hosts hostname

pepi8080

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi,

bedarf es einen Neustart wenn Änderungen an hosts vorgenommen werden? Ich kann da eintragen was ich will, die Box reagiert nicht auf die Einträge.

Box: 5140
Freetz: 1.1.1

MfG
pepi

[Beitrag 2:]
Entschuldigung, da hat sich wohl ein Denkfehler eingeschlichen. Es reicht wenn multid neugestartet wird.

Kann man solche Einträge irgendwo in der Firmeware verankern oder muss das über rc-scripts laufen?

Bei mir funktioniert das sofort. Ich füge einen Eintrag hinzu und speichere die Datei ab. Bei "ping Eintrag" wird richtig aufgelöst.

MfG Oliver

edit: Im Webinterface unter Einstellung sollte ein Punkt mit hosts sein.

Irgendwie funktioniert das ganze nicht ganz zufriedenstellend.

Trage ich in hosts folgendes ein:
192.168.178.1 meinebox01.ip

und restarte anschließend multid, dann kriegen das auch die angeschlossenen Rechner mit, davor nicht.

Versuch ich folgendes:
192.168.178.1 meinebox01.ip meinebox02.ip

so lässt sich meinebox02.ip nicht von außerhalb anpingen, ganz gleich ob multid neu gestartet wird oder nicht. Mit außerhalb meine ich die lokal angeschlossenen Rechner.

Folgender Eintrag ohne .ip funktiert, nur dauert ein ping über 14 ms:
192.168.178.1 meinebox01.ip meinebox02

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.