[Problem] Hostnamen "fritz.box" ändern funktioniert nicht richtig

LevelOneXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, man erreicht die FritzBox ja standardmäßig über "fritz.box" und ein Gerät dann z.B. über "geraet.fritz.box"

Gerne würde ich meinen eigenen Namen verwenden, damit ich die FritzBox z.B. über "mein.netzwerk" und nicht mehr über "fritz.box" erreiche, gleiche für die Geräte.

Ich habe den FritzBox-Namen unter "Heimnetz > FritzBoxName" in "mein-netzwerk" geändert - "mein.netzwerk" funktionierte nicht weil kein Punkt verwendet werden darf.

Gleiches habe ich auch unter "Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen ändern > DHCP-Hostname" eingetragen. Also "fritz.box" gelöscht und "mein-netzwerk" eingetragen, auch hier kann wieder kein Punkt verwendet werden.

Leider erreiche ich die FritzBox unter "mein-netzwerk" oder "mein.netzwerk" nicht, sondern immer noch über "fritz.box"

Warum funktioniert das nicht? Verstehe ich die "Funktion" falsch, oder was mache ich falsch?

Danke

Alternativ könntest du auch einfach deine windows hosts datei anpassen, dann funktioniert es allerdings nur auf dem einen besagten rechner.

So wie ich das in dem Thread lese, wurde dort genau das gemacht was ich möchte. Die fritzbox ist unter http://sky.net erreichtbar. Nas oder MyFritz nutze ich nicht.

Gerätenamen kann man in FB doch ändern, und diese kann man auch als Hostname verwenden ohne den Zusatz .fritz.box oder ähnliches.

Habe meiner FB auch einen Namen gegeben, und dieser funktioniert auch als Hostname neben den Standardhosts wie fritz.box, fritz.nas ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Ich wusste nicht das auch nur der Gerätenme reicht um es erreichen zu können. Allerdings benötige den Domain Namen dahinter auch. Deshalb möchte ich fritz.box gerne gegen einen eigenen Domain Namen ersetzen.

Ok, aber um dies umsetzen zu können, muss Telnet aktiviert sein, oder?

Kann in der /var/flash/featovl.cfg geändert werden, bspw.: CONFIG_HOSTNAME=sky.net

muss Telnet aktiviert sein, oder?

die Suche lieferte mehrere Treffer:
durch eine "provideradditive"-Konfiguration, die eine solche "featovl.cfg" erstellt

Entweder die featovl.cfg aus einem funktionierenden System heraus befüllen (dann einfach mit "cat")
oder mit https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/build_tffs_image ein passendes TFFS bauen ... das ist dann zwar "leer" (FactoryReset) bis auf diese zusätzliche "featovl.cfg", aber das spielt dann wohl keine Rolle.

Tut mir leid, ich verstehe es leider nicht. Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Danke sehr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.