Erste Zahlen zu dietlibc: Dank Oliver (olistudent) - danke, keine Chance alleine für mich - konnte mit einem in einer Mailingliste gefundenen Patch dietlibc gebaut werden und mit ein paar Makefile-Anpassungen für OpenVPN, OpenSSL und LZO schließlich auch ein vergleichbares Binary für OpenVPN-LZO.
Damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, habe ich erst mal mit ds26-15.1 und uClibc gebaut, wie oben beschrieben. Die Version ist ja inzwischen 2.1_rc4, das Download-Binary im Thread ist rc2 und wurde ja, wenn ich richtig verstanden habe, noch mit 14.4 gebaut. Als Compiler verwende ich GCC 4.2.0. Das resultierende Binary ist etwas größer als ältere Version, und zwar 1.470.152 Bytes.
Die Dietlibc-Version ist 1.439.264 Bytes groß, also 30 KB kleiner. Das ist nicht spektakulär und in relativ gerade mal ein Vorteil von 2,1%, aber immerhin. Inwiefern die Werte typisch sind und ob sich mit anderen Programmen höhere Einsparungen erzielen lassen, weiß ich nicht. Auch habe ich nicht untersucht, wie sich die beiden Programme ggf. im RAM-Verbrauch bzw. der Performanz unterscheiden. Das liegt daran, daß ich OpenVPN überhaupt nicht nutze und das Paket nur aus dem gegebenen Anlaß dieser Diskussion hier als erstes Testobjekt verwende.
Hat jemand Lust, die Binaries (aktuelle Versionen wie beschrieben, einmal uClibc, einmal dietlibc) mal im Laufzeitverhalten zu untersuchen? Falls ja, dann poste ich sie als Update zu diesem Beitrag. Bisher kann ich nur sagen, daß sie ohne Segfault aufrufbar sind, mehr weiß ich wirklich nicht.