[HowTo] User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.x.x

Poste mal den Inhalt deiner User.sh

oder versuche es mal mit dem Umbau dieser User.sh aus dem ZIP im Anhang. (Beim öffnen der alten User.sh.txt waren Zeichen in der User.sh die dort nicht hin gehören, Sorry)(Zip gelöscht da es ein neues im Post #1 gibt)

Zuletzt bearbeitet:
#!/bin/sh
########User anlegen
echo > /var/tmp/passwd
echo "root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "Lisa:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Lisa:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "Mehrdad:x:1003:1003:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Mehrdad:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "Ferry:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Ferry:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd

So hab ichs erstellt...
stimmt doch oder?..

Rechte hab ich sogar auf 777 Probiert.. und auch verschiedene verzeichnisse...

Hast Du die Zeilenumbrüche in der Org.Datei auch drin ? Teste mal die User.sh aus dem Zip im Abhang. (Zip gelöscht da es ein neues im Post #1 gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeilenumbrüche sind bei mir auch drin...
Werde es mal morgen ohne Probieren...

Werden eigentlich Passwörter auch wiederhergestellt?...
Bei adduser muss ich immer manuell das Passwort eintragen wie läuft es dann mit der user.sh ?

Gruss Airon..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für die Leerzeile am Anfang der passwd Datei? Möglicherweise verursacht das auch Probleme.
Und Mode 777 ist für die Datei auch weder notwendig noch sinnvoll.

Eleganter ist es, die Datei auf diese Art zu erstellen, weil dann der Inhalt nicht mehr zwischen 'echo' und AUsgabeumleitung versteckt ist.
Code:
cat > /var/tmp/passwd << 'EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
Lisa:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Lisa:/bin/sh
Mehrdad:x:1003:1003:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Mehrdad:/bin/sh
Ferry:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/Ferry:/bin/sh
EOF
chmod 644 /var/tmp/passwd

Freetz kann die Dateien nachher mit "modsave" dauerhaft speichern, allerdings wird die passwd Datei vom ctlmgr bei bestimmten Gelegenheiten überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ändere ich die orig passwd so wie Ralf es sagt. z.b mitm shell und danach kann ich es
mit "modsave all" abspeicher und es bleibt erhalten?...

Dank erstmal für die rasante Unterstützung!

@Airon: Das war ja mein Problem. Es geht nur im Trunk mit modsave all, bei einem Freetz-1.1 hatte es keine Wirkung gezeigt. Dort wurden meine Paßwörter nie gespeichert. Warum kann ich dir leider nicht sagen. Bin kein Freetz-Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
ja er sagt zwar das er es speicher.. aber macht es leider nicht...

werde morgen mal deine version ohne zeilenumbruch testen...

Gute nacht wenns so weit ist :)

@RalfFriedl: Kann ich also eine User.sh nach folgendem Beispiel erstellen:
cat > /var/tmp/passwd << 'EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
User1:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/User1:/bin/sh
User2:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/User2:/bin/sh
User3:x:1003:1003:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/User3:/bin/sh
EOF
chmod 644 /var/tmp/passwd
und diesen dann über den Eintrag in der rc.coustom : /var/media/ftp/uStor01/user.sh einlesen lassen ?

Oder hast Du eine andere Idee wie ich die User wieder beim Starten der Box automatisch in die passwd eintragen kann ?

Das Problem ist, daß der ctlmgr die passwd Datei beim Reboot und bei Änderungen der Konfiguration neu erstellt und dabei alle eigenen Änderungen überschrieben werden. Im trunc gibt es eine Möglichkeit, das über eine Preload-Library (libfreetz) zu verhindern. Allerdings funktioneiren dann einige AVM-Funktionen nicht, die eine geänderte passwd benötigen.

Das Skript tut das Gleiche wie die Version mit den vielen echos, ist aber übersichtlicher. Man muß nur dafür sorgen, daß die eigene passwd erstellt wird, nachdem der ctlmgr sein Version erstellt hat.

Das neue User.sh.zip ist im Post #1 als Anhang zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue User.sh.zip ist im Post #1 als Anhang zu finden.
Hat das eigentlich mal jemand mit den neuen Firmwareversionen verifiziert? Denn das haben wir ja glaube ich mit der .67 eingeführt...

Was habt ihr eingeführt bzw was verifiziert ? Ich verstehe deine Frage gerade nicht.

Ob sich neuere AVM-Firmware-Versionen immer noch so verhalten.

Man kann die Paßwörter entweder in der passwd Datei oder in der shadow Datei speichern. AVM verwendet die shadow Datei nicht und überschreibt sie daher auch nicht. Daher funktioniert der Freetz Mechanismus, der die shadow Datei speichert und beim Neustart wieder anlegt. Man kann aber nach dem gleichen Prinzip auch eine zur passwd Datei passende shadow Datei bei jedem Neustart erstellen.

Dann sollte man das auch so machen sonst sind ja keine Passwörter vergeben nach dem ausführen von user.sh

Och mann :-Ö

selber testen :rolleyes:

Hoffentlich gehts.. sonst muss ich alle Nutzer wieder eintragen :)

Ich nehm mal die vom Ralf...

---> geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal was für eine Box Du überhaupt bearbeitest und welches Freetz Du benutzt(Freetz-1.1 oder Trunk).

Hast Du vielleicht noch die .config zur Hand ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.