Homeoffice über VoIP und Fritzbox an Firmen-Telefonanlage anbinden

Bu$chi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe bereits gegoogelt, denke dass es möglich ist, würde es mir aber gerne absichern lassen bevor ich weiter einsteige:

Folgendes Szenario:

Eine Mitarbeiterin soll ein Homeoffice bekommen. Sie soll allerdings für die Kunden "normal" erreichbar sein.
D.h. - Eingehende Anrufe auf die Nebenstelle der Firmentelefonanlage sollen in Ihrem Homeoffice landen,
- Bei ausgehenden Anrufen sollen die Kunden die Nummer des Firmenanschlusses incl. Durchwahl sehen.

Die Idee:
Die Mitarbeiterin bekommt ein SIP Telefon welches über VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden ist und somit ebenfalls
mit einer Fritzbox welche wiederum an der (Siemens) Telefonanlage (Analog bzw. ISDN Anschluss) angeschlossen ist.

|Homeoffice |_____________|----------------------------ARBEITGEBER--------------------------------|______________|--Kunde--|
[ Voip Telefon]<==VoIP==>[Fritzbox]<==ISDN bzw. Analog==>[Siemens Telefonanlage]<==ISDN==>[Endgerät]

Wird das funktionieren?
Gibts für sowas vielleicht schon eine Anleitung bzw. eine Idee welches Modell am besten geeignet ist?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja sowas gibt es . Ich habe mir sowas mit Asterisk und Eicon diva Isdn gebaut
2. Es funktioniert auch mit einen kleinen Router , Wenn du sowas noch brauchst melde dich bei mir
per P.M

Gruss Wincom

Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist die Internet-Anbindung beim Arbeitgeber?
muss über die Nebensteller-Nummer nur "extern" gearbeitet werden
(weil dann könnte man Alternativ auch über AWS o.ä. arbeiten und am homeoffice-Anschluss über eine verfizierte "Arbeitgeber MSN".)

sollen die beide Endgeräte im homeoffice platziert werden: [ Voip Telefon]<==VoIP==>[Fritzbox]
oder soll die F!B ausschließlich beim Arbeitgeber stehen?

@Bu$hi

Wenn das VPN läuft und genug Bandbreite da ist, kannst du das wie folgt versuchen:
1. Voip-Tel bei der MA registriert auf der MA-Fritz als Telefongerät.
2. MA-Fritz registriert via Internettelefonnummer als Gerät auf der Unternehmens (UG)-Fritz als VoIP-Gerät (via "LAN-Anschluss")
(auf der UG-Fritz muss natürlich vorher ein Account für die MA-Fritz erstellt werden)
3. so nötig: eine Internettelefonnummer für die ISDN-Anlagen-Nebenstellennummer registrieren (wenn nicht schon vorhanden)
4. die MA-Nebenstellen-Nr auf das UG-Fritz-"MA-Fritz-Gerät" legen

Wenn die Siemens-Anlage "mitmacht", könntest du sogar versuchen die Internettelefonnummer der MA-Fritz direkt auf die Siemens-Anlage zu registrieren...

... ist ziemlich unschön, da umständlich.
Vorteil: du brauchst kein spezielles VoIP-Telefon, jedes handelsübliche Telefon lässt sich bei der MA-Fritz anschliessen (ob ISDN od. DECT od. Analog), wegen der "internen Geräteverwaltung" der Fritz.

Nutzt du ein spez. VoIP-Tel das an einem LAN hängt, kannst du bei bestehendem VPN jenes direkt an der UG-Fritz registrieren (oder - wenn deine Siemens-Anlage VoIP-Anmeldungen unterstützt) direkt dort registrieren, und die MA-Fritz als VoIP-Station "übergehen"...

Viel Glück!

Erst mal: Vielen Dank für die Antworten!

@schattenmann:
> Nutzt du ein spez. VoIP-Tel das an einem LAN hängt, kannst du bei bestehendem VPN jenes direkt an der UG-Fritz registrieren
So hatte ich mir das gedacht!
Benötige ich dafür eine spezielle Firmware, oder kann die F!B das Out of the Box?
Welche würdest Du mir empfehlen?

>Vorteil: du brauchst kein spezielles VoIP-Telefon, jedes handelsübliche Telefon lässt sich bei der MA-Fritz anschliessen?
Die Idee ist super. Das könnte ich ja auch über ´nen VPN Tunnel realisieren, dann spare ich mir die Internettelefonnummer!
Auch hier wäre die Frage: Spezielle FW nötig? Box Empfehlung?

Vielen Dank!

Ich muss leider sagen: mit VPN auf der Fritz habe ich wenig bis gar keine Ahnung...

WENN du allerdings den ganzen Verkehr von der Fritz im VPN hast, ist das kein Problem:

Telefon als "Telefoniegerät" an der MA-Fritz registrieren, und dann auf der UG-Fritz die Internettelefonnummer mit den Login-Daten der Tel-Anlage versehen, und die Fritz müsste sich dann direkt registrieren... Diese "Tel- und Tel-Nummer"-Registrierung lässt sich "leider" nicht vermeiden, da die Fritz selber als "Telefonanlage" fungiert. Vorteil: interne Fax- und AB-Funktion ist auch schon dabei...

Bei einem IP-Phone würde ich direkt durch den Tunnel auf die Anlage...

Bez. Box/Firmware:
im Prinzip geht jede Fritzbox-Fon (funktionieren ähnlich) die VPN drin hat; wenn du hier keine Lösung findest, wär ev. der Weg über Freetz möglich (dort kann man jenste Funktionen "nachrüsten", allerdings muss man jenes selber kompilieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schattenmann,

ich glaube wir haben an einander "vorbei geschrieben".

Die F!B in der Firma soll an einem internen Analogen oder ISDN Port der Siemens Anlage angeschlossen werden.
Die Siemens Anlage beherscht kein VoIP.

Geht das mit der F!B?

Vielen Dank!

Das geht mit jeder Fritzbox, die einen analogen oder ISDN-Amtsanschluss hat.

Das klingt ja sehr gut!

Können denn alle aktuellen Fritzboxen auch internes VoIP?

Nicht alle FritzBoxen können VoIP (manche nicht mal Telefonie z.B. 3XXX und 2XXX-Serie). Alle aktuellen FritzBoxen mit externer Amtsschnittstelle und SIP-Server sind geeignet (z.B. 7170, 7270, 7390, 7490 u.ä). Die Kastrierten Versionen wie die 7240 sind wegen der fehlenden Amtschnittstelle nicht geeignet. Ich würde, vorausgesetzt, der Büroanschluss gibt es her, einen Anschluss per ISDN empfehlen und dann auf SIP umsetzen und ein VoIP-Telefon direkt anbinden.

Gruß Telefonmännchen

Mag sein, aber als Serverbox ist sie nicht zu gebrauchen, weil sie keine Amtsanschlüsse zur Anbindung an die Vorhandene Infrastruktur besitzt.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.