Homestation an Fritzbox 7170, abgehende Telefonate nicht möglich

fireonthewall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

bin relativ neu hier, habe auch zuvor die Suchfunktion bemüht,
schafe es jedoch nicht abgehende Telefonate zu führen.

Die Konfiguration lautet wie folgt:

Am analogen Amtanschluss hängt die Homestation,
am ISDN mein Festnetzanschluss.

Bei ankommende Verbindungen an der Homestation klingelt das
an der Fritzbox angeschlossene Telefon, jedoch sobald ich den Hörer
abnehme wird das Telefonat getrennt.

Wenn ich mit der Tastenkombination *10#Rufnr das
Telefonat über den analogen Anschluss erzwingen möchte
kommt ein Belegtzeichen, zuvor geht ganz kurz das Lämpchen
Festnetz an der Fritzbox und das Lämpchen an der Homestation an,
das wars.:phone:

Ich kann den Fehler nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn ich das
Telefon direkt anschliesse funktioniert alles einwandfrei.:eek:

Stimmt etwas an der Verkabelung nicht, oder ist die Homestation defekt
oder irgendeine Einstellung in der Fritzbox falsch, habe alles mehrfach überprüft, komme aber auf keine Lösung.

Bitte um Ratschläge.

Danke vorab

fireonthewall

Hallo fireonthewall,

bin relativ alt hier, habe ggf ne Antwort.

Es kann gut sein, das es falsch angeschlossen ist.
Die Fritz!Box ist dann ggf nicht an den richtigen Adern angeschlossen.

Also mal genau prüfen, ob die richtigen Adern verbunden sind.

Da das eingehende Klingeln funktioniert, würde ich einen Verkabelungsfehler erst mal ausschließen (obwohl nicht unmöglich). Allerdings kann das Klingeln auch von einer eingekoppelten Spannung angeregt werden. Ich vermute daher, daß die Homestation die angeschlossene FritzBox nicht auber erkennt (besonders nicht das Abheben des angeschlossenen Telefons) und andersrum. Einen Lösungsvorschlag habe ich aber leder nicht.

Die FritzBox scheint auch nicht mit der Homestation zu wollen (Besetztzeichen bei manueller Auswahl). Vielleicht ist ihr die Eingangsspannung zu niedrig, denn solche Geräte stellen selten einem normalen analogem Amt vergleichbaren Spannungspegel zur Verfügung obwohl es grundsätzlich aber funktionieren sollte. Es gibt aner User, die genau die gleichen Geräte benutzen, also sollte es auch grundsätzlich funktionieren. Vielleicht ist der analoge Eingang der FritzBox defekt, oder das angefertigte Y-Kabel hat einen erhöhten Übergangswiderstand. Schon mal testweise mit dem orginalen Kabel nur an die Homestation angeschlossen versucht?

Gruß Telefonmänchen

Vielleicht wird auch vom angeschlossenen Telefon kein * oder # übermittelt. Ist es ein ISDN-Telefon?
Alternativ könnte man mal probieren, eine Wahlregel über 0000000000 anzulegen, die dann die Gespräche über Analog führt.
Telefonmännchen schrieb:
Bei den Anbietervorwahlen den Anbieter "00000000000" (10 mal 0) einrichten. Anschließend die Wahlregeln für Handyvorwahlen mit dem Anbieter "0000000000" einrichten.

@mega,

habe die neuste Firmware auf der Fritzbox: 29.04.76.
Adern habe ich schon mehrfach überprüft, an dem Y-Stecker
werden ja die beiden äußeren Adern für analog verwendet,
da habe ich den Adapter auf TAE genutzt(von der Fritzbox)
und an den Telefonausgang der Homestation eingesteckt.

Vllt um doch einen eventuellen Verkabelungsfehler auszuschließen.

@Telefonmännchen
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass wenn ich das analoge
Schnurlostelefon direkt an die Homestation anschliesse, erfolgt kein
Freizeichen, sobald ich jedoch abhebe leuchtet die LED an der Homestation
dauerhaft.

@Tippfehler
diese Variante habe ich auch bereits beherzigt, es ist jedenfalls so
dass ich die *10#Rufnr am Mobilteil eingebe, dann abhebe, die Festnetz-LED
an der Fritzbox leuchtet, dann sobald das Gespräch an die Homestation
übergeben wird, leuchtet diese kurz auf und sogleich erlöschen beide
LEDs und es folgt das Besetztzeichen.

Mache eigentlich gerne solche Basteleien, aber irgendwie habe ich das Gefühl
dass bei der Signalübergabe der Wurm drin ist.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Daniel

Beim Abheben muß die FritzBox ein Freizeichen "hören" damit sie den Anschluß als funktionsfähig erkennt (sie wählt m.W. nicht blind). Wenn Du kein Freizeichen hast, dann kann das zwei Gründe haben. Entweder die Box ist defekt oder sendet per default kein eigenes Freizeichen, sondern schleift das des analogen Anschlusses durch. Ich hatte mal ein 2Phone (Österreich-Version). Laut Bedienungsanleitung konnte man da zumindest in der Plus-Version das Freizeichen an und abschalten (dort nenen sie es "Wahlaufforderung"). Der Code für "ein" ist 101010*421, abschalten kann man mit 101010*420.

Zu diesem Problem gäbe es allerdings eine andere Lösung. Nimm einfach einen hoffentlich noch freien Anschluß der FritzBox als "analoges Amt" für die Homestation. Von dieser kommt dann das Freizeichen und wenn das angeschlossene Telefon bzw. die FritzBox eine Nummer wählt, dann übernimmt die Homstation diese Nummer und steuert das Handy entsprechend und baut die Verbindung auf. Du baust praktisch eine Schleife. Ob dieses auch Dein "Abbruch beim Abheben"-Problem lösen kann, wage ich aber eher zu bezweifeln.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

habe nochmals ein schnurgebundenes Telefon ausprobiert, um auszuschliessen
das der Fehler am schnurlosen Telefon lag.
Den Tipp mit dem Einschalten der Wahlaufforderung habe ich beherzigt,
hat jedoch zu keinem Ergenbiss geführt.
Was mich jedoch wundert, dass sobald ich mit einem direkt an der
Homestation angeschlossenen Telefon, zwar kein Freizeichen erhalte, aber
dann der abgehende Anruf im Display des S35 signalisiert.

Vermute dass die Homestation teilweise defekt ist, da ich es mir anderst nicht
erklären kann und dies dann nachvollziehbar wäre warum die Fritzbox das
Telefon nicht durchreichen kann.

Sollte jemand noch Lösungsvorschläge haben, würde mich freuen, wenn
ich es doch noch schaffen sollte die Homestation an der Fritzbox in Betrieb zu nehmen.

@Telefonmännchen
PS: Der Betrieb an der Nebenstelle der Fritzbox funktioniert einwandfrei, jedoch muss ich somit die Telefonate anders speichern und es dürfte ja dann
auch kein Callthrough mit Einwahl über die ISDN-Leitung und abgehend über GSM möglich sein, oder irre ich mich mit dieser Aussage.

Gruß

Daniel

fireonthewall schrieb:
PS: Der Betrieb an der Nebenstelle der Fritzbox funktioniert einwandfrei, jedoch muss ich somit die Telefonate anders speichern und es dürfte ja dann
auch kein Callthrough mit Einwahl über die ISDN-Leitung und abgehend über GSM möglich sein, oder irre ich mich mit dieser Aussage.
Wenn Du diese Anschalteart nur zusätzlich anschließt um ein Freizeichen zu generieren sollten bei korrekt eingestellten Wahlregeln in der Homestation auch alle Mobilgespräche über GSM abgewickelt werden. Ist halt ein wenig Konfigurationsaufwand.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

kann nicht ganz folgen, wie ich das ganze dann anschließen muss und
in der Fritzbox konfigurieren muss.

Kannst du mir da bitte Hlfestellung geben.

Danke

fireonthewall

Ich gehe mal davon aus, daß die Homestation wie die 2phone angeschlossen wird. Diese hatte sozusagen zwei Anschlüsse. Einen Eingang, mit der sie an das normale Festnetz angeschlossen werden konnte und eben einen Ausgang, an das das normale Telefon angeschlossen wurde (sie hing also zwischen Telefon und Amtsleitung). Dann konnte man Wahlregeln in der 2phone aktivieren, die einen Anruf automatisch über das eingesteckte Handy vermittelten (z.B. bei Erkennung einer Mobilvorwahl). Alle anderen Anrufe wurden an die Amtsleitung weitergeleitet und man konnte ganz normal Festnetzanrufe tätigen. Eingehende Anrufe sowohl von der Amtsleitung als auch auf dem Handy konnten am angeschlossenen Telefon angenommen werden.

Somit ist nun die FritzBox wie ein normales Telefon an die Homestation am Ausgang anzuschließen und als Simulation eines Amtes schließt Du den Eingang wieder an einen freien Fon-Anschluß der FritzBox an. Das hat zwar keinen funktionellen Nährwert, aber die Box bekommt ihr Amtssignal (auch wenn es von ihr selbst stammt). In der Homestation kannst Du dann als Wahlregel alle Anrufe über das Handy routen lassen und die Feineinstellung in den Wahlregeln der FritzBox vornehmen (z.B. Mobiltelefone über die analoge Amtsleitung *10#).

Obs so noch funktioniert, keine Ahnung. Ich habe das dann damals wieder aufgegeben und die 2phone mit Gewinn in der Bucht verhökert. Damals ging das mit den Wahlregeln noch nicht so komfortabel. Das wurde erst später implementiert, wenn auch nicht offiziell.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

leider kann man bei der Homestation keine Wahlregeln vornehmen, zumindest ist mir keine Methode bekannt, wenn man sie an ein Amt anschliess, kann man lediglich auswählen ob man unterscheiden möchte ob man über GSM bzw. Amt telefoniert.
Dies wird durch Vorwählen einer 0 bzw 1 vor der tatsächlichen Rufnr. bewältigt.

Mir ging es auch darum dass ich auf eine 7270 umsteigen möchte und dann auf die integrierte DECT-Basis zurückgreifen möchte, daher so nicht realisierbar.

Gibt es die Möglichkeit eine Wahlregel anzulegen, bei abgehenden Mobilfunkgesprächen über die 3. a/b Leitung, an das ich mein Gateway hängen würde, rauszutelefonieren?

Irgendwie glaub ich meine Homebox ist defekt.

Danke

fireonthewall

Ich glaube mich erinnern zu können, daß man zumindest der 2phone derartige "Wahlregeln" über umständliche Steuersequenzen beibringen konnte. Da beide Geräte intern baugleich sein sollen, nur eben für einen anderen Markt produziert, mit den erforderlichen Konfigurationsanpassungen ausgestattet, sollte das auch bei der Homestation funktionieren. Die Bedienungsanleitung sollte dabei helfen. Nur ist es dort vermultich nicht mit dem Namen "Wahlregel" bezeichnet. Die Wahlregeln für die FritzBox hat mega in diesem Thread kurz angeführt.

Gruß Telefonmännchen

Homestation an analogen Input der 7270 verhält sich seltsam

MoinMoin,
habe am analogen Input einer 7270 eine Homestation (GSM-Gateway von Siemens für Handys) hängen.

Soweit funktioniert auch alles eingehend und ausgehend prima.

Aufgefallen ist mir folgendes (seit ich das im Blickweite montiert habe):

Die Homestation hat eine grüne LED, welche dann leuchtet, wenn auf der Homestation kommenden ab-Leitung Schleife gemacht wird, diese also "belegt" ist.

Wenn ich über die 7270 über VoIP (also nicht über analog Festnetz) ankommend oder abgehend telefoniere, dann flackert die LED in der Homestation unregelmäßig auf.

Hat bitte jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.