IAD 4421 und Fritzbox 7270 / telefonie

cyrus06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ihr,

ich hab seit letzter woche einen anschluss bei alice und das oben genannte iad dazubekommen. da ich aber seit jahren eine fritzbox benutze und diese auch gerne weiter benutzen wollte hab ich mich hier und bei avm kundig gemacht wie ich das realisieren kann.
ach ja, es handelt sich um alice fun mit einem NGN anschluss.

bekanntes problem, inet geht ohne probleme, aber das mit der telefonie klappt nicht (mehr).
ich hatte es gestern abend eingerichtet und ich konnte auch über mein mobilteil, das über dect an der fb angemeldet war ohne probleme angerufen werden bzw jemanden anrufen. dies ging heute moirgen nicht mehr. es kommt nach dem wählen kurz ein freizeichen, gefolgt von einer kurzen pause und danach ein "besetztzeichen". das typische wahlverfahren hört man nicht.

bin mit meinem latein am ende und trotz unveränderter einstellungen kann ich nicht nach draussen telefonieren... :( wenn ich die nummer anrufe klingelt das tel jedoch...

hat da jemand eine ahnung? ich kann morgen abend auch gerne mal screenshots der config posten!?

Versuchst Du, die 7270 statt des IAD zu betreiben oder dahinter?
Statt der IAD ist immer problematisch, weil Alice manchmal was ändert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die 7270 hinter dem IAD zu betreiben:
- die IAD als Router, voll eingerichtet, 7270 als Router über LAN-A /IP-Client
- die IAD als Modem, 7270 als Router über LAN A mit Zugangsdaten (PPPoE)
In beiden Fällen bleibt die Alice Telefonie beim IAD, die 7270 wird per Kabel auch an die TAE-Buchse des IAD angeschlossen. Für die 7270 ist Alice Festnetz.

- die IAD als Modem, 7270 als Router über LAN A mit Zugangsdaten (PPPoE)

genau so betreibe ich das. die schwarze seite ist an der tae buchse des iads und die lange graue seite in der dsl buchse der fb angeschlossen...
ich kann heute abend auch mal die config posten, die ich bisher gemacht hab...

welchen registrar muss ich denn eintragen? hab da jetzt auch schon mehrere angaben gefunden...

Wenn Du die FritzBox hinter dem IAD betreibst, ist in der FritzBox die Telefone als Festnetz (und nicht als Internettelefone) einzurichten. Deswegen brauchst Du auch keinen Registrar eingeben. Die Einwahl und Wandlung der Telefondaten in IP-Daten übernimmt der IAD.

genau das hatte ich gestern abend auch versucht und nicht hinbekommen. aber das macht natürlich mehr als sinn, da ich ja nicht das IAD durch die FB ersetzen will, sondern nur im hintergrund betreiben will!

nach einem reset heute morgen scheint es zu laufen!! ich hoffe nur, dass sich durch einen reconnect des IADs heute nacht nicht wieder alles verhagelt... ich teste das mal und melde mich sobald ein fehler auftritt... :)
danke für die tipps!

EDIT:
also selbst nach einem reconnect läuft es zu meinem erstaunen noch sehr konstant! :) DANKE

Zuletzt bearbeitet:
cyrus06 kannst du mir mal für nen dummie erklären wie was verkabelt und was wo eingestellt werden muss ?
ich habe seit gestern alice dsl fun light. möchte meine fritzbox 7390 weiterbenutzen (hatte vorher einen alten arcor dsl vertrag).
Als IAD hab ich einen alice WLAN 4421 bekommen.
Internet funktioniert mit der fritzbox, aber die telefonie halt nicht. hab ein analog funktelefon an FON 1 angeschlossen aber keinen plan wie ich diese voip geshichte ans laufen bekomme.
nach 3 std. foren suche im internet und widersprüchlichen infos ob man die voip daten aus der alice box denn nun auslesen kann und in die fritzbox auch reinkopieren kann, dachte ich mir ich lasse das vorhaben und benutze halt die alice box als modem (und fürs telefonieren ?) und die fritzbox halt fürs internet.

Was muss ich nun wie verkabeln und wo stelle ich denn bei der alice box ein, das es nur als modem fungieren soll ?
Etwa so ? : Alice Box an TAE Dose und RJ45 Kabel von LAN1 Alice Box zu LAN1 Fritzbox? Telefon an der Alice Box lassen ? Müssen die Zugangsdaten aus der Alice Box wieder rausgenommen werden ?
Danke für jede Hilfe..

Aaaaalso :)

da bin ich aber erstmal froh wenns dir genauso geht wie mir! jedoch erstmal vorweg. fritzbox als ersatz des iad 4421 ist nicht drin!! du musst das iad vor die fritzbox schalten...

ich habs so gemacht:

für internet:
in der fb unter zugangsdaten -> Internetzugang über LAN1 (mit oder ohne Zugangsdaten, dürfte keine rolle spielen, ich habs aber erstmal mit)

für telefonie:
in der fb unter telefoniegeräte -> "oben" den reiter festnetz auswählen und den haken "festnetz aktiv" setzen. bei "anschlussart", "analog" auswählen und deine telefonnummer eintragen.

zur verkablung:
das y-kabel der fb zur hand nehmen und die lange (einzelne) graue seite in die "tel/dsl"-buchse (grau) der fb stecken. das "kurze" schwarze ende am anderen ende wird mit dem mitgelieferten tae-stecker in die passende buchse des iad 4421 gesteckt. dort muss nichts konfiguriert werden. sollte auch sofort gehen.

ich kann heute abend nochmal vor ort nachschauen, aber ich glaube das wars erstmal.
viel erfolg - oder einfach nachfragen!! :)

Aaaaalso :)

zur verkablung:
das y-kabel der fb zur hand nehmen und die lange (einzelne) graue seite in die "tel/dsl"-buchse (grau) der fb stecken. das "kurze" schwarze ende am anderen ende wird mit dem mitgelieferten tae-stecker in die passende buchse des iad 4421 gesteckt. dort muss nichts konfiguriert werden. sollte auch sofort gehen.

ich kann heute abend nochmal vor ort nachschauen, aber ich glaube das wars erstmal.
viel erfolg - oder einfach nachfragen!! :)
Hi, vielen Dank erstmal für die Antwort, aber eines versteh ich grad nicht :

Wo kommt denn das andere graue ende des Y-Kabels rein ?
Muss das Kabel nicht von LAN1 Fritzbox zur LAN1 Buchse der Alice-box ?
Kommt das Analog Telefon denn nicht an FON1 an die Fritzbox gesteckt oder wo schliesst du das an wenn doch die TAE Buchse an der Alice Box durch das schwarze Ende des Y-Kabels belegt ist ?
Bin grad etwas verwirrt..

Das graue Ende des Y-Kabels bleibt nutzlos in der Luft hängen. Und das Y-Kabel hat mit LAN überhaupt nichts zu tun. Für die Verbindung von LAN1 Fritzbox zur LAN-Buchse der Alice-Box brauchst du ein extra LAN-Kabel.

Sorry hatte nen bild gemacht, aber bekomms nicht hin weil jeder hoster geblockt wird... :)

Nochmal in worten:

von der TAE dose geht ein kabel (grau, mitgeliefert) zum anschluss (DSL, grau) an das IAD von alice. dann verbindest du das IAD (zB LAN1) mit der FritzBox (LAN1). Danach die einstellungen in der FB machen. so wie beschrieben, oder hier ein link: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

Das Y-Kabel hat ja "3" stecker. auf der einen seite 2 (grau/schwarz) und auf der anderen 1 (grau). der einzelne graue stecker kommt in die graue buchse der FB. der schwarze stecker (rj45) kommt in den von der FB mitgelieferten adapter (rj45 auf TAE Typ F) welcher wiederum in die passenden TAE buchse des IADs kommt (rückseite). der zweite stecker (grau) bleibt frei.
da hab ich mich vielleicht etwas unsauber ausgedrückt gehabt...

danach muss die telefonie wie in meinem letzten beitrag beschrieben eingerichtet werden. Also in der FB im Menu Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz aktiv den haken setzen und dann natürlich noch das telefon anschließen / konfigurieren das man verwenden will.

ich hoffe ich hab es dieses mal etwas verständlicher geschrieben und etwas licht ins dunkle gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, nu hab ichs gerafft. :) Werd es mal heut abend zuhaus testen, ich danke euch Beiden.. !

Hallo!

Ich bin neu hier und nach stundenlanger Suche mit dem gleichen Problem wie viele andere Alice Kunden auch bin auch auf diesen schönen Thread gestoßen!

Genau auf deine Antwort ziele ich ab,
ich habe gerade angerufen beim Support und der Kundenberater meinter das wohl keine deiner Ideen gehen würde.

Würdeste mir vll raten wie das geht? Und ob? Wenn ja bitte ne Beschreibung ;-)

Habe IAD 4421 und FritzBox 7320 und will ein Schnurlostelefon (Siemens Gigaset 4000) IRGENDWIE zum Laufen bekommen..

Vielen Dank im Voraus!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.