[HowTo] Fritz!Box ohne NAT

af2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich weis nicht ob ich letztens richtig gepostet habe. Aber hier nochmal die Anleitung ausführlich wie Ihr eure Fritz!Box ohne NAT betreiben könnt, um z.B. euer eigenes public IP-Netz zu betreiben oder euer NAT per iptables regeln wollt.

Grundsätzlich geht eine FBF ohne NAT auch ohne dem dsmod. Ich selber nutze das dsmod aber, da es sehr nützlich ist und man es z.B. auch für iptables braucht.

Also mal alles step-by-step:

1.) Login auf der Fritz!Box Oberflächte http://fritz.box/ und folgendes einstellen:
Code:
Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

Anschluss: Internetzugang über DSL
Betriebsart: FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Verbindungseinstellungen: je nach Providerbedarf

2.) Aktivierung von SSH (mod) oder Telnet (nicht-mod):
Code:
[U]SSH[/U]
Installation von [URL="http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135258"]ds-mod[/URL] mit [URL="http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:dropbear"]Dropbear[/URL].

[U]Telnet[/U]
per Telefon [B]#96*7*[/B] eingeben.

3.) Login auf die FBF via SSH/Telnet

4.) Prüfen: Fals Ihr schon Network Interfaces für das iface lan gemacht habt, bitte passt die Interfaces oder die u.g. Regeln an. Wenn nicht, geht weiter zu Schritt 5.

5.) Besonderheit: In Moldawien benutzt der ISP StarNet keine PPPOE-Session. Deswegen funktioniert das ganze auch problemlos. Die Provider in Deuschland nutzen leider alle meines wissens eine PPPOE-Sessions. In dem fall schaut euch das Paket rp-pppoe an. Es müsste klappen dies für die Box zu Installieren und darüber die PPPOE-Session aufzubauen. Alle die kein PPOE benötigen können sich die Arbeit sparen (wie ich).

6.) Einrichten der (statischen) IP-Adresse bei vom ISP sowie das Routing:
Code:
ifconfig lan:1 87.248.169.x netmask 255.255.255.0 broadcast 87.248.169.255
route add default gw 87.248.169.1

7.) Für alle die nun den eigenen public IP-Space nutzen wollen. Einrichten der IP adresse des privaten public IP-Spaces:
Code:
ifconfig lan:2 194.169.204.1 netmask 255.255.255.128 broadcast 194.169.204.127

8.) Die Fritz!Box selber nutzt immernoch die IP-Adresse des ISP und nicht die von eigenen Netz (194.169.204.1) um Verbindungen aufzubauen. Dies lässt sich mittels iptables (mod) richten:
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o lan -s 87.248.169.x/32 -j SNAT --to-source 194.169.204.1

Fertig! :)

Sobald die Box auch im als DSL-Modem nutzen eine richtige IP-Adresse hat und somit Verbindung nach aussen. Funktionieren auch *alle* anderen Funktionen der FBF ohne Einschränkung (VoIP, etc).

Bitte beachtet das Ihr die Einstellungen der IP-Adressen u.a. anpassen müsst. Es wäre schön wenn noch jemand die sache mit rp-pppoe testen könnte. Dazu habe ich leider keine möglichkeit gehabt.

Die ganzen Befehle schreibt ihr in die /var/flash/debug.cfg und schon funktioniert der ganze Spass auch nach einem Neustart ohne probleme wieder :)

Ich hoffe das es dem ein oder anderen hilft, da ich selber einige Stunden verbracht habe lösungen zu finden und auch viele andere im Internet gefunden habe die es brauchen aber keine Lösung kannten.

Viel Spass damit! :)

Cheers,
Sven

************ Alter Thread ************
** Fritz!Fon 7150 mit ds-mod OHNE NAT!? **

Hallo Leute,

ich bin in dem Forum neu aktiv, weil ich mich erst seit kurzem mit der
Modifikation der Fritz!Box bzw. des Fritz!Fon auseinander setze. Ich habe
in einer anderen Rubrik nochmal ein altes Thema (2 monate alt) aufgerufen,
aber ich befürchte das dies untergehen könnte, zudem denke ich das mein
Anliegen auch in dieses Forum passt, weil es ohne FW-Mod nicht geht.

Szenario:

Ich habe auf den DSL Anschlüssen (Zuhause sowie Büro) ein Fritz!Fon 7150.
Zudem liegt auf unseren DSL-Anschlüssen ein eigenes Firmennetz. Da das
Fritz!Fon (FBF) ja alles per NAT regelt, kann das eigene Netz leider nicht
ohne weiteres betrieben werden. Wenn man z.B. einen Linux Server aufsetz
der ein solches Netz "erlaubt/routen" soll, geht man viel einfacher vor als
bei einem NAT:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward (aktiviert in linux das "ip weiterleiten")
ifconfig eth0 194.169.xxx.1 (die erste IP aus dem privaten netz)

Und das wars(!)
Dann braucht man den Client rechnern nur noch als gateway 194.169.xxx.1 eintragen und eine IP aus dem netz geben. Schon funktioniert es, ganz ohne NAT (vorrausgesetzt das DSL-Provider halt das hauseigene Netz auf den Anschluss routed).

Viele Denken sich jetzt "warum sollte eine Firma (und/oder Privat zuhause) soetwas "wichtiges"(eigenes netz) per FBF machen wollen?".

Antwort:
Warum sollen wir uns hier einen Server hinstellen wenn die FBF genau das kann, keinen krach macht und ich ne HDD per USB anhaengen kann + VPN usw. einrichten kann. Die FBF reicht vollkommen aus dafür, macht keinen Krach und spart Strom und hat Telefone integriert. Plus das ds-mod = perfekt!

Lange rede, kurzer sinn:

Weis jemand wie oder kann jemand das obige Szenario realisieren?

NAT komplett deaktivieren das die Box nur noch reines routing macht.

ds-mod ist zuhause und im Buero schon installiert. Garantie ist mir eh
egal, da ich nicht (mehr) in Deutschland sitze ;-)

Dies ist mir sehr wichtig hinzubekommen, da ich mir sonst alternativen
ausdenken muss (andere router, server, oder wie auch immer), was ich
sehr ungerne machen wuerde, da mir das Fritz!Fon gefaellt und ich es voll
nutzen möchte.

Wenn jemand sagt "Ich kann es, ich mach alles fix und fertig" zahle ich
auch etwas dafür (nutze es ja Buero und Zuhause) :)

Liebe grüße aus dem heissen Chisinau!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob es so mit der "normalen" Firmware geht weiß ich auch nicht, aber ich denke, es gäbe sicher eine Möglichkeit mit OpenWrt als Basis...

Jörg

Stelle den Server als "Exposed Host" bei den Portweiterleitungen ein. Dann geht sämtlicher eingehender Netzwerkverkehr (bis auf den VoIP-Part, den sich die Box vorab abzweigt) auf diesen Server.
Oder habe ich Dein Anliegen jetzt flasch verstanden?

Gruß,
Wichard

MaxMuster schrieb:
ob es so mit der "normalen" Firmware geht weiß ich auch nicht, aber ich denke, es gäbe sicher eine Möglichkeit mit OpenWrt als Basis...

Naja, OpenWRT will ich nicht benutzen. Ich will schon bei der AVM FW+ds-mod
bleiben. Mit OpenWRT kann ich alle funktionen des Fritz!Fon "vergessen" ;)

Also es muss doch auch irgendwie mit der FW von AVM und ds-mod gehen.

Hi Wichard,

wichard schrieb:
Stelle den Server als "Exposed Host" bei den Portweiterleitungen ein. Dann geht sämtlicher eingehender Netzwerkverkehr (bis auf den VoIP-Part, den sich die Box vorab abzweigt) auf diesen Server.
Oder habe ich Dein Anliegen jetzt flasch verstanden?

leider Falsch. Es soll ja *kein* Server da rein. Und wenn ich das so mache,
dann wird ja das Netz weiterhin genat'ed. Einzigste möglichkeit wäre das
Fritz!Fon *hinter* einen Server/Router zu haengen. Aber genau das will
ich ja nicht. Ich will dass das Fritz!Fon die Routing funktion übernimmt, aber
OHNE NAT (das geht, wenn man mehrere IP adressen hat auf einem Anschluss).

Also das einzigste was her muss, NAT == AUS.
Bei einem Server mit Linux als routing system waere das ganz einfach:
Code:
iptables -t NAT -F
:cool:

Du *hast* Linux auf der Box - iptables gibt es ebenfalls (AFAIR auch im Rahmen des ds-mod) für die Box.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Du *hast* Linux auf der Box - iptables gibt es ebenfalls (AFAIR auch im Rahmen des ds-mod) für die Box.

Ja, deswegen habe ich ds-mod installiert. Das die Box linux nutzt weis ich,
habe ds-mod zuhause gepatched (mach ich jetzt auch gleich im buero) und
iptables fertig gemacht. Aber wenn ich iptables -L angebe (listing aller regeln),
dann kommt das da *nichts* gesetzt ist. Die FBF macht dies wohl anders.

:(

Hallo,

nur so eine Idee: Kannst du das dsl-Interface mit zu den briinterfaces hinzufügen, so dass du brückst? Also dem Interface lan eine offizielle IP geben, dem dsl auch und dann mit brctl die beiden verbinden?

EDIT:
Ergänzungsvorschlag: In der ar7.cfg gibt es unter vccs { den Punkt ipbridgeing = no; vielleicht hilft es, da was zu ändern? Aber natürlich nur, wenn du per LAN drauf kommst, wenn das was ganz anderes macht ;-))

Jörg

Ich versuche die Variante mal. Gute idee.

Ich habe jetzt gerade die FW geflashed und mir ist fast das herz stehen
geblieben. 2 Sekunden nachdem die box fertig war, war hier kompletter
Strassen stromausfall :D - waere das 5 sekunden frueher passiert: Adé liebe box.

Tja. Moldawien ist nicht so zuverlässig in sachen Strom wie in Deutschland.

MaxMuster schrieb:
nur so eine Idee: Kannst du das dsl-Interface mit zu den briinterfaces hinzufügen, so dass du brückst? Also dem Interface lan eine offizielle IP geben, dem dsl auch und dann mit brctl die beiden verbinden?

Ergänzungsvorschlag: In der ar7.cfg gibt es unter vccs { den Punkt ipbridgeing = no; vielleicht hilft es, da was zu ändern? Aber natürlich nur, wenn du per LAN drauf kommst, wenn das was ganz anderes macht ;-))

Ich hab jetzt einige varianten probiert, bisher hat leider nichts geklappt.
Ich verusuche weiter, aber alles logische was sein koennte ist mir ausgegangen (mit brigding, routing, etc). In iptables ist def. nichts. Das macht AVM anders.

Sven

Schade... aber noch ein Hinweis, der allerdings eher demotiviert: hier steht, dass zumindest für eine 7050 der dsld die NAT macht, dann hätte man keine Möglichkeit, da einzugreifen, weil der dsld m.W. nicht im Source vorliegt :-(

Jörg

MaxMuster schrieb:
Schade... aber noch ein Hinweis, der allerdings eher demotiviert: hier steht, dass zumindest für eine 7050 der dsld die NAT macht, dann hätte man keine Möglichkeit, da einzugreifen, weil der dsld m.W. nicht im Source vorliegt :-(

Tja, anhaltspunkt mässig habe ich gerade gefunden:

Code:
/ $ strings /sbin/dsld | grep NAT
NATEnabled
/ $

Also ist es im dsld. Source finden: ich glaube das wird unmoeglich sein. Da huetet AVM die geheimnisse denke ich. Aber ich denke es ist dennoch irgendiwe moegglich (assambler, hexeditor, oder wie auch immer). Gibt ja genug cracker auf dieser welt ;)

Ne idee?

... zwei Dumme, ein Gedanke;-)

Mir fiel beim Strings noch auf:
IP_Routed
IP_Bridged

Mal sehen ob man rausfindet, ob man diese Dinge nicht auch setzen kann..

Jörg

MaxMuster schrieb:
IP_Routed
IP_Bridged

Nach ein bischen grep'en sind alle drei Einträge
Code:
[...]
<allowedValue>IP_Routed</allowedValue> (Zeile 256)
<allowedValue>IP_Bridged</allowedValue> (Zeile 257)
[...]
<name>NATEnabled</name> (Zeile 290)
[...]

aufgetaucht in einer XML file:
Code:
/ $ vi /etc/default.Fritz_Box_7150/avm/igdconnSCPD.xml

Mal schauen was wir da noch so rausbekommen.
Wie kann ich eine Datei dort bearbeiten?
Ist ja ReadOnly und nvi geht nur in /var/flash/

af2k schrieb:
/etc/default.Fritz_Box_7150/avm/igdconnSCPD.xml
Nach ein wenig Stöbern gehört das in Richtung Upnp, siehe hier oder hier. Im Prinzip ließe sich die Datei natürlich im dsmod auch verändern, ehe sie in die Firmware gepackt wird, allerdings hört hier mein Wissen auf und alles weitere ist reine Spekulation...
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der sich mit xml, cgi und Co. auskennt.
Interessant scheint hier auch die Java-Dinge wie z.B. /usr/www/all/html/de/system/netipadr.js zu sein, in denen verschiedene Bridging Fälle abgefragt und auch bestimmte Kombinationen "verboten" werden. Aber wie gesagt, da habe ich keine richtige Kenne von.

Jörg

MaxMuster schrieb:
Nach ein wenig Stöbern gehört das in Richtung Upnp, siehe hier oder hier. Im Prinzip ließe sich die Datei natürlich im dsmod auch verändern, ehe sie in die Firmware gepackt wird, allerdings hört hier mein Wissen auf und alles weitere ist reine Spekulation...
Ich glaube fast, das du da recht haben koenntest :(
Ich mach gleich mal nen neues image, dann scaun wir mal.

MaxMuster schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja jemand, der sich mit xml, cgi und Co. auskennt.
Interessant scheint hier auch die Java-Dinge wie z.B. /usr/www/all/html/de/system/netipadr.js zu sein, in denen verschiedene Bridging Fälle abgefragt und auch bestimmte Kombinationen "verboten" werden. Aber wie gesagt, da habe ich keine richtige Kenne von.
xml, cgi und alles das kein problem. Aber in Flash/ROMs usw. bin ich etwas ungeuebt (ich modde nicht sehr oft :)). Das JavaScript (.js) ist total uninteressant. Es ist nur fuer die end-nutzer der Weboberfläche und hat mit der config am System (leider) (fast) überhauptnichts zu tun.

Ich bin im moment ratlos.

Gelöst

Hallo,

am heutigen tage kann ich sagen, das ich alle Funktionen genau getestet habe und die FBF 1A damit läuft. Und ganz ohne Einschränkung!

Genaue Anleitung steht oben im ersten Beitrag :)

Cheers,
Sven

Hat jemand es mit PPPOE ISP geschaft?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.