[Frage] Homebox 2 6641 - BridgeMode mit alternativer Firmware möglich?

demlak

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aloha,...
da ich seit letzter Woche die 6641 hier liegen habe und morgen umgestellt werden soll, habe ich mich ein wenig umgeschaut, wie ich es umgehen kann, den Zwangsrouter nutzen zu müssen.

Alternative Hardware (wenn, dann mit OpenWRT und nur sehr ungern eine FritzBox) ist genauso eine Option, wie das "umbauen" der vorhandenen Hardware.

Nachdem ich hier im Board einiges zum Auslesen der Logindaten für internet und voip rausfinden konnte (danke für die vielen Infos!), fragte ich mich, in wiefern es eventuell möglich ist, bzw. vielleicht von anderen schon realisiert wurde, den BridgeModus in der 6641 zu aktivieren.
Das Aufspielen alter Firmwares um die LoginDaten auslesen zu können, scheint ja grundsätzlich kein Problem zu sein.. im Zuge dessen las ich von quelloffener Firmware. Hat denn schon jemand die Firmware neu kompiliert mit der Möglichkeit den Bridgemodus zu aktivieren? Und ist es (dann) möglich, dass AutoUpdate seitens O2 zu vermeiden?

Ich selber bin leider kein Coder, so, dass dies für mich nicht ohne Hilfe zu machen ist. Und bevor ich mich so tief in für mich vollkommen neue Materie einarbeite, würd ich gerne wissen ob das nicht eventuell schon jemand anderes getan hat.. bzw. festgestellt wurde, dass dies nicht möglich ist, etc.. etc...

Parallel werde ich nach alternativer Hardware suchen, die Annex-J und VDSL und mit OpenWRT bestückt werden kann.
(Annex-j _und_ VDSL, weil ich noch kein VDSL habe und bei der Umstellung von ADSL auf VDSL nicht schon wieder neue Hardware kaufen möchte)

Bin gespannt auf Antworten
Besten Dank
demlak
 
Wozu der Bridge-Mode? Warum benutzt du nicht einfach ein Modem?
 
mit bridgemode hätte ich nicht die notwendigkeit ein neues gerät zu kaufen.. und ich kenne noch kein modem, welches vdsl und annex j kann
 
Alle aktuellen VDSL-Modems/Router können nach meiner Beobachtung auch Annex.J: Asus, TP-Link, Draytek usw.
 
Danke für die Info..

Wie siehts dnn mit dem Topic aus? Das Gerät hat ja nunmal alle benötigte Hardware.. lediglich die Software ist "beschnitten".
 
Halte ich bei der Schrottkiste für suboptimal, zumal dann bei Sicherheitslücken das Update-Problem kommt und es gibt bereits 3 Firmware-Varianten und wer soll da eine eierlegende Wollmilchware draus bauen?
 
Wenn die Kiste im Bridgemode rennt, ist die nur von meinem LAN aus erreichbar/bespielbar.. daher dürften Sicherheitslücken wohl eher egal sein..
Man möge mich korrigieren.. aber auf ein relevantes Layer um die Kiste zu kompromittieren, dürfte man von außen nicht kommen können?
 
Stimmt. Im Bridge-/Modem-Betrieb mit nachgeschalteter Firewall und Router sollte es unproblematisch werden. Du willst dann also auf VoIP in der Homebox oder generell bei O2 verzichten?
 
jopp.. VoIP interessiert mich nicht
 
Leute... eure Hilfe in allen Ehren.. wirklich: danke!

Aber hier im Thread geht es nicht um alternative Hardware.. sondern um den 6641 und dem umbiegen der Software dahin, wo man sie haben möchte...
Die Zugangsdaten für den Internetzugang habe ich bereits.. ich habe aber keine alternative Hardware.. ich schaue mich auch parallel danach um.. aber in diesem Thread ist das nicht das Thema... Bei einem alternativen Router habe ich auch die ganz klare Vorstellung, dass darauf OpenWRT rennen muss.. und noch ein paar andere Vorstellungen.. Ich hab das oben nur deshalb erwähnt, damit klar ist, dass ich mich parallel um beide Möglichkeiten bemühen möchte.. sowohl Hardwaretausch.. als auch Software "umbiegen".. etc.. etc.. aber NOCHMAL... es geht _hier im Thread_ um die Möglichkeit eventuell die Firmware der Homebox 2 6641 so umzubiegen, dass sie einen Bridgemode ermöglicht.
 
Tut mir leid, dass ich das Thema verfehlt habe, weil du mich am Ende des ersten Beitrags auf die falsche Fährte geführt hast. :(
Vorher hast du aber schon beiläufig erwähnt, dass du kein Coder bist. Ich werde dir also jetzt nicht damit kommen, dass du den Source Code der o2 Homebox vom Hersteller bekommen kannst, um damit eine eigene Version der Firmware erstellen zu können. Wenn du das ja nicht alleine machen kannst, lohnt es sich aber nicht, überhaupt näher darauf einzugehen. Und du wirst sicherlich niemanden finden, der das für dich macht, da das öffentliche Interesse dafür gegen Null geht.
 
Nun.. die Frage war auch, ob das bereits getan wurde.. bzw. ob sich damit schon jemand beschäftigt hat.. und ich nur einfach zu doof bin die Info selber zu finden..

ja.. ich bin kein coder.. aber mit ein bischen Unterstützung kriege ich das eine oder andere auch so hin..
Daher wäre ein stupsen in Richtung Threads/Webseiten die sich mit der Firmware von dem Gerät beschäftigt haben, nett.
 
Wenn es darauf eine Antwort gäbe, hätten wir Dir schon einen link präsentiert ...
 
Das kann man nie wissen, wenn die Diskussion erstmal in eine vollkommen andere Richtung verläuft =)
 
Kann hier irgendwie nicht nachvollziehen warum hier niemand bereit ist auf den TE einzugehen...
OK, dann werde ich es einmal versuchen:
Das was der TE sich wünscht mache ich bei mir zu Hause: 6641 im Bridge-Modus, danach ein TP-Link Router mit OpenWRT der sich die WAN-IP mit PPPoE über die 6641 zieht.
Die Box kann den Bridge-Modus von hause aus. Wenn nicht ist eine Firmware-Aktualisierung notwendig. Es kann aber sein dass der Anschluss bei O2 das nicht her gibt, steht so zumindest im Manual der 6641, meiner kanns halt. Der O2-Support sieht es nicht gern wenn der interne Internet-Zugang der 6641 auch noch genutzt wird da so eine weitere öffentliche IPv4 verbraten wird, er ist also abzuschalten oder gleich deaktiviert zu lassen. (Eine IPv4 reicht ja pro Nase.)

Mit dem Thema selbstkompilierte Firmware für die 6641 hat sich auch schon jemand befasst. Der Link dazu ist hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298&page=20

@thtomate12: Durch den Bridge-Modus verwendet der TE seinen Router als Modem. Der TE hat also genau die Hardware die er braucht, noch dazu umsonst.
 
ich beobachte das mal weiter.. momentan habe ich hier eine easybox803a mit openwrt bestückt.. damit ist der ADSL2 Zugang gesichert..
daneben liegt ein Speedlink 1113 für eine eventuelle Umstellung auf VDSL..

Fein wäre ja ein OpenWRT direkt auf der Homebox 6641.. aber das steht anscheinend, trotz Opensource Firmware, nicht in Aussicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.