Bin nun auch im Besitz einer 7520 von 1&1 und habe letzte Woche auch schon ne halbe Nacht damit zugebrahct zu debranden mit der ftp / adam2 Methode
(3 Befehle... quote GETENV provider, quote UNSETENV provider, quote SETENV firmware_version avm ....) natürlich erfolglos... jedesmal lachte mir wieder das 1&1 Logo entgegen.
Alles durchprobiert, also direkt danach das Recovery laufen lassen, aber nix gebracht.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es also fest im Bootloader enthalten, der sich im NAND-Flash befindet, so weit so gut. Frage: gibt es denn die 7520 überhaupt in einer "debrandeten Version", also direkt von AVM, oder NUR von 1&1.
Wäre es also nicht doch irgendwie möglich bspw. über ein älteres Recovery einen älteren Bootloader aufzuspielen, der halt debrandet ist, um dann wieder den neuen aufzuspielen, wo dann das avm-Branding fest erhalten bleibt? bspw. die original Firmware bzw. Recovery der 7530 was ja die 6.93 sein sollte.
Nur wie jetzt mein Denken diesbzgl. ist bei meinen Eltern läuft eine 7362sl, auch von 1&1, die ich einst noch per Telnet debranded hatte....und seitdem ist es halt eine avm-Box. Wenn da durch ein Update nun der Bootloader aktualisiert wird, ist es ja auch nicht wieder 1&1, sondern es bleibt bei avm.
und 3. Frage, warum hat man seitens AVM diesen Schritt überhaupt getan? Also das Branding fest in den Bootloader zu packen? Hat denn avm denn ein berechtigtes Intresse daran dass die gebrandeten boxen die sie produzieren auch gebrandete bleiben? Also bspw. in großen Stückzahlen für 1&1?
oder steht hier evt. sogar 1&1 dahinter, und hat einen gewissen Druck auf AVM ausgeübt? oder ist es halt ganz einfach ein Sicherheitsfeature...was mir aber halt nicht danach aussieht, sondern eher nach einer Gängelei der bösen Modifizierer...Katz und Maus Spiel halt
oder wìe?
Man könnte ja schon fast den Eindruck gewinnen AVM liest im Netz mit wie die Boxen felißig modifizert werden, und setzt dann halt einen Riegel vor. oder was genau ist der Grund?
Nochmal zum eigentlkichen debranden mit älterem Recovery
6.93er Recovery der 7530 besorgen
Per ftp adam2, (HW_Revision ... ) auf 7530 setzen, 6.93 er Recovery der 7530 losjagen -> alles wird platt gemacht, unter anderem auch wieder der alte Bootloader drauf -> Bootloader hat nun avm als Branding -> weider Update auf 7.20 -> Bootloader im NAND wird aktualisiert aber behält avm -> Branding ist dauerhaft weg.
Was sagt ihr?