HowTow: Vodafone Easy Box 802 als Router für Kabelmodem

Das stimmt zwar, aber es gab auch Leute, die sich an diese Anleitung gehalten haben und eine Easy Box 803 hatten.

Falls es doch darin liegt: Weißt du, wie es bei der Easy Box 803 A funktioniert?

Liebe Grüße,
Ahnungslos3000
 
Das weiß ich nicht. Ich bin ja sogar ahnungslos, was du mit der easybox genau vorhast.
Vielleicht haben sich diese Leute ja doch an eine andere Anleitung gehalten? :?
 
Das habe ich mir fast gedacht. :) Ich frage mich nur wozu? VDSL kann sie damit jedenfalls nicht.
 
VDSL-Modus bei der easybox 803 heisst, dass sie als Router z.B. hinter einem externen VDSL-Modem arbeitet und den eigenen xDSL-Teil deaktiviert.
Das ist hier und in anderen Foren hinlänglich beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere geht das nur mit bestimmten Firmwareversionen. Ich war da auch mal dran, wurde mit dann aber zuviel Aufwand, deshalb habe ich es nicht weiterverfolgt.

jo
 
Hallo Experten,
vielen Dank auch erstmal für die tolle Anleitung, meine EasyBox 802 hinter meinem Modem von Kabel Deutschland als Router bzw. Access Point zu betreiben! Das funktionierte alles auf Anhieb.

Nun habe ich noch eine Frage, die ich vielleicht hier beantwortet bekommen könnte. Meine Suche ergab bisher leider nichts passendes. Ich habe an das Kabelmodem noch per LAN einen PC angeschlossen. Dieser fungiert quasi als Home Theater PC (HTPC) mit MediaCenter. Per Smartphone würde ich gerne die Inhalte dieses PCs über das Mediacenter steuern. Dafür müsste dieser PC aber über die EasyBox per WLAN verbunden sein, damit das ebenfalls im gleichen Drahtlosnetzwerk befindliche Smartphone auf den PC zugreifen kann. Leider steht der HTPC so ungünstig, dass er keinen WLAN-Empfang hat, weshalb ich ihn eben an das Modem per LAN angeschlossen habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass die EasyBox den HTPC mit IP-Adresse in der Liste der angeschlossenen Geräte finden könnte, damit das Smartphone darauf kann?
Ich denke wahrscheinlich zu simpel und es klappt nicht, einen per LAN an das Modem angeschlossenes Gerät im Router sichtbar zu haben.
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe.

Viele Grüße...
 
Liebes Kasperle,
mal von dem blöden Namen abgesehen, solltest Du uns über Dein Kabelmodem aufklären.
Meine Glaskugel sagt, dass es sich um einen Router handelt, weil sonst nur 1 LAN-Anschluss funktionieren würde. Bei Dir funktionieren offenbar mehrere.
Damit hat Deine easybox und auch Dein direkt angeschlossener PC jeweils eine interne IP-Adresse vom Kabelrouter zugewiesen bekommen, über die diese auch ansprechbar sein sollten.
Sofern das Kabelrouternetz und das easybox-Netz verschiedene Netzwerkbereiche besitzen sollte das jetzt schon klappen. Ansonsten bitte ändern, z.B. KM: 192.168.178.1 und EB: 192.168.179.1. Damit sucht der WLAN-Client nicht im easybox-Netz sondern im KM-Netz bzw. Internet nach der Netzwerkadresse.
Der Weg vom HT-PC zum hinter der easybox liegenden Netzwerk ist natürlich durch die NAT-Funktion(=Firewall) versperrt, da helfen z.B. Portfreigaben, umgekehrt sollten dann keine Probleme bestehen.
Gruß
Michael
 
Lieber Superpapa,
Du machst Deinem Nickname zum Glück alle Ehre ;-)
Bei mir kann man es vielleicht noch unter "Jugendsünde" (2010) einordnen.
Ich hatte mir so viel Mühe gegeben und dann doch wieder Anfängerfehler begangen. Vielen Dank, dass Du mir trotzdem geantwortet und Deine Glaskugel bemüht hast. Mein Modem ist, wie Du richtig gemutmaßt hast, ein Kabel-Router. Die Bezeichnung lautet folgendermaßen: Hitron cve-30360.
Ich werde jetzt erst einmal versuchen das mit den Netzwerkbereichen zu klären. Google wird mir da bestimmt helfen. Sobald ich da schlauer bin probiere ich das mit den Portfreigaben und melde mich dann wieder.

Vielen Dank nochmal an Dich Michael!

Gruß Tim
 
Hallo zusammen,

ich bin über die Google Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem beim Providerwechsel.
Zur Zeit bin ich noch bei Vodafon --> DSL zuhause 6mbit 24,95€ pro Monat.
Würde gern zu Telecolumbus wechseln (16mbit 19,99€). Dieser Anschluss ist bei mir verfügbar, nutze ihn aber z.Z. nicht
Als Router hab ich die Easybox 802. Benötige dringend einen interen S0 für mein ISDN Telefon.
Beim Telecolumbusmodem geht leider kein ISDN Telefon.
Anruf bei Telecolumbus brachte absolut nichts, die haben 0 Plan.
Beim Servicecenter in meiner Stadt sagte man mir nur Analogtelefone würden gehen.
Jetzt ist meine Hoffnung das die 802 beim Telecolumbusanschluss gehen wird.
Der Mitarbeiter von Servicecenter meinte aber das damit kein CLIP funktioniert.
Die zweite Variante wäre die AVM Cablebox 6360 mit interne S0, keiner weiß ob die beim Telecolumbusanschluss laufen wird.
Kann jemand von euch da mir weiter helfen ?

VG
 
MWn bietet Telecolumbus DSL, sowie Kabelanschlusse, du musstest wissen über was der Anschluss realisiert wird, die Easybox-Telefonie geht nur bei DSL, da bei Kabel die Telefonie meist nicht per SIP abgewickelt wird
 
Telecolumbus realisiert das nur über den Kabelanschluss --> F Stecker an Kabeldose
Irgendwie hatte ich gelesen das man die 802 umstellen kann?
 
Es gibt analog-ISDN-Adapter deren Zielgruppe gerade diese Kabelboxen sind.
 
Bist du dir sicher , hääte gedacht das geht aber nur von ISDN Anschluss auf Analogtelefon und nicht umgekehrt.
Machen die dann auch CLIP?
 
Kabel Deutschland hatte früher einen von Stollmann, der konnte auch CLIP.
 
Danke für die Info.
Für den Preis des Stollmannadapters bekommt man auch ein Analogtelefon. :D
 
Die 802 hat auch einen analogen Amtsanschluß, allerdings hast Du dann halt nur eine Nummer.
 
Brauch ich ja auch nur, mußte bloß damals ein ISDN Telefon nehmen da der Anbieter den ich damals ahtte nur ISDN angeboten hatte und ich keinen Adapter wollte.
Wie müßte die Verkabelung bei Telecolumbus sein wenn man von der Kabeldose kommt, in das Kabelmodem rein und dann weiter.
Mir wurde von Telecolumbus gesagt das Telefon würde in das Modem gesteckt und nicht dann in den nachfolgenden Router.
 
Mir wurde von Telecolumbus gesagt das Telefon würde in das Modem gesteckt und nicht dann in den nachfolgenden Router.
Ja, ein Analog-Telefon, deswegen brauchst du einen Adapter, das kann die 802 laut andiling, sie übernimmt bei dir nur unter Umständen die Routingfunktion.

Fazit: Der Support erzählt Müll, wie bei jedem Anbieter
 
Wie sieht dann die Verkabelung mit der 802 ab Kabelanschlusssdose aus?
 
Kabelrouter an die Antennendose und an den TAE-Adapter das TAE-Kabel der Easybox
 

Statistik des Forums

Themen
245,825
Beiträge
2,240,722
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.