HylaFax-Server faxsetup schlägt fehl

dbox3

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe an zwei Standorten versucht Hylafax zum laufen zu bringen. Die Anleitung dafür habe ich hier https://blog.griebsch.de/themenreihe-freepbx-asterisk-teil-4-6-1-faxversand-mit-hylafax/ gefunden. Auf einem Server (VMware VM FreePBX mit Asterisk 16) lief alles perfekt. Auf dem Anderen (dedizierter Rechner mit Asterisk 16 und FreePBX) bekomme ich bei faxsetup folgende Fehler und der hylafax-Dienst startet nicht:

/usr/bin/ln: failed to create hard link ‘/var/spool/hylafax/etc/setup.modem’ => ‘/etc/hylafax/setup.modem’: Invalid cross-device link
/usr/bin/ln: failed to create hard link ‘/var/spool/hylafax/etc/setup.cache’ => ‘/etc/hylafax/setup.cache’: Invalid cross-device link

Meine Recherchen führten bisher nicht zum Erfolgt. Diese mag einfach oder komplieziert sei, ich bin aber leider kein Linux-Experte und kann diese Fehler nicht interpretieren. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke
 
Hast Du vielleicht ein anderes Partitionslayout auf dem problematischen Rechner? Das Script will ja hier Hardlinks anlegen und meiner Erfahrung nach kann es zu der "Invalid cross-device link" Meldung kommen, wenn sich das Ziel auf einem anderen Datenträger oder einer anderen Partition befindet. Also in Deinem Fall könnte es zum Beispiel zu dieser Meldung kommen, wenn sich /etc und /var auf verschiedenen Partition oder Disks befinden.

Falls Du damit nichts anfangen kannst, poste mal Deine /etc/fstab
 
Vielen Dank für die Antwort! Hier die /etc/fstab

/dev/mapper/s7_freepbx-root / xfs defaults 0 0
UUID=d6e8fa57-e2a7-4d72-a6ee-367e8c2fc365 /boot xfs defaults 0 0
/dev/mapper/s7_freepbx-home /home xfs defaults 0 0
/dev/mapper/s7_freepbx-var /var xfs defaults 0 0
/dev/mapper/s7_freepbx-swap swap swap defaults 0 0

Trifft die Vermutung zu? Was wäre die Lösung?
 
Trifft die Vermutung zu?

Ja, wie Du in der vorletzten Zeile siehst, befindet sich /var auf einer eigenen Disk/Partition.

Leider bin ich unsicher, was ich Dir hier am besten raten soll, wenn Du jetzt nicht über solide Linux Kenntnisse verfügst. Der Hylafax Installation die Hardlinks zu verbiegen oder abzugewöhnen ist wahrscheinlich nicht so leicht, zumal es ja vermutlich ein Paket Deiner Distribution ist und händische Eingriffe nicht updatesicher wären.
Das Partitionslayout verändern ist jetzt auch nicht unbedingt was, was ich mal so eben aus der Ferne mit Dir machen möchte.

Ist dieser Rechner bei Dir lokal und von Dir aufgesetzt worden? Oder ist es ein (V)Server bei irgendeinem Hoster?
 
Das ist mein physischer Rechner auf dem ich die FreePBX aufgestzt habe. Mit der Zeit lief der Speicher voll aufgrund der ständig laufenden Protokollierung trotz abgeschalteter Protokollierungseinstellungen bei FrePBX, so dass ich einen zusätzlichen Speicher einbauen musste und die /var darauf verschoben habe. Wenn es keine einfachere Lösung gibt, muss ich wohl eine Neuinstallation wagen und aus einer Sicherung die Konfiguration wiederherstellen. Kann man das als mögliche Lösung sehen?
 
Okay, wenn Du es damals geschafft hast ein zusätzliches Volume einzubinden und /var darauf zu verschieben, können Deine Linux Kenntnisse aber so schlecht auch wieder nicht sein ;-)

In jedem Fall, ja, ich denke dass das eine Lösung ist. Wenn Du es hinbekommst dass /var auf der selben Disk wie /etc liegt (entweder durch Neuinstallation oder irgendwie anders), sollte das Thema gegessen sein.
 
So mache ich das dann. Nochmals Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.