Homeservertechnik der Zukunft - Realisierung mit IPv6

gindler1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an euch alle.

Was habe ich: Unitymedia internetanschluss via Horizon mit 200MBit Down / 10MBit Up und IPv4 only, alle 40tage eine neue IP-Adresse, Horizon kann kein DynDNS, danach eine FritzBox7270, eine externe Festplatte am PC mit Freigabe im Netzwerk. Um dateien in meine 2te Wohnung zu bekommen muss ich entweder vorher die Cloud benutzen oder die Festplatte mitnehmen.

Was ich wollte: Ein seperates Modem das NUR als Modem fungiert. Die FRITZ als Homeserver und daran angeschlossen meine ext. Festplatte über GigaLAN. DynDNS und somit zugriff von überall auf meinen HomeNAS.

Was ich erfahren habe: Unitymedia bietet kein Endgerät mehr als das als reines Modem benutzbar ist und alle angebotenen endgeräte können kein DynDNS. Außerdem teile ich mit meine IPv4-Adresse noch mit anderen Nutzern dank DS-Lite. (Zwischenfrage: Ich habe einen IPv4-only (Deal mit Techniker), da gibt es doch garkein DS-Lite :confused:). Aber in zukunft wird es wohl über lang oder kurz überall soweit sein das es nicht mehr genug IPv4 Adressen exestieren. Wie bitte kann man dann im Home-Bereich einen eigenen NAS aufstellen der von außen erreichbar ist. Ich bin bisher gedanklich noch nicht auf den IPv6-Zug aufgesprungen. Ich hänge noch an meinem guten alten IPv4 :cry: .

Frage an euch: Wie wird in Zukunft realisiert, wenn überall DS-Lite einzug gehalten hat, das man sich einen eigenen und von überall erreichbaren NAS einrichten kann. Ich will halt, ohne das mein PC läuft, irgendwie von überall auf meine ext. Festplatte zugreifen können. Am besten noch via VPN damit ich die dateien sofort öffnen kann ohne sie vorher herunter laden zu müssen.

IPv6 kann das Zugreifen von extern wie auch IPv4. Neue Anschlüsse bieten mittlerweile alle IPv6, wenn also die restlichen Mobilfunkprovider es einführen, kannst du damit arbeiten wie bei IPv4, nur dass man keine Portweiterleitungen mehr braucht, sondern maximal eine Deaktivierung der Firewall.

PS:
IPv4-only (Deal mit Techniker),
Nein, das ist kein Extra-Deal, das ist bei alle Anschlüssen mit Horizon als Modem so, da das Horizon-Ding kein IPv6 kann.
Eventuell benutzt es sogar mehrere IPv4-Adressen...

Unitymedia bietet kein Endgerät mehr als das als reines Modem benutzbar ist und alle angebotenen endgeräte können kein DynDNS.

Das mit den reinen Modems liegt wahrscheinlich am DS-Lite: Da UM fürchtet, die Kunden könnten sich den falschen Router kaufen (es sind ja fast nur IPv4-only-Router auf dem Markt), gibt man den Kunden den Router gleich mit.

Was DynDNS angeht: Einige kostenpflichtige Anbieter stellen eine Software für einen Raspberry PI bereit, den man dann zusätzlich zum Router laufen lassen muss und der dann die DynDNS-Konfiguration vornimmt...

Zwischenfrage: Ich habe einen IPv4-only (Deal mit Techniker), da gibt es doch garkein DS-Lite.

Korrekt. Es gibt aber andere Technologien, bei denen man sich eine IP-Adresse mit anderen Leuten teilt und trotzdem IPv4-only ist.

Diese Kombination (IPv4-only und keine eigene IP-Adresse) sind aber sowohl für den Provider als auch für den Kunden das nachteilhafteste, was möglich ist.

Aber in zukunft wird es wohl über lang oder kurz überall soweit sein das es nicht mehr genug IPv4 Adressen exestieren. Wie bitte kann man dann im Home-Bereich einen eigenen NAS aufstellen der von außen erreichbar ist.
...
Frage an euch: Wie wird in Zukunft realisiert, wenn überall DS-Lite einzug gehalten hat, das man sich einen eigenen und von überall erreichbaren NAS einrichten kann.

Bei IPv6 hat ja jeder Rechner (und nicht nur jeder Anschluss) eine eigene IP-Adresse. DS-Lite ist ja nur eine Übergangslösung, so lange es noch IPv4-only-Webserver gibt.

Per IPv6 ist man auch bei DS-Lite von außen erreichbar. In mittelfristiger Zukunft werden auch alle Internet-Anschlüsse IPv6 können, so dass man per IPv6 von außen auf den Anschluss zugreifen kann.

Bis dahin gibt es kostenpflichtige Dienste, mit denen man von einem IPv4-only-Anschluss aus auf einen IPv6-Anschluss zugreifen kann.

Solange Du noch IPv4 hast könntest du z.B. mit einem kleinen Raspberry im eigenen Netz einen beliebigen Dyndns-Dienst aktuell halten. Dann klappt auch der Fernzugriff wenn Dein Kabelrouter kein Dyndns kann.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.