HP iPAQ 514 Erfahrungen

jojo-schmitz schrieb:
Was ist am original Ohrhörer falsch?
Ich möchte auch einen FM Transmitter an das Handy anschließen, um Musik und Navitöne über das Autoradio zu hören.

Dann solltest Du Dir zunächst einen 4-poligen 2,5mm Stecker/Adapter besorgen.

so, mal an die voiper hier.
ich habe mein 514 über sipgate eingerichtet. funzt auch einwandfrei (eingehende und ausgehende gespräche)

nur....
wenn ich aus meinem telefonbuch eine nummer wähle, steht die meldung ...nummer ungültig...
es liegt an der +49
ohne +49 mit ortsvorwahl funzt es.
???habt ihr das auch???

ich dachte es wäre ein problem von sipgate. scheint aber nicht so zu sein...

ach ja, habe mal google maps mit gps getestet.
lustige sache das.
leider braucht er eine datenverbindung über wlan oder gprs und kann keine karten vorher einfach runterladen.
naja, mit wlan ist man dann nicht mehr ganz so mobil. ist aber schon lustig sich mal in satelitenperspektive laufen zu sehen.

VORSICHT, die autos die auf dem handy zu sehen sind stehen jetzt woanders... nicht gegenlaufen :)))

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch sipgate drauf gemacht… mich anrufen kann jeder (sprachqualität i.O.), aber ich kann nicht nach aussen anrufen. Habs auch schon probiert ohne +49 … hat nicht geholfen. Zum glück bin ich nicht drauf angewiesen.

Google maps habe ich auch ;) geht super, hab’s aber nur mit WLAN am laufen, da ich gprs komplett deaktiviert hab.

Der Akku ist jedoch wirklich strange… manchmal ist der Saft nach 6 stunden aus (übernacht, wo man nichts mitm handy macht!), und manchmal 3 Tage. Finde 3-4 immer noch zu wenig, aber was solls :noidea:

Gruß,
Rick

*argh* Mein Handy stürzt immer ab, wenn es ein Paar Minuten am Nichtstun ist.

Weiß jemand wie man die Startmusik (vor der Pineingabe) ausstellen kann?

schildix schrieb:
Weiß jemand wie man die Startmusik (vor der Pineingabe) ausstellen kann?

hab's auch nicht gefunden, man kann es aber mit sicherheit direkt im Windows ändern, d.h., finde wo .wav datei dafür ist und entweder löschen oder durch was anderes ersetzen.

Hat jemand geschaft daß das handy musik spielt UND vibriert wenn man angerufen wird? ich kriege beide nicht zusammen hin.

Gruß,
Rick

ricklein schrieb:
Hat jemand geschaft daß das handy musik spielt UND vibriert wenn man angerufen wird? ich kriege beide nicht zusammen hin.
Ich habe das Profil entsprechend geändert
Einstellungen/Profile/<auswahl>/Menü/bearbeiten/Ruftontyp: Vibrieren und Klingeln

Tschö, Jojo

das kann doch nich waaaaaaaahhhrr sein! danke! ;)

hecky schrieb:
so, mal an die voiper hier.
ich habe mein 514 über sipgate eingerichtet. funzt auch einwandfrei (eingehende und ausgehende gespräche)

was genau hast du gemacht? ich habe die Anleitung von sipgate gefolgt (SIPSettings.exe): wie gesagt... von aussen nach innen OK, umgekehrt aber nicht. Gibt es da noch ein Trick?

Ich hab mir mal Fring runtergeladen (http://www.fring.com). Das ist eine kostenlose Software, die auch auf dem Ipaq 514 läuft und Messenger wie ICQ, MSN und Co., aber auch Skype und den SIP Standard unterstützt.
Probiert hab ich bisher ICQ. Der Chat funktioniert sehr gut. Endlich habe ich ein kostenloser ICQ Client fürs Handy gefunden. Anrufen (Sprache) kann man per ICQ auch. Aber was der da macht, weiß ich nicht.
Skype hat bisher noch nicht funktioniert, weil Skype ja im Moment Loginprobleme macht.
Außerdem hab ich bellshare über SIP ausprobiert und einen Probeanruf über WLAN gemacht. Die Audioqualität ist grausam und verzögert. Zwecklos.

habe fring installiert
chatten über msn skype... funzt, aber hast die schon mal darüber telefoniert???
total abgehackt und hall. bei mir nicht zu gebrauchen.

hat es denn jetzt schon mal einer geschafft über sipgate mit +49... zu telefonieren?

@ricklein
ich habe die einstellungen per .cab eingespielt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun auch mal VoIP über die SIPSettings.exe ausprobieren. Aber irgendwie kann ich in den Eingabefeldern nur Zahlen eingeben. Wenn ich umschalte auf Buchstabeneingabe, kann ich nichts eingeben.

Edit: Mit Herumprobieren und T9 Eingaben hab ich es doch noch geschafft, meine Bellshare Daten einzugeben. Im Moment steht auf dem Startbildschirm noch "Kein Empfang".

Wie bekommt man den VOIP TEST Eintrag wieder vom Startbildschirm weg?

Bei allem, was man hier zu Gehör bekommt, kann man doch pauschal einfach sagen: "VoIP auf dem HP 514 kannste vergessen!" Oder?

Zuletzt bearbeitet:
textdatei setup.xml erstellen.
beispielinhalt (ohne ---):
---------------
<wap-provisioningdoc>
<characteristic type="VoIP">
<parm name="SIPSettings"
value="&lt;provision key='1232ab01' name='_sip_provider_name_'&gt;
&lt;provider name='_sip_provider_name_' /&gt;
&lt;user account='_account_' password='_password_'
uri='sip:_user@sip_host.com_'
allowedauth='digest'/&gt;
&lt;sipsrv addr='_sip_proxy.com_' protocol='UDP' role='proxy'&gt;
&lt;session party='First' type='pc2pc' /&gt;
&lt;session party='First' type='pc2ph' /&gt;
&lt;/sipsrv&gt;
&lt;sipsrv addr='_sip_registrar.com_' protocol='UDP' role='registrar'/&gt;
&lt;/provision&gt;" />
</characteristic>
</wap-provisioningdoc>
------------------------
_sip_provider_name_ = Provider Name
_account_ und _user = BenutzerID
_password_ = Passwort
_sip_proxy.com_ und _sip_registrar.com_ (vom Provider)

cabarc.exe von microsoft besorgen.
"cabarc N voip.cab setup.xml" ausführen.
es wird eine voip.cap erstellt, die auf dem gerät installiert werden kann.

so was schlaues ist natürlich nicht auf meinem mist gewachsen :-(
googelt mal nach "windows mobile voip.cap sipgate"
hp (muß ich leider zugeben) ist wohl nicht in der lage was zum einstellen zu basteln (die bekommen ja nicht mal das wlan in den griff :)

dann ist auch "voip test" weg. ich hab Sipgate reingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sprachqualität beim Anrufen ist dann immer noch nicht aktzeptabel, oder?

was heisst "akzeptabel"???
es ist kein ersatz für eine zb fritz 7050 oder ähnliches.
ist ne witzige spielerei, oder für das ausland FON.COM oder offene APs an einem strassenkaffee. hatte ich mal in holland. im strassenkaffe 514 gezückt und kostenlos nach hause telefoniert.
wenn man sich halbwechs diszipliniert unterhält und nicht durcheinander spricht, geht es ganz gut.

Hat denn jemand den VPN Client erfolgreich zum laufen gebracht? Ich habe ihn zwar prinzipiell einrichten können, allerdings verstehe ich die Kategorien
"Verbindet von" und "Verbindet mit" nicht. Was bedeutet da "Internet", was "Büro"? Die WAP und MMS-Netzwerke kann ich ja wohl ausschließen, wenn ich mich über ein WLAN einwähle.

was ist denn daran nicht verständlich?
wenn du im mailclient als netz büro konfiguriert hast und
dein wlan im netz internet konfiguriert ist, sollte der vpn client VON internet MIT büro verbinden...

hecky schrieb:
was ist denn daran nicht verständlich?
wenn du im mailclient als netz büro konfiguriert hast und
dein wlan im netz internet konfiguriert ist, sollte der vpn client VON internet MIT büro verbinden...
Ich habe den Client so eingestellt, dass er von Internet MIT büro verbinden soll, allerdings empfinde ich diese Kategorien als willkürlich und ich (und auch unser IT Team hier) versteht sie nicht, weil es eben keine eindeutigen Beschreibungen sind. Da ich aber dennoch den VPN Client nicht erfolgreich einsetzen kann, hinterfrage ich also zunächst einmal das, was ich nicht richtig verstehe. Also diese von HP gewählten Kategorien.

Mein Problem:
Ich sehe die Public-Domain des Netzes und verbinde auch damit, o.k.
Jetzt sollte der VPN Client ja irgentwie tätig werden. Tut er aber nicht:
--> Muss ich dazu etwas bestimmtes einstellen?

VPN-Typ und Server sind vom IT-Team verifiziert.

über den sinn oder unsinn der namensgebung kann man streiten. die netze sind nun mal so benannt worden. vielleiche wäre l1 l2... oder netz 1 netz2 ... besser...
vpn nachgestellt
win 2003 server den routing und ras aktiviert
mailclient im 514 auf büro gestellt
wlan auf internet
mailtest -> syncfehler ... OK

vpn eingerichtet PPTP büro über internet

routing und ras console auf dem server -keine verbindung-
mailclient gestartet ... fluppt
routing und ras console auf dem server meldet eine verbindung

Wie kann ich vermeiden, das das teil außer über wlan ins internet geht? also ich will auf keinen fall kosten damit produzieren, das soll echt nur mit wlan ins internet, kein gprs oder sonst was. kann ich das so einrichten? auch keine emails abrufen über gprs, ALLES nur über wlan, wenn verfügbar.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.