglich sicher gehen, dass alles direkt läuft. Meine Freundin ist zur Zeit in Neuseeland und da ists mir wichtig, dass ich bei Internet und Telefon keine Ausfälle habe, die sich im Vorhinein vermeiden liesen.

Da möchte ich vorab noch um Klärung bitten, und fragen, ob DAS HIER stimmt!?
Mir scheint es nämlich eher so, dass auch das IAD 5130 ein reines Modem ist
Das das IAD nur ein Modem ist, hätten wir ja geklärt.

Ich muss von dem 1. Lan-Port des IAD an den 1. Lan-Port der FB, richtig? Und das IAD verkabele ich dann so, wies in der Anleitung steht, also von der TAE-Dose an den DSL-Eingang des IAD?
Das ist so auch richtig! Es muss aber nicht der erste Lan-Port des IAD sein.

Wenn ich das so angeschlossen habe und die Einstellungen aus dem FAQ in der Fritzbox gemacht habe (Internet über LAN), dann sollte das Inetnet schon gehen? Oder fehlt noch was? Was ist denn mit dem Splitter? Brauch ich den nicht mehr?
Ja, Internet sollte dann gehen. Der Splitter fällt weg.

Kann ich denn die anderen LAN-ports der FB weiter nutzen, oder gehen die dann wegen der "Internet über LAN"-Einstellung nimmer?
KA, ich glaube aber, dass sie gehen werden.

Wenn das Inet nun läuft, wie und wo schließe ich die Telefone an? Ich habe und will ja nur analog. Schließe ich die Telefone nun an die Fritzbox an oder doch ans IAD (beides natürlich mit dem mitgelieferten Adapter)? Ich würde außerdem gerne den Anrufbeantworter der FB weiter nutzen, der läuft grad so gut. Läuft der auch weiterhin?
Telefone kommen an die Fritzbox und werden als Festnetz-Anschlüsse konfiguriert.
Der Festnetzeingang der Fritzbox kommt nun nichtmehr vom Splitter, sondern vom Fon-Ausgang des IAD.
Anrufbeantworter ist weiterhin nutzbar.

Dann hab ich auch noch son tolles Y-Kabel über, brauch ich das noch?
Das Y-Kabel ist die Verbindung von IAD-Fon-Ausgang zum Fritzbox DSL-Eingang um den Festnetzanschluss für die FritzBox bereitszustellen!?

Danke für die Unterstützung!
Bitte!


Bluddy
 
Hallo,

siehste, geht doch!

Ach ja: Die anderen LAN Ports funktionieren natürlich an einer Fritzbox im Modus "Internet über LAN". Wo sollte man denn sonst die LAN Geräte anschließen? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.