Horstbox als NAS-Ersatz

officiallyme

Mitglied
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Hab aktuell ne FB 7170 (jaja, der feind :p) und die kiste hat ja nur usb 1.1 und somit nutzlos für datentransfer u.ä.

Nun hab ich grad wieder ne neue HDD gekauft und bevor ich in ein NAS gehäuse 100¤ oder mehr investiere und am Ende ne Transferrate von 3-4MB/s erhalte (Schreiben), wollte ich mal fragen, wie gut die Horstbox da zu recht kommt und was für eine GEschwindigkeit die dabei schafft?

Ich benutze kein VoIP o.ä.
Die Horstbox würde die Fritzbox ersetzen, käme direkt an das KAbelmodem (20MBit/s per Kabelanschluss) und ich würde halt die USB HDDs ab und zu mal anschliessen, um Dateien zu sharen.
Dabei handelt es sich in erster Linie ums sharen zum Musik hören u.ä. per Satreceiver u.ä. sprich minimaler Datendurchsatz, aber die Daten müssen halt ab und zu aktualisiert werden.


Was mich auch interessieren würde, ist wie gut die Horstbox mit Druckern zu recht kommt.
Bei der Fritzbox habe ich nen USB Hub mit LPT Anschluss dran und meinen Laser an dem Hub. Funktioniert problemlos als Netzwerkfreigabe.
 
niemand je den datendurchsatz per LAN oder WLAN auf ne USB HDD getestet?
 
Für "minimalem Datendurchsatz" reicht eigentlich auch USB 1.1 ;-)

Aber auch mit den USB 2.0-Ports der Horst-Box (oder der Fritz!Box 72x0) solltest du keine Wunder in Sachen Durchsatz erwarten.
 
Die HBX Pro hat zwar USB 2.0, aber der USB-Chip ist schmalbandig angebunden, sodass der Datentransfer eher weniger schnell ist, und durch die Art der Anbindung z.B. auch die ISDN-Ports mit beeinträchtigt.
 
Und mit welcher Geschwindigkeit kann man nun rechnen? Hat das noch niemand getestet?
 
Hallo,

ich habe hier auch eine HBX Pro im Einsatz. An ihr habe ich per USB-Hub 2 USB-Sticks (einen mit 8GB, einen mit 1GB) hängen. Der Transfer über WLAN liegt je nach Datei zwischen 50 und 300 kB/sec.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.