IAD 2200 plötzlich zum Router geworden!

BigBlue007

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben ist mir etwas äußerst Merkwürdiges passiert: Ich habe meine Fritzbox 7270 geflasht und wollte sie danach entsprechend wieder konfigurieren. Ihr könnt Euch meine Überraschung kaum vorstellen, als ich sah, dass ich unter der IP-Adresse der Box nun plötzlich ein Konfigurationsinterface eines Alice IAD 2200 erreiche... :eek:

Beweis:
[Edit Novize: eingebundene Werbe-Schüttler-Bilder entfernt. Beweise sicher doch lieber mit dem foreneigenen Anhang.]
http://img190.imageshack.us/my.php?image=iad1.jpg
http://img30.imageshack.us/my.php?image=iad2.jpg
http://img34.imageshack.us/my.php?image=iad3.jpg

Ich habe das ganz normale Sphairon IAD, also nicht die WLAN-Version. M.W. hat ja nur die WLAN-Version ein Webinterface, nicht das ohne WLAN. Weiterhin ist das Ding ja eigentlich kein Router (auch die WLAN-Version nicht), so dass ich von dem PC aus, an dem ich das WebIF sehe, eigentlich gar keine direkte IP-Verbindung zum IAD haben dürfte, selbst WENN dieses tatsächlich ein WebIF hätte.

Weiterhin sieht das WebIF hinsichtlich einiger Features (z.B. aufgrund der Tatsache, dass es unter alice.box erreichbar ist) irgendwie nach AVM aus.

Jetzt fragte ich mich natürlich, was ich hier gerade sah: Tatsächlich das IAD, oder meine FB mit einer wie auch immer dort draufgelangten Alice-Firmware. Wenn ich nicht sicher gewusst hätte, dass das IAD kein Konfigurationsinterface hat (und schon gar keines, das einfach so ohne Probleme erreichbar wäre), dann hätte ich natürlich auf das IAD getippt. Aber das konnte halt eigentlich nicht sein. Vor allem hat mein PC ja per DHCP eine IP bekommen, und dieses Alice-WebIF zeigt mir Dinge an, die nur ein Router haben kann.

Wie ich inzw. festgestellt habe, ist mit der Fritzbox alles in Ordnung; die wartete auf der üblichen 192.168.178.1 auf Eingabe. Es muss offenkundig ein FW-Update auf dem IAD stattgefunden haben, und mein PC fand, nachdem der DHCP-Server in der FB während des Updates nicht erreichbar war, den DHCP-Server des IADs und bekam von diesem eine IP (192.168.1.100) zugeteilt.

Ich habe die FB jetzt so eingestellt, dass sie "Internetzugang über LAN 1" bekommt (das war schon immer so), und dass sie nicht selbst eine Internetverbindung aufbauen muss (PPPoE), sondern dass sie eine "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" kann (das war bislang natürlich genau andersrum). Und das funktioniert auch; alle Clients, die an der FB angemeldet sind, kommen ins Internet.

Sollte ich wirklich der Erste sein, dem das auffällt? Kann ich fast nicht glauben...


Nachtrag: Um letzte Zweifel auszuräumen, habe ich meine kabelgebundenen Geräte, die bisher an der Fritz hingen, direkt an das IAD angeschlossen; an der Fritz hängt jetzt nur noch der PC (macht sich beim Flashen und Neukonfigurieren der Fritz besser). Keine Probleme - alle Geräte sehen sich gegenseitig und kommen auch ins Netz. Das gute alte Sphairon IAD (wie gesagt das ohne WLAN) ist jetzt ein LAN-Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.