Howto: u.a. 7170: Anonyme Anrufe an eine MSN Parallel auf Handy klingeln lassen

creon

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Warum:

Kundentelefonate an die Business-MSN sollen in jedem Fall angenommen werden. Ruft der Anrufer mit Rufnummer an, kann man sich eine Mail schicken lassen und zurückrufen. Ruft er Anonym an, soll lieber das Handy mitklingeln, falls man nicht zuhause ist. Erfahrungsgemäß nutzen Kunden den AB nicht, d.h. nicht drangegangen ist ein verlorener Kunde. Warum ich das so handhabe und ob ich es nötig habe, Kunden hinterher zu laufen steht hier bitte nicht zur Debatte. Das ist jedem selbst überlassen.

Problem:

- Parallel Klingeln für _alle_ Anrufe auf einer MSN möglich, aber nicht nur für anonyme Anrufe. -> Handy klingelt zu häufig -> großer Nerv-Faktor
- Alle Anrufe an Anonym zu dieser MSN zum Handy umleiten (kein lokales Klingeln) -> Unnötige Kosten entstehen und auch zuhause hat man nicht die Möglichkeit, die Anrufe lokal anzunehmen (Sprachqualität, Bedienung, etc.)
- Lösung via Umleitung zu eigener externe MSN an der gleichen Box nicht erwünscht (Kosten, Bandbreite, Freie Leitungen eingeschränkt etc.)

Lösung:

Setzt voraus:
- ein freier FON-Anschluss (hier: FON1)
- ggf. zweiter freier FON-Anschluss (hier: FON2)
- Festnetzanschluss nicht in Benutzung

Vorgehen:

- Loop-Kabel basteln (FON1 -> analoger Festnetzanschluss (Pin 1 + 8 ))
- MSN des Festnetzanschlusses auf beliebige, vorhandene MSN legen, die NICHT in die Rufumleitung involviert ist (ggf. geht auch Fake Nr., z.b. 55555, hab ich nicht getestet)
- FON1 so konfigurieren, dass dieses ausschließlich auf die MSN reagiert, welche umgeleitet werden sollen
- Rufumleitung anlegen: Anonyme Anrufe an (Festnetz) über (gewünschter VOIP Account) an (Zielrufnummer)
- Falls nicht-anonyme Anrufe durch ein fehlendes, freies (also klingelndes) Endgerät nach kurzer Zeit abgewürgt werden: FON2 so einrichten, dass auch dieses auf die oben genannten MSN reagiert

Features: Klingelsperre für FON1 kann so eingerichtet werden, dass die Rufumleitung zu bestimmten Tageszeiten abgeschaltet wird, z.b. nachts, wo man ohnehin zuhause ist.


Hab jetzt drei Tage hieran gefrickelt, hoffe das ganze hilft jemandem.
In meinem Fall nutze ich einen günstigen VOIP Anbieter aus den Staaten, der Rufumleitungen zum Handy für < 1 ct /min realisiert. Besonders ärgerlich ist das natürlich, wenn man 20cent zahlt. Aber mich stört es einfach, dass mein Festnetz nicht mehr geklingelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Geschichte, nutze ich schon seit Jahren genau so.

Zusatztipps:
In Verbindung mit VoIP-Accounts von abgehend Sipgate und mobil eingehend SimQuadrat lassen sich die Weiterleitkosten gegen 0 drücken.
Fritzboxen 7170 gibts gerade billig bei Pollin.
 
cheapvoip.com kostet 0,5 cent / minute ins mobilfunknetz.
 
viel einfachere Lösung:
Rufumleitung

[x] Anrufe von der Rufnummer "#4711" (4711 durch die gewünschte MSN ersetzen)


[x] Zielrufnummer
Zielrufnummer eingeben "017123456789#9" (017123456789 durch eigene Handy Nummer ersetzen


Damuit werden alle unbekannten Anrufer parallel auf's Handy. Geht auf jeden Fall ohne HW-Aufwand. Gut den Spaß mit der klingelsperre bekommt na dann nicht so leicht hin, aber Ziel war es ja eh lmöglichst keinen Kunden verpassen.
 
Dann klingeln aber auch die Anrufe mit übertragener Rufnummer. Das sind in etwa 10 mal so viele, dann klingelt mein Handy nicht 2x die Woche, sondern 2x am Tag (zu den Leuten, die mich ohnehin direkt auf dem Handy anrufen). Das nervt mich. Denn hab ich eine Nummer zum zurückrufen, kann ich ja in der nächsten "freien Minute" zurückrufen, und werde nicht immer unterbrochen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.