How To: mehrere ISDN Telefone mit unterschiedlichen Accounts

NeoMagic

snom-Mitarbeiter
Mitglied seit
19 Jul 2004
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

(falls das schonmal beschrieben wurden sorry hab nix gefunden).

Problem:
Ich habe am internen S0 Bus (NT-Modus) mehrere ISDN Telefone/Geräte. Jedes Telefon soll über einen anderen SIP Account telefonieren, bzw. unterschiedliche Wählrechte haben! Das Problem an der Sache ist, das ich keine Möglichkeit gefunden habe einzelnen ISDN Nummern einen unterschiedlichen Context zuzuweisen (alle ISDN Nummern landen im selben Context). Dadurch lässt sich eine unterscheidung per Context (wie dies bei SIP Geräten möglich ist) nicht durchführen.
Eine unterschiedliche Behandlung oder auch unterschiedliche Rechte lassen sich in einem Context also nicht abbilden.

Lösung:

Sobald eine Nummer gewählt wird, soll das Gespräch in einen anderen Context gesendet werden und dort verarbeitet werden. Dies lässt sich folgendermassen machen:

extensions.conf
Code:
[isdn-in]

exten => _X./MSN1,1,Goto(MSN1Context,${EXTEN},1)
exten => _X./MSN2,1,Goto(MSN2Context,${EXTEN},1)


[MSN1Context]
exten => _X.,1,SetCallerid,123123
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipaccount1)
exten => _X.,3,Hangup

[MSN2Context]
exten => _X.,1,SetCallerid,4421341
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipaccount2)
exten => _X.,3,Hangup

Was passiert hier?
Sobald jemand eine Nummer wählt, wird geprüft um welche MSN es sich handelt, mit dem Goto Befehl wird dann in den entsprechenden Context gesprungen. Ich habe auch

exten => _X./MSN,2,... (sprich Priorität 2 probiert)

aber das hat nicht so richtig funktioniert (nebenbei artet das in einem Chaos aus).

Für Kommentare und Kritik bin ich dankbar :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Beiträge
2,248,162
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.