[Problem] Hybrid 600/ip120

xitco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem.
Das Telefon kriegt vom DHCP-Server eine IP-Adresse die ich auch in "IP/MAC-Bindung" sehe.
Ich sehe aber das Telefon nicht in der "elmeg IP1x" Liste.
Da, dass Upgrade mit Firmware v2.00.04 elmeg IP120 fehlschlägt habe ich Beta Firmware v99.04.01 genommen.

Läuft die Hybird als DHCP - Server? Ist die Hybird als Provisionierungsserver konfiguriert und wird dazu auch eine DHCP Option an das Telefon gesendet?
Die auf der bintec Webseite angebotenen Firmware Updates müssen über die Wartungsfunktion der Hybird installiert werden. Die einzige Ausnahme davon ist die Beta-Version.

Läuft die Hybird als DHCP - Server? Ist die Hybird als Provisionierungsserver konfiguriert und wird dazu auch eine DHCP Option an das Telefon gesendet?
Die auf der bintec Webseite angebotenen Firmware Updates müssen über die Wartungsfunktion der Hybird installiert werden. Die einzige Ausnahme davon ist die Beta-Version.

Die läuft als DHCP Server und ist als Provisionierungsserver mit DHCP-Option eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht zwischendurch mal irgendwann die IP-Adresse der Hybird oder sogar das Netzsegment geändert?

Das eigentliche Netz hat 255.255.254.0 und das der Telefonanlage 255.255.255.0
Ich sehe das Telefon in der DHCP-Liste aber nicht in "elmeg IP1x"

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist schwierig. Ich hatte bisher noch nie den Fall das es nicht funktioniert wenn das Telefon auf Factory default zurückgesetzt wird und die Hybird richtig konfiguriert ist.
Wichtig: Es darf für das Telefon noch keinen Eintrag als VoIP - Telefon geben.
Im Hybird - Assistenten -> Erste Schritte steht "Übertrage Provisionierungsserver für elmeg IP1x/DECT" mit einem Haken drin?

Haken ist drin.
Ich habe hier 40 Stück IP-S400, die machen keine Probleme.

Wie verhält sich das Telefon, wenn man die Einträge in der Hybird löscht und das Telefon auf Factory default zurücksetzt?

Das Telefon bekommt die IP von der Hybrid, die Zeit wird auch synchronisiert.
Ich sehe es in der IP/MAC-Bindung aber dann nicht in der elmeg IP1x Liste.

elmeg IP1x sind ja nur die OEM - Geräte von Gigaset. Mit den IP-S400 läuft das (so glaube ich) anders ab. Deshalb wird bei der Angabe "Übertragung des Provisionierungsserver-Links" auch nur von elmeg IP1x/DECT geschrieben.

Braucht man dafür vielleicht eine andere Lizenz?
Ich habe folgende:
"VoIP / SIP im LAN (0/5), Sipout (0/2), Terminal Option (31/40), Bridging, IP (builtin), Voice Mail System (0/2)"

Im Display steht:
"Kein IP-Account eingerichtet"

Die IP stimmt:
http://192.168.1.250/eg_prov

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist alles im System enthalten. Aber: Änderungen an der IP-Adresse der Hybird über das LAN - Schnittstellen-Menu, kann dazu führen das die Provisionierung nicht mehr klappt.

Ich habe schon die Provisionierung raus genommen, neu gestartet und wieder eingeschaltet.
NICHTS.
Vielleicht hilft der VORSCHLAGHAMMER ;)

Nein, besser ist es sicher, auf meine PN zu reagieren.

Du schreibst (ich nehme zumindestens an das du das bist) in einem anderen Forum von einer IP-Umstellung, und das seitdem die Provisionierung nicht mehr geht.
Was genau wurde wie und wo umgestellt?

Hast du die Einstellungen (mit der Provisionierung) über den Assistenten auch in Verbindung mit dem Interface bestätigt an dem das Telefon hängt?

Noch eine Frage für eine mögliche Ursache: Der Inhalt der SD-Karte ist vollständig?

Wie soll der Inhalt aussehen?
Darf ich die Karte im laufenden Betrieb rausnehmen?

Es gibt keinen Befehl für einen Eject oder auch eine Karte neu einzulesen. Es wird empfohlen, das die Anlage beim Wechsel der Karte stromlos gemacht wird.
Hast du mal das Log auf Debug eingestellt, am besten vorher die Anzahl der Einträge auf das Maximum hochsetzen und dann die Anlage neu starten. Vielleicht tauchen dann ja Fehlermeldungen im Log auf. Und was das Telefon betrifft: Dieses darf keine Informationen über den Provisionierungsserver im Speicher haben, sonst klappt die Neu-Erkennung nicht.

Ansonsten: Auf meine letzte PN warte ich immer noch auf eine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.