Hallo zusammen,
bisher habe ich mich einigermassen erfolgreich durchgeschlagen meinen Asterisken auf eine XEN DomU zu migrieren - soll heissen:
- mISDN in der DomU erkennt die Karte
- Asterisk läuft und man könnte auch schon telefonieren.
Allerdings hänge ich nun beim hylafax fest, da iaxmodem absolut nicht will.
Egal ob per "apt-get install iaxmodem" oder selbstgebaut (Version 0.3.1 und 0.3.2 schon ausbprobiert) steigt der iax aus.
Folgenden Output bekomme ich beim starten des (selbstkompilierten) iaxmodems in der /var/log/iaxmodem:
Bei der "apt-get" Version gehts ein Stück weiter. Da startet er, und das Device liegt auch an. Sobald ich allerdings das Modem via faxaddmodem dem Hylafax bekannt machen will, wirft mir faxaddmodem folgendes zurück:
Danach steht das lockfile unter /var/lock sogar noch, sodass das Modem "geblockt" ist. Weiter gehts hier also auch nicht.
Weiss jemand Rat ????
[EDIT]
Bin einen schritt weiter. Es scheint am fehlenden devpts in den domUs zu liegen. Leider finde ich nirgends die Lösung wie man das devpts in die Maschine einbindet. Ein simples mounten mit "none" auf /dev/pts hilft jedenfalls nicht. Damit ist dieser Thread nicht mehr so 100%ig Asterisk-Spezifisch, wäre aber trotzdem fein, wenn jemand die Lösung wüsste...
bisher habe ich mich einigermassen erfolgreich durchgeschlagen meinen Asterisken auf eine XEN DomU zu migrieren - soll heissen:
- mISDN in der DomU erkennt die Karte
- Asterisk läuft und man könnte auch schon telefonieren.
Allerdings hänge ich nun beim hylafax fest, da iaxmodem absolut nicht will.
Egal ob per "apt-get install iaxmodem" oder selbstgebaut (Version 0.3.1 und 0.3.2 schon ausbprobiert) steigt der iax aus.
Folgenden Output bekomme ich beim starten des (selbstkompilierten) iaxmodems in der /var/log/iaxmodem:
Code:
xenast:~# tail -f /var/log/iaxmodem/ttyIAX0
[2007-12-02 18:14:20] Fatal error: failed to initialize UNIX98 master pty
Bei der "apt-get" Version gehts ein Stück weiter. Da startet er, und das Device liegt auch an. Sobald ich allerdings das Modem via faxaddmodem dem Hylafax bekannt machen will, wirft mir faxaddmodem folgendes zurück:
Code:
....
MaxRecvPages: 25
Are these ok [yes]?
Now we are going to probe the tty port to figure out the type
of modem that is attached. This takes a few seconds, so be patient.
Note that if you do not have the modem cabled to the port, or the
modem is turned off, this may hang (just go and cable up the modem
or turn it on, or whatever).
Probing for best speed to talk to modem:
Unable to deduce DTE-DCE speed; check that you are using the
correct device and/or that your modem is setup properly. If
all else fails, try the -s option to lock the speed.
Danach steht das lockfile unter /var/lock sogar noch, sodass das Modem "geblockt" ist. Weiter gehts hier also auch nicht.
Weiss jemand Rat ????
[EDIT]
Bin einen schritt weiter. Es scheint am fehlenden devpts in den domUs zu liegen. Leider finde ich nirgends die Lösung wie man das devpts in die Maschine einbindet. Ein simples mounten mit "none" auf /dev/pts hilft jedenfalls nicht. Damit ist dieser Thread nicht mehr so 100%ig Asterisk-Spezifisch, wäre aber trotzdem fein, wenn jemand die Lösung wüsste...
Zuletzt bearbeitet: