Home Office einrichten mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050

snowflow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe folgende frage. und zwar möchte ich mir zuhause mein home office einrichten mit computer, laptop, fax, telefon, und drucker.
ich bin bereits kunde bei 1 und 1 und nutzen die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 für meinen privaten internetgebrauch.
1. ich möchte ein privat-telefon und ein firmentelefon mit eigener nummer anschließen. das kann ich wohl machen, indem ich einfach eine nebenstelle einrichte.
2. kann ich auch ein fax-gerät so wie ein telefon anschließen?
3. es würde sich ja anbieten, dass ich mir ein multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Scanner, Kopierer) zulege. Da ich aber kein Kabel legen möchte, ist es möglich dieses Gerät (sofern es ein netzwerksfähiges teil ist) eine meine FRITZ!Box anzuschließen und dann von meinem rechner aus über W-Lan anzusteuern?

ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank
gruß, flo

Hi snowflow,

das müsste alles so gehen. An der 7050 hast du 3 Analoganschlüsse, wo du dein privates und dienstliches Telefon (mit unterschiedlichen Nummern) und Fax anschliessen kannst. Am internen So ISDN Bus kannst du bis 8 ISDN Geräte anschliessen. Die 7050 kannst du mit einer anderen Fritzbox WLAN über WDS anschliessen, so dass es auch mit dem Drucker klappt. Aber wenn du an der zweiten Fritzbox, wo der Drucker dran wäre, keine Telefone nutzen möchtest, wäre ein WLAN Router günstiger.

hi rovin,

danke für das schnelle feedback. kann ich das ganze nicht über einen router regeln? ich habe noch zwei frei netzwerkanschlüsse an meinem w-lan-router. könnte ich da nicht einen netzwerkfähigen drucker anschließen und von den endgeräten steuern?

ein w-lan drucker ist nämlich laut meinen infos schweineteuer.

danke, flo

snowflow schrieb:
könnte ich da nicht einen netzwerkfähigen drucker anschließen und von den endgeräten steuern?

ein w-lan drucker ist nämlich laut meinen infos schweineteuer.
Natürlich, so war das auch gemeint. Drucker über LAN an den WLAN Router anschliessen und den Router mit Hilfe von WDS an die FBF WLAN anschliessen.

nochmal danke rovin,

sorry, habe noch ne kurze frage:
und den Router mit Hilfe von WDS an die FBF WLAN anschliessen.

was meinst du damit? bin mit dem fachjargon nicht so vertraut.

danke
flo

Wieso wird hier immer von einem 2ten WLAN-Router gesprochen?
Die FBF ist schon da, und es soll ein Büro eingerichtet werden, in dem ein Rechner per WLAN angebunden wird, oder?

Das wird mit einem Multifunktionsgerät ziemlich schwierig.
Zumindest kenne ich keins, das vernünftig Netzwerkfähig ist.

Faxen kannst du auch vom Rechner aus per WLAN mit Fax4Box.
Dein Multifunktionsgerät ist eh besser direkt am PC aufgehoben.

RudatNet schrieb:
Die FBF ist schon da, und es soll ein Büro eingerichtet werden, in dem ein Rechner per WLAN angebunden wird, oder?
Ich dachte, dass snowflow den Drucker per WLAN anschliessen will. Wenn er den Drucker direkt mit Kabel an die FBF anschliessen kann (wegen der Entfernung), oder besser an einen PC, der immer an ist, dann kann er natürlich von einem anderen, mit WLAN angebundenen PC darauf zugreiffen.

Man kann theoretisch irgendwie immer alles realisieren.

Nur sollte man sich vorher überlegen, was denn überhaupt sinnvoll ist!
Ein Multifunktionsgerät, was ich im Home-Office sicher öfter nutze als privat
ist für mich auch dort sinnvoll, wo ich direkt damit arbeiten kann.

Vielleicht sollten wir mal hier lieber wieder von vorne anfangen? ;)
Sprich: Erstmal nachforschen, wo was wie oft eingesetzt werden soll,
und was wie womit möglich ist.
Daraus basteln wir dann die bestmögliche Lösung.

RudatNet schrieb:

Das wird mit einem Multifunktionsgerät ziemlich schwierig.
Zumindest kenne ich keins, das vernünftig Netzwerkfähig ist.

Faxen kannst du auch vom Rechner aus per WLAN mit Fax4Box.
Dein Multifunktionsgerät ist eh besser direkt am PC aufgehoben.
servus,

ich hatte da an das multifunktionsferät von brother MFC-7820N
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC7820NG1 gedacht. dieses ist netzwerkfähig. meint ihr ich könnte so etwas wie oben beschrieben?

Fax4Box
wie empfange ich da faxe?

Jetzt haben sich unsere letzten Beiträge zeitlich überschnitten.

Beschreibe doch mal, was du hast, und was du willst.
Am besten mit einer Skizze!?

RudatNet schrieb:
Vielleicht sollten wir mal hier lieber wieder von vorne anfangen? ;)

na, dann will ich mal von vorne anfangen. :)
bin ja happy, dass ich da ein paar experten gefunden habe.
dann reduzieren wir mein problem mal ausschließlich auf das fax. wie gesagt ich faxe im schnitt 10 bis max. 20 mal die woche. ebenso oft erhalte ich faxe. da mein arbeitsplatz ein wenig entfernt von der telefonanlage und auch der fritz box ist, habe ich meinen pc per wlan angebunden. ein faxgerät maxcht ja nur sinn, an der telefonanlage zu platzieren. und von daher dacht ich, es wäre (wenn möglich..) so ein multi-kulti-teil direkt dort abzustellen und an die von box per netzwerkkabel anzuschließen. zum faxen schließe ich es dann zusätzlich an eine nebenstelle an.

könnt ihr mir zu diesem schritt raten, oder was wäre eurer meinung nach ne alternative? sicher ich könnte ein einfaches fax besorgen, aber so hätte ich eben ein gerät mit 4 funktionen.

vielen, vielen dank

Na jetzt kommen wir der Sache schon näher! ;)

Hast du ISDN?
Dann kannst du deine Fax-MSN auf ein Fax2Email-Gateway umleiten,
und mit Fax4Box selber über die FBF per PC faxen.
(Mache ich auch so!)

Dein Mulifunktionsgerät schliesst du dann direkt an den PC an.
(Fax-Funktion wird dann nicht mehr benötigt!)

attachment.php

Anhänge

• skizze.gif
    skizze.gif
    7.2 KB · Aufrufe: 28
RudatNet schrieb:
Na jetzt kommen wir der Sache schon näher! ;)

Hast du ISDN?
Dann kannst du deine Fax-MSN auf ein Fax2Email-Gateway umleiten,
und mit Fax4Box selber über die FBF per PC faxen.
(Mache ich auch so!)

ne, habe kein ISDN, wollte dies gerne durch DSL-telefonie ersetzen um auch kosten zu sparen. habe zuhause ohmnehin nur einen arbeitsplatz

Ohoh,
dann solltest du dich lieber erstmal schlau machen, wo die Probleme mit Fax und VoIP an einem analogen Festnetzanschluß sind.

Das Thema haben wir hier mindestens jede Woche! ;)

So langsam kommen ja die ganzen wichtigen Informationen! ;)

RudatNet schrieb:
Ohoh,
dann solltest du dich lieber erstmal schlau machen, wo die Probleme mit Fax und VoIP an einem analogen Festnetzanschluß sind.

habe mich erkundigt. ich kann wohl eines anschließen an die phone box, nur kann ich nicht über eine dsl-nummer faxe, sondern nur über die festnetznummer der telekom. da ich diese noch besitze wäre das kein problem. die frage wäre nur ab och ein netzwerkdrucker an die box anschließen kann und per wlam von meinem rechner aus ansteuere

Na ok, dann mußt du es halt so ausprobieren.
Ich würd es allerdings nicht empfehlen.

Wenn ein Gerät "netzwerkfähig" ist, bedeutet das imho aber nicht gleich, dass man es direkt am LAN betreiben kann!
Das solltest du dann genau vorher prüfen.

Statistik des Forums

Themen
246,508
Mitglieder
374,320
Neuestes Mitglied
shirleyprotzman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.