Huawei K3520-UMTS-Stick an FB7270 für Vodafone WebSessions einrichten

BIZERBAROB

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi Friends.

Zu diesen Thema (siehe Titel) habe ich mich hier und im gesamten deutschen Interntet die Tage zu tote gesucht und habe nur diverse 0-8-15-Antworten darüber gefunden. Ich muß zugeben, die besten Infos fand ich hier im IP-Forum.

Sollte meine Veröffentlichung in dieser rubrik bereits in irgend einer anderen "unter-unter-unter-Rubrik" vertreten sein, so möchte ich mich für meine unfähigkeit dies zu erkennen im voraus entschuldigen.
ich habe mir sehr viel mühe gegeben meine sache richtig zu machen.

Zum Thema:
Die FritzBox 7270 unterstützt an ihrem USB-Port u.a. auch UMTS-Modems in Form eines USB-Sticks. Was bedeutet, daß alternativ zur vorhandenen kabelgebundenen DSL-Verbindung auch per Mobilfunk eine GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA-Verbindung hergestellt werden kann.
Welche Sticks bzw. USB-Modems im einzelnen von der FB7270 unterstützt werden habe ich nicht überprüft. Mich hat nur interessiert ob mein Vodafone WebSessions-Stick damit funktionieren würde.
Das Teil nennt sich HUAWEI K3520 und wird sofort nach dem Einstecken am USB-Port an der FB7270 erkannt.
Die FritzBox erzeugt sofort im Bereich "Internet" ein Untermenü "Mobilfunk" und zeigt diverse Informationen an.
Auch unter Ereignisse/USB-Geräte wird das Anstecken folgendermassen angezeigt:
"USB-Gerät 002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt"
Leider passen die von AVM vordefinierten Providereinstellungen nicht für die Prepaid-Variante "Vodafone-WebSession"
Sollte unter Euch jemand dabei sein, der wie ich keinen festen Vertrag zum Vodafone UMTS-Internet hat, der sollte an der Fritzbox 7270 folgendes einstellen:
- Mobilfunk-Betreiber = Anderer Betreiber (nicht Vodafone)
- Zugangspunkt = event.vodafone.de
- Einwahlnummer = *99***1#
- Benutzername = my_username (genau so schreiben)
- Kennwort = my_password (genau so schreiben)
- Kennwortbestätigung = my_password (genau so schreiben)
so hat es bei mir funktioniert.
Die Info APN = event.vodafone.de, hatte ich relativ schnell hier in diesem Forum erfahren, aber Benutzername & Kennwort für Vodafone-WebSessions hatten´s in sich!
Wer für Testzwecke nicht extra Sessions buchen (bezahlen) möchte, kann
auch einfach über den Browser die URL von vodafone.de aufrufen. dieser
Zugriff ist immer kostenlos, ebenfalls "https://websessions.vodafone.de".
Bei erfolgreichem Connect meldet u.a. das Ereignisprotokoll der FritBox unter Internetverbindung den Aufbau:
z.b. "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.249.226.60, DNS-Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126, Gateway: 0.0.0.0"
Meine momentane FB7270-Firmware ist: Labor-Version 54.04.98-13783
Zum Thema WLAN hätte ich auch noch einiges zu sagen, aber dies muß ich
wahrscheinlich in einer anderen Rubrik veröffentlichen. Ebenso die Stabilität bei VoIP-Downloads und andere kleinere Macken.

<RoB!>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo <RoB!>

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, war jetzt aber dankbar dafür. Habe damit ohne viel Mühe den Zugang zu VF bekommen.

Tschüss IPHektor
 
Hallo.

Sorry, wenn diese Frage schon woanders beantwortet ist, aber ich habe bisher nichts finden können.

Wenn ich den Websessions Vodafone Stick an der 7270 habe, wie teile ich dann mit welchen Zeitrahmen ich nutzen will? Geht das dann auf der kostenlos erreichbaren vodafone seite oder wo?
Oder muß ich etwa jedes Mal den Stick vorher am PC nutzen und dann über die Software angeben welche Zeit und dann den Stick an die 7270?
:confused:
Überlege gerade mir den aktuell angebotenen K3565 zu holen.

gruß,
del Haye
 
ACHTUNG, neue Websession Sticks bei Vodafon

Als ergänzender Hinweis:

Vodafon liefert mit den neuen Websession Paketen einen neuen UMTS Stick aus. Er sieht zwar äusserlich aus wie die HUAWEI Geräte, werden aber von ZTE hergestellt und

funktionieren derzeit an der Fritzbox 7270 NICHT!!


Falls jemand eine Lösung dafür kennt???? bitte.... ;-)
 
Wie buche ich eine Websession

@ del Haye

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
Du gibst wie oben angegeben deine Daten in die Fritzbox ein und wählst übernehmen. Dann gehst du auf eine beliebige Seite im Netz und wirst automatisch zu Vodafone umgeleitet. Hier kannst du einen Zeitraum zum surfen festlegen und wie du bezahlen möchtest.


Mfg
HHF
 
Hallo,

passt zwar nicht direkt zum Thema, wollte nur melden, dass ich diesen neueren Websessions-Stick von ZTE auf meinen Linux-Desktop zum laufen brachte.
Das geht mit dem standard programm usb_modeswitch. Man muss nur die Product-ID uns Message anpassen.

Soweit ich weiß ist diese UMTS Unterstützung nicht open source, oder kann man da die Config-Files anpassen?

Schön ist, dass dieser ZTE-Stick ohne Modifikation auch mit einer Fremden SIM-Karte (T-Mobile) unter Linux läuft.

Bye hektor
 
Könntest Du auch verraten welche Product Id und message Du genommen hast..

Edit Novize: Monster-ToFu vom Beitrag direkt darüber entfernt - was soll der Unsinn? Noch dazu für diesen läppischen Einzeiler? :motz: Lies noch einmal die Forumsregeln!
 
Bei ZTE Modems kann man doch einfach mit ein AT-Befehl das Laufwerk aktivieren und deaktivieren. So ähnlich wie bei den Huaweis, aber halt für ZTE. Beide Zahlen zum aktivieren und deaktivieren waren kleiner als 10. Einfach mal im Netz suchen. Steht iwo. Vll klappt es ja dann.

EDIT: Ich nehms zurück. Klappt wohl dennoch nicht: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1458225&postcount=421
 
K3520 - keine Verbindung mehr seit neuester Firmware für 7270

Hi,

ich hatte bislang meinen K3520 mit Vodafone Websessions an meiner 7270 betrieben. Signalstärke durch die Bank 40% und soweit alles wunderbar.

Seit dem Firmware Update vom 16.09.10 kriege ich keine funktionierende Verbindung mehr.

Entweder sagt die 7270 sie wäre verbunden es läuft aber kein einziges Byte über die Leitung oder ich erhalte diverse Fehlermeldungen wie "Internetverbindung getrennt" oder "NO CARRIER".

Mir ist auch aufgefallen dass ich den Stick bisher mit einem anderen Login/PW als dem hier beschriebenen betrieben habe, nämlich login: "ppp" pw: "ppp".

Funktionierte aber tadellos.

Hat da irgendjemand ne Idee ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.