Host Europe informiert: Kündigung Phone Basic - brauch also was neues

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nun ist es doch soweit, was mich ziemlich enttäuscht !

Habe heute folgende Mail erhalten:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Sie erhalten diese E-Mail, da unter Ihrer Kundennummer ****** ein oder mehrere Phone Basic Pakete geführt werden.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Leistung zum 31.05.2010 einstellen werden, da unser Technologiepartner diese in bisheriger Form nicht mehr bereitstellen kann und wir uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenz, das Hosting, konzentrieren möchten.

Falls Sie den Tarif bereits vor dem 31.05.2010 beenden möchten, räumen wir Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit einer Sonderkündigung ein.

Ich war schon ziemlich angep**** als die damals HE DSL aufgegeben hatten, habe die statische IP Adressenvergabe gemocht.

Nun bin ich die VOIP Rufnummer auch bald los was mich noch sauerer macht, Host Europe war immer zuverlässig und ich wurde immer über Wartungsmaßnahmen informiert, außerdem waren 2000 Freimunten sehr klasse vor allem gings ja damit in fast alle Länder der Welt ohne dass extra Minutenpreise berechnet wurden.

Meinen DSL Anschluss beziehe ich von Arcor inkl. Arcor VOIP-Festnetznummer

Zum raustelefonieren wurde allerdings ausshcließlich HE Voip benutzt, die FritzBox war demendsprechend konfiguriert.

Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen SIP Anbieter der eine günstige Flatrate oder mindestens 2000 Freiminuten im Monat anbietet welche nicht nur fürs deutsche, sondern mindestens das europäische Festnetz gelten, da regelmäßig nach Spanien telefoniert wird.

Bisher hat mich HE Voip im Monat 10¤ gekostet, dies bleibt auch meine Preisorientierung obwohl 5¤ im Monat mehr mich nicht stören würden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mit Arcor nämlich nicht richtig zufrieden, öfters VOIP Ausfälle und wenns dann wieder geht kann der Route rnicht registreiren verm. Servertimeoutzeit somit muss ich den dann erst ausschalten, warten und dann wieder einschalten...zumindest raustelefonieren ging in der Zeit allerdings noch wegen den unabhängigen SIP-Nummern das möchte ich eben beibehalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tito,

mir geht es ähnlich, bin auch ziemlich enttäuscht von dem Rückzug von HE im VoIP Geschäft.

Meine diesbezügliche Anfrage hier im Forum hatte genau die gleiche Resonanz wie Deine. Nämlich keine Antwort oder Empfehlung. Komische Geschichte, ich denke die Pionierzeiten sind vorbei ...

Ich werde von meinem Sonderkündigungsrecht zum Monatsende Gebrauch machen. Ich suche einen VoIP Provider der SIP, IAX und eine internationale Flatrate (von mir aus wie die FairFlat 2000 minutenlimitiert) nach Europa und Nordamerika/Kanada ... Das wäre der Idealfall ...

vG Michael

Habe schon bei sipgate geguckt, da hat man zumindest für Europa ein vergleichbares Angebot allerdings bleibt noch die Frage offen, ob ich mich mehrmals unter dieselbe SIP Nummer in der FritzBox am Handy und aufm PC einloggen kann.

also ich kann das

das geht bei sipgate schon immer

Spontan und ohne Prüfung der genauen Destinationen würde ich auch zu Sipgate raten. Parallele Nutzung läuft einwandfrei!
Tariflich kommt das m.E. auch in etwa hin.

Die 0180er Rufnummern, die Host Europe seinen Kunden "zugeteilt" hatte, dürfen nicht portiert werden. Host Europe hatte diese verlängerten 0180er Rufnummern zu unrecht an seine Kunden vergeben und hätte das so oder so einstellen müssen. Wie die anderen Provider auch (dus.net, Bellshare, etc.).

Wer jedoch eine 032er oder eine lokale Ortsnetzrufnummer von Host Europe zugeteilt bekam, kann diese zum neuen Provider portieren lassen. Dazu darf der Vertrag jedoch nicht selbst gekündigt werden. Der neue Provider muss das machen. So ist das bei Portierungen üblich. Dann kann man seine Rufnummer weiter verwenden.

Hallo,

@Operations
Die 0180er Servicerufnummern waren in den Anfangszeiten des VoIP eine Notlösung, damit die Kunden überhaupt unter VoIP erreichbar waren. Die für VoIP vorgesehene 032er Rufnummern will doch im Endeffekt, dank des hohen Preises für Anrufe, niemand haben ... Also echter "Verlust" ist es doch nicht. Oder?

vG Michael

Nationale Teilnehmerrufnummern sind inzwischen nicht mehr so selten. Allerdings finden sie im Bereich UMS-Dienste ihr Haupteinsatzgebiet.

Höhere Preise für Anrufer betrifft zudem nur Provider, die abzocken wollen.
Bei seriösen Providern (z.B. Telekom, HanseNet, M-Net, EWE, NetCologne) werden die Nationalen Teilnehmerrufnummern wie Ferngespräche behandelt oder sind in Sprachflatrates includiert.

Hauptsächlich sind es ausgerechnet die VoIP-Provider, die bei den 032er Rufnummern abzocken oder irgendwelche Gründe vorgeben, in diese Netze nicht vermitteln zu können.

Der wahre Grund für die "Unbeliebtheit" ist der Deutsche selber. So wie er beim Autokennzeichen nicht auf örtlichen Bezug verzichten möchte, will er bei der Telefonnummer nicht auf örtlichen Bezug verzichten. Obwohl beides heute schon aufgeweicht ist. Ein Kieler Autokennzeichen kann auch in Flensburg laufen und eine Hamburger Rufnummer kann regelmäßig in München klingeln.
Doch dem Deutschen fällt es schwer, alte Gewohnheiten fallen zu lassen.

Dort, wo der örtliche Bezug nicht so vordringlich ist, wie z.B. Fax-to-Mail Rufnummern, werden Nationale Teilnehmerrufnummern inzwischen akzeptiert.
Ein bisschen googlen und man findet haufenweise deutsche 032er Faxrufnummern.

Die bundesweite Portierbarkeit von Nationalen Teilnehmerrufnummern kommt als Vorteil noch hinzu. Für berufliche Vielumzieher wäre das ein Argument.
Auch Callcenter-Sammelanschlüsse wären mit 032 seriöser als mit 14 Cent/min bei 01805.

In jedem Falle ist 032 weiter verbreitet als die 0700.

Aber dennoch ist es schade, das sich Host Europe aus dem DSL- und Sprachtelefoniebereich zurückgezogen hat. Wartungsinfos und technische Unterstützung sind bei HE nämlich wirklich kundenorienttiert und kompetent.

Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

ja, ich bedauere auch sehr, dass sich Hosteurope aus dem VoIP Geschäft zurückzieht. War seit Mitte 2007 dabei, es gab wirklich kaum Ausfälle oder Störungen.

Bist Du sicher, dass die 032er Rufnummern bei der Telekom in der Sprachflat enthalten sind?

vG Michael

Schön war, wie weiter oben schon erwähnt, das Wartungsarbeiten per E-mail angekündigt wurden. Da konnte man sich drauf einstellen, obwohl es fast immer nachts war.

Bei der Telekom in den T-Home Festnetz-Flatrates sind die Nationalen Teilnehmerrufnummern enthalten.

Nur bei alten T-Com, T-Net oder T-ISDN Flatrate-Tarifen kann es sein, dass die Gasse 032 als gewöhnliches Ferngespräch abgerechnet wird. Die Telekom hatte jedoch nie überzogene Sonderpreise berechnet, so wie das leider viele VoIP-Provider tun.

Ein Anruf bei der 0800 330 1000 (Kunden- und Buchungskontonummer parat halten) gibt Auskunft, wie im aktuellen Telekomtarif Nationale Teilnehmerrufnummern abgerechnet werden.

Die Call&Surf Pakete der Marke T-Home haben diese Rufnummern in der Flatrate mit inbegriffen.

Grüße,
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.