IAD 4421 Port Fowarding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyrus06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich wollte gerade ein port forwarding machen aber das bekomm ich nicht hin, weil die firmware mich nicht lässt.

ich hab ein 192.168.0.x netz in das ich auf einen bestimmten port eine weiterleitung einrichten will. jedoch wenn ich alle daten richtig eingegeben hab, kommt nur eine dümmliche fehlermeldung, dass sich der "Der Wert des Feldes "Computer" muss zwischen 1 und 254 liegen." <--- orginal fehlermeldung!!! ach ja und der fehler wird natürlich bei "0", also im 3 oktet markiert!

ist das nen bug, oder nen feature? :D

also das heißt für mich: um mit der dümmlichen alice box eine einfach port weiterleitung zu machen, muss ich als nutzer des netzes 192.168.0.0/24 mein komplettes netz anpassen und somit umstellen!? Nur weil die herren programmierer zu blöd waren und das erste private klasse c netz ausgelassen haben?! häÄÄHH?? :D

Oder hab ich da gerade eine gedankensperre drin und seh was falsch?

Das nennt man dann wohl PP - persönliches Pech. ;)

Hast du es mal mit einem anderen Subnetz ausprobiert? Was ist denn das Standard-Subnetz des IAD 4421?

klar in einem popligen netz drüber geht es ohne probleme! :(

ich könnte durchdrehen. ich glaub ich ruf nachher mal der alice technik hotline an und hoffe, dass ich eine kompetente person dran hab und die das problem an der richtigen stelle positioniert - für ein evtl fw update... :)

so langsam wird mir das IAD immer unangenehmer! :(

sooo. ich hab letzte woche mit dem technischen support von alice telefoniert. dieses gespräch war jedoch nicht sonderlich erfolgreich, da der "techniker" auf der anderen seite nicht sonderlich kompetent war. "privates klasse c netz??" was will der kunde von mir? naja nach einer gefühlten halben stunde hat er dann resigniert und gemeint ich kann gerne das kontaktformular von der alice homepage nutzen und dort mein anliegen erneut mitteilen. gesagt getan! :) und sogar mit mäßigem erfolg!!

gestern hat mich dann ein techniker angerufen und wollte das problem nochmal erklärt haben, dass er sicherstellen kann es auch richtig verstanden zu haben. er meinte, es melde sich im laufe des tages jemand bei mir. um 21:30 rief wirklich jemand zurück und meinte ich habe ihn und die technik abteilung richtig beschäftigt... sie konnten das problem nachstellen und nicht lösen. somit wirds als firmware bug aufgenommen und hoffentlich in einer neuen fw version gefixt! :)

das war seit langem mal ein sehr erfreuliches telefonat und es hat mich gefreut mit jemandem zu sprechen, der auch versteht von was er spricht!

"privates klasse c netz??" was will der kunde von mir?
War wahrscheinlich lange vor seiner Zeit. ;)
"Netzklassen waren eine von 1981 bis 1993 verwendete Unterteilung des IPv4-Adressbereiches" Quelle: Wikipedia
Die deutsche Rechtschreibung galt aber damals auch schon :(

War wahrscheinlich lange vor seiner Zeit. ;)
"Netzklassen waren eine von 1981 bis 1993 verwendete Unterteilung des IPv4-Adressbereiches" Quelle: Wikipedia
Die deutsche Rechtschreibung galt aber damals auch schon :(

ähm jo, aber ich denke das zitat ist total nichtsaussagend... in dem wikipedia artikel gehts zwar um netzklassen, jedoch um öffentliche und deren routing im internet. des weiteren um die (feste) größe der netze... das ist heute natürlich nicht mehr so, da geb ich dir recht. ich denke aber kaum, dass sich ein heimanwender seine netze mit CIDR zurechtschneidet!? :) gibt es natürlich sicherlich... aber mal ehrlich, die meisten verwenden doch ein 192.168.x.x / 24 (privates klasse c) netzwerk.

ich denke, dass jemand der in einem solchen unternehmen arbeitet zumindest mal die grundbegriffe von netzwerken gehört haben sollte. das sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ähm jo, aber ich denke das zitat ist total nichtsaussagend...
In Bezug auf Groß- und Kleinschreibung macht das unerwünschte Vollzitat aber eine klare Aussage. Die scheinst du dir nur nicht zu Herzen zu nehmen ... :(

mag sein, aber leider geht es hier um technik und nicht um groß- und kleinschreibung, oder seh ich das falsch? :)
moment ich pass lieber schnell das thema an! :D

Oh mannnn!

Genau, das siehst du falsch. Durchgehende Kleinschreibung ist in diesem Forum nicht erwünscht.
Und falls du den Titel korrigieren möchtest, kannst du den Rechtschreibfehler darin ja auch gleich eliminieren. ;)

ok, alles klaro! Ich glaube das führt hier zu einfach nix mehr.
der thread kann also geschlossen werden, da das eigentliche thema zumindest von meiner seite als "gelöst" angesehen werden kann, da dieses problem dem support jetzt bekannt ist.

dachte ich meld mich hier im forum an, damit ich meinen technisches verständnis etwas erweitern und vertiefen kann, bzw. dass mir mit manchen sachen evtl geholfen wird. war bisher auch der fall, jedoch verstehe ich so querschüsse nicht. klar mag sein, dass das mit der durchgängigen kleinschreibung vielleicht irgendwann diskutiert und abgestimmt wurde, das war jedoch nicht zu meiner zeit.
in den forenregeln steht darüber auch nix drin... "[...] durchgehende großschreibung [...]" aber naja...

Das steht sogar explizit in den Forumregeln, dass hier auf die Rechtschreibung wert gelegt wird. Und die hast du abgenickt! Dazu gehört eindeutig auch Groß- und Kleinschreibung.
Gerade in technischen Diskussionen sollte es ja wohl überflüssig sein, darauf hinzuweisen, wie wichtig ein korrekter Syntax ist. Noch schöner steht es im Forum-Knigge:
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
[...]
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)
Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Verwende keine SMS-Kürzel; Wenn du einfach Buchstaben im Wort weglässt, präsentierst du dich selbst als halbgebildeter Dummkopf der zu faul ist, ein paar Tasten mehr zu drücken.

Treffender könnte ich es nicht ausdrücken.

Und zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.