Hohe CRC-Fehlerrate zu bestimmten Tageszeiten

elvaube

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe VDSL 25 mit Entertain und seit neuestem beschäftigt mich ein Phänomen, welches bei meinem Anschluss zwischen 21 und 23 Uhr auftritt. In dieser Zeit treten so viele CRC-Fehler auf, dass beispielsweise das TV-Bild mehr aus Klötzchen als aus brauchbarer Information besteht. Nach 23 Uhr ist dann alles wieder störungsfrei.

Mein Anschluss wird von einer Fritz!Box 7390 verwaltet. Es ist dabei egal, ob das WLAN aktiviert ist, ob Geräte aktiv sind, ob man zuhause ist oder nicht (also ob man Geräte nutzt oder nicht) - immer sind es Abends ca. 1,5 Stunden, in denen die CRC-Fehlerrate steigt. Siehe angehängte Screenshots.

Kann irgendetwas im Haus den Anschluss stören?

Gruß,
elvaube

Anhänge

• 4.png
    4.png
    14.7 KB · Aufrufe: 81
  • 1.png
    1.png
    18.4 KB · Aufrufe: 67
  • 3.png
    3.png
    11.4 KB · Aufrufe: 64
  • 2.png
    2.png
    20.9 KB · Aufrufe: 97
Kann irgendetwas im Haus den Anschluss stören?
Das hängt vom Haus ab. Wieviele Haushalte mit DSL-Anschluss gibt es denn darin?
Es kann sogar sein, dass ein entfernterer Nachbar in einem anderen Haus nur immer um diese Zeit seinen Computer und sein Modem einschaltet. :)

Es handelt sich um ein Dreifamilienhaus, wovon die Eigentümer im Erdgeschoss Kabel-Internet haben, als zweite Eigentümerin eine alleinstehende Frau, die nur ihr Telefon hat und ich mit meinem T-Home Anschluss.

Zu der Zeit läuft keine Waschmaschine, ich war an dem Tag, wo so viele Fehler um 23 Uhr angezeigt werden noch nicht einmal im Haus. Dabei wird jedes Gerät per Steckerleiste ausgestellt. Schon seltsam :)

Hallo,
Der Fehler muss ja nicht direkt bei Euch im Haus liegen. Es kann ja durchaus etwas in unmittelbarer Nähe oder in der Nähe der Vermittlungsstelle sein. Du könntest es ja eine Weile beobachten und dann mit konkreten Zahlen/Fakten eine Störung bei Deinem Provider melden.

Hallo
3949354 hat recht. Bei vDSL sind wir im hochfrequenten Bereich, wo es zu den seltsamsten Beeinflussungen kommen kann. Der Störer muss nicht zwingend am Netz hängen, sondern kann funktechnisch einwirken.

Hallo zusammen,

gibt es denn in der Firtz!Box die Möglichkeit ein Log zu erstellen, in dem CRC-Fehler, Dämpfung etc. ersichtlich sind? Ich meine nicht das Log, in dem ich sehen kann, wie und wann sich welches Gerät angemeldet hat und wann sich meine Box neu verbunden hat. Ansonsten kann man doch beim Provider eine permanente Leitungsmessung beantragen, die dann mehrere Tage läuft, oder?

Gruß, elvaube

Irgendwie ist das wie Kaffeesatzlesen...
Logischerweise schließe ich eine Microwelle aus - die läuft keine 1,5 Stunden.
Waschmaschine zwar schon, aber jeden Abend um diese Zeit... eher unwarsheinlich.
Einfallen könnte mir dazu:
Die alleinstehende Nachbarin hat einen Freund gefunden und telefoniert jeden Abend,
übers Handy mit dem (evtl O2-Flatrate und deshalb kostenlos im Gegensatz zu Festnetz...)?
Ist jetzt mal nur hypothetisch... aber habe jetzt kein besseren Gedankenansatz.
Immerhin können Handys enorm stören...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du kannst versuchen, verschiedene Diagnose-/Support-Dateien zu erstellen (>>>klick<<<), aber ob die ausreichen, kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich kann auch nur AVM diese vernünftig verarbeiten.

Hallo,
Es mag etwas weit hergeholt sein, aber können Funkwellen (Schwarzsender, Radiosender, ...) die Leitung oder die Vermittlungsstelle beeinflussen? Ich meine, dass in diesem Zusammenhang auch schon Hochspannungsleitungen, Bahnstrecken oder andere Dinge erwähnt wurden. Ggf. bringt die Suchfunktion da noch etwas ans Licht.

Nochmal, man braucht da gar nicht so sehr in die Ferne zu schweifen, die Beeinflussung kommt meistens ganz aus der Nähe, da wo das dicke Telefonkabel mit vielen, vielen DSL-Teilnehmern drin die Vermittlungsstelle oder den Kabelverzweiger verlässt :)

Ich tippe auch drauf, daß die Beeinflussung durch andere DSL/VDSL-Teilnehmer kommen, die am Abend alle ins Internet gehen.

Bei mir war es mal ähnlich mit der Geschwindigkeit die geringer wurde. Am Tage im Gewerbegebiet viele Firmen im Netz geringe Geschwindigkeit. Wochenende und Nacht stieg die Geschwindigkeit.

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem der DSL-Unterbrechungen zu bestimmter Uhrzeit?

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob es Neuigkeiten zu diesem Problem gibt.

Ich bin nun seit 4 Wochen auch Betroffener mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung, dass fast täglich zwischen 21 und 23 Uhr das DSL "zusammenbricht". In der DSL-Statistik der Fritzbox geht während dieser Zeit der Rauschabstand bis auf 4dB runter. Danach ist wieder alles i.O.

Die ersten 3 Wochen trat das Problem sogar manchmal schon eher auf und manchmal bis 3 Uhr nachts.

Vor einer Woche hat ein Telekom-Techniker die Leitung über ein anderes Bündel geschaltet. Er sagte, wenn auf benachbarten Adern im gleichen Bündel andere DSL-Anschlüsse geschaltet sind, die eine sehr hohe Geschwindigkeit haben, dass diese manchmal langsamere DSL-Anschlüsse stören können. Bei mir liegt tatsächlich "nur" DSL 3000 an.

Seitdem ist das Problem besser geworden, aber immer noch da. Ziemlich exakt zwischen 21 und 23 Uhr und ca. jeden zweiten, dritten Tag gibt es kein DSL.

Als nun diese Woche wieder ein Telekomtechniker hier war, erklärte er, dass die eigentliche Störung vermutlich ein elektrisches Gerät im Haus ist. Das Umlegen der Leitung vor einer Woche hat nur das Grundrauschen reduziert, sodass die Störung jetzt nur zu ihren stärksten Zeiten das DSL wirksam stören kann.
Er sprach noch von einem kürzlichen Beispiel eines anderen Kunden, bei dem die Störquelle eine Energiesparlampe war. Animiert durch dieses Beispiel, habe ich bei der letzten Störung alles abgeschaltet: Licht, Kühlschränke, Handys, Schnurlostelefone - alles ohne Erfolg.

Und nun weiß ich erstmal nicht weiter...

darum mein "Hilferuf" an dieser Stelle. vielleicht hat ja einer die zündende Idee.
danke, M.

So, das Problem kann als gelöst angesehen werden. Nachdem ich einen Telekom-Techniker angefordert habe, hat der erst einmal eine korrodierte Stelle im Stelle entdeckt und beseitigt, nachdem sein Messgerät anzeigte, dass die Fehler nur an der TAE-Dose auftreten, nicht am APL im Keller. Übrigens muss ich das AVM-Modem loben, welches exakte Werte liefert. Als die Schwachstelle behoben wurde, hat mir der Techniker auch gleich gesagt, ich solle ich Sternvierer-Kabel verwenden, um meine TAE-Splitter-Verlängerung vernünftig zu betreiben. Gesagt getan, habe nunmehr seit einer Woche keinen Resync mehr und allerhöchstens mal 5 - 8 CRC-Fehler die Stunde und abends meine Ruhe. Die Dämpfung liegt nun bei 19dB, Störabstandsmarge ist 17dB. Also das Kabel war es bei mir.

Hier noch der Beweis, dass die Leitung mittlerweile mehr als in Ordnung ist.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    18.2 KB · Aufrufe: 37
  • 2.png
    2.png
    20.6 KB · Aufrufe: 49
  • 3.png
    3.png
    14.4 KB · Aufrufe: 43
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.