Hallo,
ich habe bei meiner hybird 300 in Verbindung mit Telekom-Einzelrufnummern gelegentlich das Problem, dass die internen Apparate bei eingehenden Anrufen zwar klingeln, aber nach dem Abheben keinerlei Audioübertragung stattfindet. Der Anrufer hört schon nicht die Ansage vor Abfrage.
Nach vielen Tests habe ich herausbekommen, dass das Problem auf jeden Fall auftritt, wenn der Router neu gestartet oder die DSL-Verbindung neu aufgebaut wurde.
In seltenen Fällen tritt das aber auch auf, ohne dass laut Router ein Neuaufbau der Verbindung stattfand.
In dem Fall kann ich das Ganze ebenfalls wieder durch manuelles Neuregistrieren der SIP-Konten ans Laufen bringen. Ein Neustart der Anlage geht auch, dauert aber länger.
Andere SIP-Konten (z.B. Peoplefone, sipgate, Telekom SIP-Trunk) sind davon seltsamerweise nicht betroffen.
Wenn bei der FRITZ!Box noch eingestellt ist, dass sie die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr machen soll, wäre das eine mögliche Ursache, wenn das Problem z.B. täglich auftritt.
Wenn zwischendrin die Verbindung neu aufgebaut wird, dann halt auch deswegen.
Obwohl ich deswegen schon mehrere Tickets bei bintec elmeg aufgemacht habe, ist man von deren Seite offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert.
Es kamen nur nichts sagende Rückmeldungen a la "Die hybird bekommt die Trennung ja nicht mit ... bla bla bla". Bemühungen von denen, den Fall mal richtig zu analysieren, gab es nicht - wie so oft.
Abgesehen von der beschriebenen gelegentlichen Problematik, läuft die Telefonie bei mir sehr stabil. Einen Gesprächsabbruch nach x Minuten hatte ich noch nicht - es sei denn einer der Teilnehmer legt einfach mal auf.
Wenn eine Möglichkeit besteht, die FRITZ!Box testweise mal gegen einen passenderen Router (z.B. be.IP - muss keine be.IP plus sein) auszutauschen, würde ich das mal in einem ersten Schritt versuchen.