HTC S710 Windows Mobile 6 W-Lan - Voip funktion

So, bin noch mal weiter

Kleines How To von meiner Seite aus

1. Folgende Dateien in das Windows Verzeichnis vom Telefon kopieren

- ipdialplan.xml
- dnsapi.dll
- voipphonecanvas.dll
- rtcdll.dll

2. Eine Neue _setup.xml datei erstellen mit folgendem inhalt:

<wap-provisioningdoc>
<characteristic type="VoIP">
<parm name="SIPSettings"
value="&lt;provision key='1232ab01' name='_sip_provider_name_'&gt;
&lt;provider name='_sip_provider_name_' /&gt;
&lt;user account='_account_' password='_password_'
uri='sip:_user@sip_host.com_'
allowedauth='digest'/&gt;
&lt;sipsrv addr='_sip_proxy.com_' protocol='UDP' role='proxy'&gt;
&lt;session party='First' type='pc2pc' /&gt;
&lt;session party='First' type='pc2ph' /&gt;
&lt;/sipsrv&gt;
&lt;sipsrv addr='_sip_registrar.com_' protocol='UDP' role='registrar'/&gt;
&lt;/provision&gt;" />
</characteristic>
</wap-provisioningdoc>

3. Diese datei dann in ein neues Cab archiv packen.

Dazu braucht man ein Programm cabarc.exe, dieses Programm und die _setup.xml in einen Ordner zusammen legen.

Danach die eingabeaufforderung öffnen (cmd.exe)

in denn Ordner wechseln in den wo diese Dateien liegen

Dann folgenden befehl ausführen:
cabarc N myVoIPsettings.cab _setup.xml

jetzt wird eine komplett neue CAB datei erstellt, diese dann in irgendein Verzeichnis vom Telefon kopieren und vom Telefon aus ausführen.

---- So weit bin ich jetzt gekommen und jetzt sieht es so aus (siehe Foto) Sip:suchen, es passiert einfach nix!!! -----

Anhänge

• SSL12759.JPG
    SSL12759.JPG
    250.4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Kurze Frage:

Hat es jemand schon mal geschaft über Voip zu Telefonieren mit Windows Mobile 6

Mangels WM6, noch nicht. Aber kurze Frage zurück: Warum bist Du denn so auf den integrierten VoIP-Client fixiert? Hast Du denn mal andere Programme ausprobiert?

Unter WM5 läuft bei mir VoIPSurfer tadellos, allerdings via IAX statt SIP, aber da Du ja zu Deinem eigenen Asterisk willst, sollte das kein Problem sein.

Warum soll ich was nicht nutzen für das was ich bezahlt habe, auf der anderen seite hast du recht, ich werds mal heut abend ausprobieren.

Aber ich denk das das Orginale Sip das beim WM6 dabei ist, das es extra dafür abgestimmt ist.

Und warum wird was entwickelt wenn es nicht funktioniert???

VoIPSurfer: dieses Programm ist so wie es aussieht nur für PDA&acute;s und nicht für SmartPhones????

Und System vorraussetzungen min. 300 Mhz, das HTS S710 hat nur 200Mhz und wenn der rest noch läuft dann wird es bestimmt kritisch!!!

Also Spricht jetzt wieder mehr für denn Originalen Voip Client

@Florianfranke
Ich habe WM6 auf meinem HTC TyTN inkl. VOIP client laufen.

Folgendes WM6 SIP Config Tool hilft bei der Anpassung der SIP-Konfiguration ( ist einfacher als mit cabarc usw rumzudoktern ;) und sollte m.W. auf jedem WM6 client laufen).

Damit solltest Du schonmal Deinen VOIP Client an Deinem SIP-Provider anmelden können ... aber der Spaß hört damit leider noch nicht auf, sondern man muß noch zum Rauswählen die ipdialplan.xml anpassen ( dazu findest Du im XDA Forum auch einiges - schau Dich dazu im XDA Hermes TyTN Forum mal rum ).

shaun33 plant bald das SIP Config Tool auch mit Dialplan Editor raus zu bringen ...

@Mods: Ich hoffe es ist OK hier Links zu anderen Foren zu posten ??
Falls nicht bitte removen :)

Gruß
dynamic

btw.: Ich nutze den VOIP-Client zur Anmeldung an meinem lokalen * Server, so daß ich auf dem Smartphone auch die ankommenden Gespräche meines Festnetzanschlusses annehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Program Sip Config Toll, geht nicht auf WM6 Smartphone also nicht auf dem HTC S710, das mit dem Cabarc kapier ich ja so langsam das einzigste was ich nicht ganz check ist mit dieser Setup.xml was ob ich alles richtig geschrieben hab.

hier mal kurz ein ausschnitt, hab ja nichts zu verheimlichen ist ja kein öffentlicher account

<wap-provisioningdoc>
<parm name="SIPSettings"
value="&lt;provision key='1232ab01' name='sip'&gt;
&lt;provider name='sip' /&gt;
&lt;user account='florian' password='9186552656'
uri='sip:[email protected]'
&lt;sipsrv addr='192.168.240.25' protocol='tcp' role='proxy'&gt;
&lt;/sipsrv&gt;
&lt;sipsrv addr='192.168.240.25' protocol='tcp' role='registrar'/&gt;
&lt;/provision&gt;" />
</characteristic>
</wap-provisioningdoc>

Hab ich es so richtig???

Und was muss ich noch bei dem Ipdialplan einstellen???

Wenn ich Dich richtige verstehe, möchtest Du Dein Gerät am * anmelden, richtig ?

Ich hatte mit folgender "_setup.xml" mein HTC via SIP an meinem lokalen * Server angemeldet ( als .cab auf HTC kopiert und dort das cab File installiert ):
<wap-provisioningdoc>
<parm name="SIPSettings"
value="&lt;provision key='1232ab01' name='Home-Asterisk'&gt;
&lt;provider name='Home-Asterisk' /&gt;
&lt;user account='12345' password='54321'
uri='sip:192.168.0.1'
&lt;sipsrv addr='192.168.0.1:5061' protocol='UDP' role='proxy'&gt;
&lt;/sipsrv&gt;
&lt;sipsrv addr='192.168.0.1:5061' protocol='UDP' role='registrar'/&gt;
&lt;/provision&gt;" />
</characteristic>
</wap-provisioningdoc>

Aktuell nutze ich jedoch das von mir beschriebene Tool. Wundert mich, daß es auf Deinem WM6 Gerät nicht funktioniert, da es eigentlich ja keinen Unterschied machen sollte. Na ja ... kann mich ja auch irren.

In meiner * Installation wird nicht der Standard Port 5060 sondern stattdessen 5061 verwendet.

Ok ich hab jetzt mal deine einstellungen verwendet und es passiert wieder das gleiche wie oben auf meinem Screenshot;

Sip:suchen

Also ich denk das die _setup.xml korrekt ausgefüllt ist,
vieleicht liegt es auch an dieser ipdialplan.xml diese datei habe ich noch nicht verändert sollte ich das machen????

Nachdem Du die Einstellungen eingespielt und installiert hast, musst Du das Gerät resetten, da ansonsten die Settings nicht in die Registry übernommen werden.

Ändere ausserdem "... name" mal auf z.B. "Asterisk", damit wir sehen, ob die Settings tatsächlich übernommen wurden.
Denn dann sollte zumindest "Asterisk: suchen" erscheinen.

Teste as bitte kurz ...

Also ich hab jetzt dran stehen

home-asterisk: suchen

hab die _setup.xml genau so konfiguriert wie hier im Forum beschrieben, hab das ganze dan in die cab datei gepackt und auf meinem handy gestartet und dann das ganze handy neu gestartet also aus und wieder eingeschalten.

Und was hat es eigentlich mit der ipdailplan auf sich, was mus ich mit der machen??? Die liegt momentan im Windows ordner!!!

Der dialplan kommt erst bei ausgehenden Gesprächen zum Tragen ... soweit sind wir ja noch nicht, da sich Dein Gerät ja noch nicht am * registriert.

Bitte folgendes nochmal checken bzw. hier posten:
- WLAN ist eingeschaltet und funktioniert ?
- Ping von Deinem Asterisk-Server zu der IP Deines HTC ?
- Unter Phone->Settings->Internet->Internet Calling->"Whenever available" setzen
- Screen-output Deines Asterisk Servers ( setze mal den sip-debug auf einen hohen Wert ) ?
- Auf welchen Port ist Dein Asterisk Server konfiguriert ( default ist 5060 und sollte belassen werden - ich nutze 5061 in meiner _setup.xml aus anderen Gründen ... also in Deiner _setup.xml Port 5060 nutzen )?

Zu ipdialplan.xml siehe auch hier ( aber wie gesagt, bevor Dein Gerät sich korrekt registriert hat, spielt das eigentlich keine Rolle )

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich habe alles eingehalten was du aufgelistet hast das einzigste was ich nicht weis ist was screen-output ist.

Ich habe jetzt mein gerät komplett zurück gesetzt und alles noch mal neu konfiguriert, ich bin noch bei sipgate registriert und hab versucht mich da mit meinem Telefon anzumelden es geht auch nicht.

Ich vermute das es irgendwie an der Netzwerkverbindung liegt, die steht zwar aber das der voip client das GPRS nutzen will und nicht das Wlan.

Mit Wlan Pingen geht alles ich komme sogar von meinem Handy auf das webinterface vom Asterisk!!!

Ich weis nicht was ich noch falsch machen könnte.

Ach mir ist noch was aufgefallen,

Wenn ich die installation so wie ich Sie beschrieben hab durchgehe ohne das ich das wm6voip.cab vom Handy aus installier dann ist die Internettelefonie nicht freigeschalten, obwohl ich alle dateien in das windows verzeichnis hinzugefügt hab.&acute;

Gibt es vieleicht auch unterschiede zwischen Windows Mobile 6 und Windows Mobile 6 Smartphone für den Voip Client!!!

Oder muss ich irgendwie was im ROM ändern da hab ich irgendwo was gelesen.

Vieleicht berühigt es mich wenn es jemand anderst schaft genau mit dem HTC S-710 auch zu Voipen weil dann weis ich das es geht und ichs nicht kapier!!!

"screen output": Einfach die Ausgaben am CLI Prompt Deines Asterisk Servers markieren, kopieren und hier einfügen, damit man sehen kann, ob überhaupt irgendwelche Anfragen bei Deinem Asterisk Server ankommen.

Der VOIP-Client scheint auf Deinem HTC ja zu laufen. Bei manchen Installationen / Setting-Änderungen ist aber im Anschluß ein Reset notwendig.

Zu Deinem Problem:
Hast Du denn auch wie beschrieben unter Deinen Einstellungen folgende Änderung durchgeführt ?
Phone->Settings->Internet->Internet Calling->"Whenever available" setzen

Ich bräuchte schon die genauen Angaben zu den Ergebnissen der Punkte, die ich in meinem letzten Post vorgeschlagen hatte.

Ansonsten ist es schwierig dem Problem auf die Spur zu kommen.

Wegen Nutzen des GPRS für VOIP Verbindungen:
Dafür muss auf meinem HTC ein Registry Patch gemacht werden, damit das funktionert ( ist direkt im ersten Artikel des unten angegeben Threads beschrieben ).

In diesem Thread ist auch die Einrichtung des VOIP auf'm WM6 sehr gut erläutert ( ist aber halt in Englisch )

Gruß
dynamic

Hast Du diesen Thread

Ok

- WLAN ist eingeschaltet und funktioniert ?
- JA

- Ping von Deinem Asterisk-Server zu der IP Deines HTC ?
- JA

- Unter Phone->Settings->Internet->Internet Calling->"Whenever available" setzen
- JA

- Screen-output Deines Asterisk Servers ( setze mal den sip-debug auf einen hohen Wert ) ?
- hab ich noch nicht!!!

- Auf welchen Port ist Dein Asterisk Server konfiguriert ( default ist 5060 und sollte belassen werden - ich nutze 5061 in meiner _setup.xml aus anderen Gründen ... also in Deiner _setup.xml Port 5060 nutzen )?
-Standard 5060!!!

Was bedeutet das gerät Reseten!!! Ein und Ausschalten oder komplett zurücksetzen!!! Dann müste ich ja theoretisch denn Voip Client am rom hinzufügen!!!
Ich habe es bis jetzt nur ein und ausgeschalten!!!

Gerät resetten: Am einfachsten geht es in dem man den Ein/Ausschalt Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält ( also kein Factory-Reset!! )

Sieht eigentlich soweit alles recht gut aus. Jetzt wäre wichtig zu sehen ob und was am Asterisk Server ankommt :)

Nochmal die Punkte aus them HowTo von XDA-Developers:

Falls das "Provisioning" funktioniert hat, sollte:
a) sich unter \Windows\System\VoIP ein File Names Prov0SIPSettings befinden ( Wichtig: Im Explorer sollten auch System-Files als "Sichtbar" gesetzt werden, damit das File sichtbar wird )
b) Das Creation-Datum des Files sollte mit dem Installations-Datum und der Installations-Zeit ( von dem jeweiligen CAB-File ) übereinstimmen
c) Für die Aktivierung von VOIP über 3G müssen folgende Registry-Anpassungen ( z.B. mit einem Tool wie Total Commander ) gemacht werden:
Unter "HKLM\Comm\RTC\AdapterTypes":
- beide Einträge "1" und "2" löschen
- Gerät resetten und im Anschluß sollte VOIP auch über GPRS verbinden können ( macht Sinn, wenn man sich an einem externen SIP-Provider z.B. von Unterwegs via GPRS anbinden möchte )

Gruß
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Langsam geb ich den Gesit auf, ich glaube es ist unmöglich mit einem Windows Mobil 6 Smart Phone zu Voipen!!!

Ok wie kriege ich ein screen output aus der Asterisk???
Wenn ich aufs webinterface gehe dann sehe ich wer angemeldet ist und wer nicht, also es meldet sich nicht an!!! Das sehe ich auf jedenfall!!!

An meinen Wlan acces point kann es auch nicht liegen da mein Nokia E60 auch über Wlan geht!!!

Ich kapier eins nur nicht,
Ich hab diese Supup.xml richtig ausgefüllt, hab alles richtig kopiert, er versucht nach dem Asterisk Server zu suchen zeigt es auch auf dem Desktop an, er zeigt mit an der oberen Statusleiste dieses Voip Symbol, wenn ich eine nummer wähle versucht er auch über denn Asterisk zu telefonieren nur kommt dann die fehlermeldung " Netzwerkdienst ist nicht verfügbar"

Ich dreh noch durch, ich kann doch gar nichts mehr falsch gemacht haben oder????

Verbinde dich über Putty oder einen anderen sicheren Terminal Service mit deinem Server. Auf dem Server gibst du auf der Konsole asterisk -vvvr ein. Je mehr v-s desto mehr Infos bekommst du, bei -r also so gut wie nix.

Wenn du dann dein Wlan einschaltest und dich verbinden willst dann sollte in der Konsole angezeigt werden dass sich jemand verbinden will, "400 - Registered at 88.230.120.52" z.B. das war jetzt frei aus der Luft gegriffen und etwas vereinfacht aber so in etwas sieht das aus. Es wird eine Zeile geschrieben wo steht dass du dich gerade angemeldet hast, das dauert bei meinen ganzen Geräten nie mehr als 10 Sekunden. sip show peers nachdem du Asterisk -r oder -vvvr eingegeben hast zeigt dir die Liste der angemeldeten Geräte / Peers.

Ok, ich habe jetzt den befehl "asterisk -vvvr" ausgeführt und es zeigt mir an wer sich gerade anmeldet.

Aber mein Handy meldet sich leider nicht an.

Dann liegt es an der Konfiguration von deinem Handy. Ich komme mit SJ Phone immer auf meinen Asterisk ist aber leider eine extra Software. Ich hab mein Upgrade auf 6.0 noch nicht bekommen und kann es daher nicht testen, kommt erst im Juni.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.