I-net bricht zum zweiten mal innert einer Woche ab, lässt sich nicht mehr herstellen

daviid

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein gewaltiges Problem.

Und zwar betreue ich nebenher für einen Freund die Technik in seinem Büro, sprich Netzwerk und Telefon.

Da habe ich kürzlich eine neue Telefonanlage eingebaut (Compact 5020VOIP), da funzt auch alles super.

Und im gleichen Schritt wurde auch der Router getauscht, und zwar gegen einen Cisco RV120 Small Business.
Dass war am Wochenende vor 2 Wochen, letzten Mittwoch erhalte ich dann um 10 Uhr die Information Internet geht nicht mehr, Telekom meint alles in Ordnung.
Also hab ich die Mitarbeiter mal ins Menü des Routers geführt um mal zu sehen was da so steht, konnt sich halt nicht per pppoe verbinden.

Noch was zu Hardware, vor dem Cisco-Router hängt noch eine Fritzbox (welche genau kann ich grad nicht sagen), die Fritzbox dient als Modem da der Cisco kein eigenes hat.

Also hab ich die Jungs und Mädels paar mal den Router neu starten lassen, ging nicht, also irgendwann mal den Router UND die Fritzbox duch (aus/einstecken) neu starten lassen, super ging wieder.
Warum das passiert ist, keine Ahnung.

Und heute schau ich um 9h aufs Handy und bekomm fast nen Herzinfarkt, wieder gleiches Problem.
Also hab ich gedacht, is doch einfach zu lösen, Fritzbox und Router neu starten, haha, wär ja auch zu einfach gewesen ...
X-Mal neu starten lassen, auch mal 5min aus gelassen, aber nützt alles nix.

Inzwischen sind die Leut daheim und Arbeiten so gut wies geht von dort.

Ich hab langsam nen gewaltiges Problem, und derzeit bin ich auch wieder 1,5 Autostunden entfernt und kann erst morgen Mittag vor ort sein.


Was mir sehr verdächtig vor kommt, wieder Mittwoch, nur eine Stunde früher, das lässt mich stutzig werden.

Ich bin angehender Ingenieur, und Zufälle gibts bei sowas für mich nicht, habt ihr vlt. Ideen an was das liegen kann?

Wie gesagt Telekom meint, von ihrer Seite ist alles in Ordnung.

Achja, das ganze befindet sich in einem Gewerbeobjekt mit mindestens 10 Einheiten.

Kann so eine Störung evtl. durch jemand anderes im Haus verursacht werden?

Achja, vorher war eine "Speedbox" W900V installiert, die machte Internet und Telefon, aber wenn man da auf das Webinterface zugreifen wollte seit nem halben Jahr oder so ist das Ding abgestürzt und es gab erstmal nen reboot, das war auch der Grund für den Austausch.
Also entweder ist dass Problem duch meinen Umbau entstanden, oder die Störung kommt von Extern, und die Speedbox war dagegen toleranter.

EDIT: was mir noch einfällt, wollte heute die Mitarbeiter auch auf den Route schicken um mal zu schauen was los ist, aber die konnten überhaupt nicht zugreifen, gleiches mit der TK-Anlage, und die hat eine feste IP.
Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen dass der Router das zeitliche gesegnet hat, das könnte auch sein, aber ich bin halt leider nicht vor Ort und kann nicht sagen ob die nicht irgend was falsch machen, oder ich irgendwas beim erklären vergessen hab was für mich selbstverständlich ist, für einen Laien aber nicht.
Gewissheit gibts wohl erst wenn ich vor Ort bin vermute ich.

Kennt jemand evtl. einen ähnlichen Fall und hat eine Idee was man tun kann?

Bin echt verzweifelt, bin wirklich nicht unerfahren, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
welche F!B, mit welcher FW + warum hast du Fernwartung nicht aktiviert?
des weiteren wären screenshots der DSL-Info-Reiter (nach gewisser Laufzeit, nicht gleich nach Start von Interesse) von Interesse

um welchen DSL-Tarif bei der Telekom handelt es sich?
bei VDSL evtl. mal eine "Mietbox" ordern
 
Wie gesagt, Fritzbox weiß ich mit letzter Gewissheit nicht welche es ist, aber ich mein es ist eine Fritz!Box WLAN 3170, mit der neusten Firmware, aber die Kiste ist halt auch schon uralt.

Fernwartung nützt mir nunmal nichts wenn ich in der Fritzbox auf Modembetrieb stell, denn der eigentliche Router ist ja wie gesagt der Cisco dahinter.

Screenshots kann ich ja schlecht liefern wenn ich nicht vor ort sein kann, und wenn dort auch niemand Internet hat ;)

Mir gehts in meiner Frage eher darum ob jemand ein ähnliches Problem bekannt ist, weil dass das genau eine Woche später und quasi zur gleichen Zeit passiert kommt mir schon arg spanisch vor.

Weil viel mehr als Rätsel raten und heute Abend einen Freund vorbei schicken der die Speedbox testweise hin hängt kann ich bis morgen Mittag eh nicht machen ;)

Als Notlösung werd ich wohl jetzt erstmal nen TP-Link 3G Router auftreiben und den dann als Backup benutzen, dann tut beim nächsten mal Internet wenigstens wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

So gestern war ich vor Ort.
Zunächst ließ sich aus welchen Gründen auch immer nicht auf den Router zugreifen (-> Reset mit Reset Taster)
Dann alles neu eingestellt, aber keine Verbindung, mehrmals mit der Telekom telefoniert, Leitung ok, Passwortfehler oder so läuft bei denen auch nicht auf.
Ich hab ewig rum probiert, aber es ging nichts.

Irgendwann hatte ich dann noch jemand am Telefon der kam auf die Idee dass es ja ein Hardwareproblem sein könnte, ich solle doch mal die Fritzbox anstatt als Modem als Router verwenden, gesagt getan Zugangsdaten eingegeben und zack steht die Verbindung.
Da wars dann irgendwann bald 10pm, da hatt ich dann kein Bock mehr, hab den alten Router hin gehängt und hab die Fritzbox und den Cisco mit heim genommen.

Hier hab ich neben meiner KabelBW-Leitung auch immernoch eine Telekom-Leitung als Backup (hat sich im Zusammenhang mit KabelBW Störungen schon als äußerst nützlich herausgestellt).
Also da die Konstellation Fritzbox als Modem und Cisco als Router, Zugangsdaten im Cisco eingeben und tada steht die Verbindung.

Also vorhin wieder vor Ort gewesen, das ganze wieder angeschlossen, funktioniert, häääää?!
Vorsichtshalber hab ich mal noch den Splitter gegen einen aktuellen getauscht (der alte war doch rel alt, schätze mal 6 Jahre oder auch deutlich älter.

Seit dem steht die Verbindung, mal sehen was nächsten Mittwoch zwischen 9 und 10h passiert :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.