Hallo,
ich habe ein gewaltiges Problem.
Und zwar betreue ich nebenher für einen Freund die Technik in seinem Büro, sprich Netzwerk und Telefon.
Da habe ich kürzlich eine neue Telefonanlage eingebaut (Compact 5020VOIP), da funzt auch alles super.
Und im gleichen Schritt wurde auch der Router getauscht, und zwar gegen einen Cisco RV120 Small Business.
Dass war am Wochenende vor 2 Wochen, letzten Mittwoch erhalte ich dann um 10 Uhr die Information Internet geht nicht mehr, Telekom meint alles in Ordnung.
Also hab ich die Mitarbeiter mal ins Menü des Routers geführt um mal zu sehen was da so steht, konnt sich halt nicht per pppoe verbinden.
Noch was zu Hardware, vor dem Cisco-Router hängt noch eine Fritzbox (welche genau kann ich grad nicht sagen), die Fritzbox dient als Modem da der Cisco kein eigenes hat.
Also hab ich die Jungs und Mädels paar mal den Router neu starten lassen, ging nicht, also irgendwann mal den Router UND die Fritzbox duch (aus/einstecken) neu starten lassen, super ging wieder.
Warum das passiert ist, keine Ahnung.
Und heute schau ich um 9h aufs Handy und bekomm fast nen Herzinfarkt, wieder gleiches Problem.
Also hab ich gedacht, is doch einfach zu lösen, Fritzbox und Router neu starten, haha, wär ja auch zu einfach gewesen ...
X-Mal neu starten lassen, auch mal 5min aus gelassen, aber nützt alles nix.
Inzwischen sind die Leut daheim und Arbeiten so gut wies geht von dort.
Ich hab langsam nen gewaltiges Problem, und derzeit bin ich auch wieder 1,5 Autostunden entfernt und kann erst morgen Mittag vor ort sein.
Was mir sehr verdächtig vor kommt, wieder Mittwoch, nur eine Stunde früher, das lässt mich stutzig werden.
Ich bin angehender Ingenieur, und Zufälle gibts bei sowas für mich nicht, habt ihr vlt. Ideen an was das liegen kann?
Wie gesagt Telekom meint, von ihrer Seite ist alles in Ordnung.
Achja, das ganze befindet sich in einem Gewerbeobjekt mit mindestens 10 Einheiten.
Kann so eine Störung evtl. durch jemand anderes im Haus verursacht werden?
Achja, vorher war eine "Speedbox" W900V installiert, die machte Internet und Telefon, aber wenn man da auf das Webinterface zugreifen wollte seit nem halben Jahr oder so ist das Ding abgestürzt und es gab erstmal nen reboot, das war auch der Grund für den Austausch.
Also entweder ist dass Problem duch meinen Umbau entstanden, oder die Störung kommt von Extern, und die Speedbox war dagegen toleranter.
EDIT: was mir noch einfällt, wollte heute die Mitarbeiter auch auf den Route schicken um mal zu schauen was los ist, aber die konnten überhaupt nicht zugreifen, gleiches mit der TK-Anlage, und die hat eine feste IP.
Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen dass der Router das zeitliche gesegnet hat, das könnte auch sein, aber ich bin halt leider nicht vor Ort und kann nicht sagen ob die nicht irgend was falsch machen, oder ich irgendwas beim erklären vergessen hab was für mich selbstverständlich ist, für einen Laien aber nicht.
Gewissheit gibts wohl erst wenn ich vor Ort bin vermute ich.
Kennt jemand evtl. einen ähnlichen Fall und hat eine Idee was man tun kann?
Bin echt verzweifelt, bin wirklich nicht unerfahren, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Gruß
David
ich habe ein gewaltiges Problem.
Und zwar betreue ich nebenher für einen Freund die Technik in seinem Büro, sprich Netzwerk und Telefon.
Da habe ich kürzlich eine neue Telefonanlage eingebaut (Compact 5020VOIP), da funzt auch alles super.
Und im gleichen Schritt wurde auch der Router getauscht, und zwar gegen einen Cisco RV120 Small Business.
Dass war am Wochenende vor 2 Wochen, letzten Mittwoch erhalte ich dann um 10 Uhr die Information Internet geht nicht mehr, Telekom meint alles in Ordnung.
Also hab ich die Mitarbeiter mal ins Menü des Routers geführt um mal zu sehen was da so steht, konnt sich halt nicht per pppoe verbinden.
Noch was zu Hardware, vor dem Cisco-Router hängt noch eine Fritzbox (welche genau kann ich grad nicht sagen), die Fritzbox dient als Modem da der Cisco kein eigenes hat.
Also hab ich die Jungs und Mädels paar mal den Router neu starten lassen, ging nicht, also irgendwann mal den Router UND die Fritzbox duch (aus/einstecken) neu starten lassen, super ging wieder.
Warum das passiert ist, keine Ahnung.
Und heute schau ich um 9h aufs Handy und bekomm fast nen Herzinfarkt, wieder gleiches Problem.
Also hab ich gedacht, is doch einfach zu lösen, Fritzbox und Router neu starten, haha, wär ja auch zu einfach gewesen ...
X-Mal neu starten lassen, auch mal 5min aus gelassen, aber nützt alles nix.
Inzwischen sind die Leut daheim und Arbeiten so gut wies geht von dort.
Ich hab langsam nen gewaltiges Problem, und derzeit bin ich auch wieder 1,5 Autostunden entfernt und kann erst morgen Mittag vor ort sein.
Was mir sehr verdächtig vor kommt, wieder Mittwoch, nur eine Stunde früher, das lässt mich stutzig werden.
Ich bin angehender Ingenieur, und Zufälle gibts bei sowas für mich nicht, habt ihr vlt. Ideen an was das liegen kann?
Wie gesagt Telekom meint, von ihrer Seite ist alles in Ordnung.
Achja, das ganze befindet sich in einem Gewerbeobjekt mit mindestens 10 Einheiten.
Kann so eine Störung evtl. durch jemand anderes im Haus verursacht werden?
Achja, vorher war eine "Speedbox" W900V installiert, die machte Internet und Telefon, aber wenn man da auf das Webinterface zugreifen wollte seit nem halben Jahr oder so ist das Ding abgestürzt und es gab erstmal nen reboot, das war auch der Grund für den Austausch.
Also entweder ist dass Problem duch meinen Umbau entstanden, oder die Störung kommt von Extern, und die Speedbox war dagegen toleranter.
EDIT: was mir noch einfällt, wollte heute die Mitarbeiter auch auf den Route schicken um mal zu schauen was los ist, aber die konnten überhaupt nicht zugreifen, gleiches mit der TK-Anlage, und die hat eine feste IP.
Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen dass der Router das zeitliche gesegnet hat, das könnte auch sein, aber ich bin halt leider nicht vor Ort und kann nicht sagen ob die nicht irgend was falsch machen, oder ich irgendwas beim erklären vergessen hab was für mich selbstverständlich ist, für einen Laien aber nicht.
Gewissheit gibts wohl erst wenn ich vor Ort bin vermute ich.
Kennt jemand evtl. einen ähnlichen Fall und hat eine Idee was man tun kann?
Bin echt verzweifelt, bin wirklich nicht unerfahren, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Gruß
David
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