[Problem] HPLIP für HP Laserjet 1018 Druckerunterstützung (GDI)

MAGIo

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo;


Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden meine GDI Drucker druckbar zu machen. Wenn ich HP-Probe aufrufe wird der Drucker angezeigt, also ist auch die korrekte URI eingetragen. Doch wie greife ich nun von Windows über die Fritzbox auf den Drucker als Druckgerät zu? Die Library liefert ja den korrekten Treiber mit...
 
Antwort aus dem Trac: Für GDI Drucker ist die Fernanschlussfunktion zu nutzen...

Gruß
Oliver
 
Und wieso ist der HP Laserjet 1018 als Auswahlmöglichkeit in der HP-Library? Denn der ist weder Scanner, noch Multifunktionsgerät, sondern simpler Laserdrucker.
 
Du hast Recht, HPLIP ansich liefert die Drucker zurück. Allerdings haben wir den CUPS-Support deaktiviert, da wir nur den Scan-Anteil nutzen möchten. Vielleicht müssen wir hier nochmal die modules.dat anpassen und die Drucker rausfiltern.

GDI bedeutet ja, dass das Betriebssystem das entsprechende Verarbeiten der Druckinformationen übernehmen soll, im Gegensatz zu PS-Druckern (oder ähnlicher Name). Zitat Wikipedia: "Vor allem preisgünstige Drucker nutzen das Betriebssystem des ansteuernden Computers für die Erzeugung des Rasterbildes. Solche Geräte werden als GDI-Drucker bezeichnet und sind aufgrund des fehlenden Bild-Prozessors erheblich günstiger als Geräte mit eingebautem RIP."

Somit müsste als neue Abhängigkeit CUPS in freetz implementiert werden und der AVM-Printserver dagegen ausgetauscht werden. Aber CUPS ist kein Leichtgewicht und wird somit meines Erachtens nicht stabil laufen oder aber den Router für andere Dinge unbrauchbar machen.
 
Vielleicht darf ich ja doch nochmal um Reaktivierung meines Tickets bitten. Mein LaserJet 1000 ist dank nie veröffentlichtem 64-bit-Treiber nun nur noch über alte Hardware nutzbar... so ein CUPS auf der Fritz!Box wär schon was feines.
 
Also, für nen paar Kröten gibt's Drucker mit Google Cloud Unterstützung. All deine Probleme wären mit solch einem Drucker gelöst :)
 
Außer bei den PCs ist bei mir eher Hr. Jobs zu Hause... da bräuchte ich schon AirPrint, auch wenn ich bisher kein Bedürfnis empfand, z.B. direkt vom Handy zu drucken.
 
Vielleicht darf ich ja doch nochmal um Reaktivierung meines Tickets bitten.

Würdest Du Dich wirklich besser fühlen, nur weil das Ticket auf offen stünde?
Offensichtlich hat niemand das Interesse, daran zu arbeiten, das würde sich auch nicht ändern, wenn das Ticket auf offen wäre. Oder anders gefragt, warum sollte jemand für Dich die Arbeit machen wollen?
Außerdem ist fraglich, ob die Hardware der Box dafür überhaupt reichen würde. Siehe auch Liste der Voraussetzungen von hplip.

Du brauchst übrigens nicht einen Google Drucker, ein Drucker mit PCL ist mit jedem System nutzbar (Apple vielleicht ausgenommen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.